Ungewissheit mit der Kühlleistung + zusätzliche fragen

saru91

Ensign
Kühlen eines FX-8350 Prozessor:

Wie wir wissen das der Prozessor FX-8350 eine TDP von 125 Watt hat. Würde ein Kühler mit einer 140 TDP Watt zum beispiel der Alpenföhn Ben Nevis ausreichen?

Oder weichen die TDP Werte von der Leistung voneinander ab?

Zusatzfrage:

Wenn ein Hersteller zum beispiel AsRock auf diesen Mainboard 970m Pro 3 einen Top Blow Kühler empfiehlt, muss ich einen Top Blow Kühler verwenden? Oder kann Ich einen normalen Tower Kühler verwenden?

Overclocking wird nicht gemacht nur etwas Turbo erhöhen, dabei werden die Spannungen nicht erhöht.

Weitere-frage:

Ich nutze privartlich einen FX-9370 Prozessor mit 220 TDP. Meine AiO WaKü von CoolerMaster Nepton 120XL kratzt sehr oft an die 80° marke manchmal auch darüber.

Gestern im World Wide Web habe ich etwas über Luftkühler recherchiert, welche Kühler bis zum welchem TDP aushalten können.

Dabei bin ich auf dem Kühler von Alpenföhn, Olymp gestoßen. Laut Datenblatt soll er eine TDP von 340 haben. Mein Prozessor hat eine TDP von 220, normal müsste der Kühler meinen Prozessor mit genügend Kühlleistung ausreichend Kühlen oder?

Sind Sie jetzt zufrieden lieber Moderator?

Nimm beim FX immer einen Top-Blower!

Die Spawas werden es dir danken.

Und ja, die TDP-Angabe der Kühler ist nicht spaßhalber da..

Hallo,

das Board ist entscheidend bei AMD Systemen, aber warum überhaupt so eine alte Plattform?

Eine AiO auf einem 9370 und 80°C, da kommt die CPU aus dem Throttling ja gar nicht mehr raus!

Ich möchte mir ein kompaktes Lan Gaming Pc zusammenstellen, aus dem Gehäuse DS Cube von Aerocool. Mich spricht AMD mehr an als Intel und Nvidia, das heißt nicht das Ich ein AMD Fanboy bin. Ich war mir nicht sicher ob ich auf das Mainboard einen Tower kühler oder einen Top Blow Kühler.

Der Lan Gaming Pc wird nicht oft in Gebrauch genommen nur wenn ich zum Kumpel fahre oder zum jemanden anderen hinfahre.

Was heißt Throttling?

Hat der Olymp denn genügend Kühlleistung für einen FX-9370 ordentlich zu Kühlen?

saru91 schrieb:
Ich möchte mir ein kompaktes Lan Gaming Pc zusammenstellen, aus dem Gehäuse DS Cube von Aerocool. Mich spricht AMD mehr an als Intel und Nvidia, das heißt nicht das Ich ein AMD Fanboy bin.

Was sagt das dann aus? AMD hat in Sachen Singlecoreleistung und Energieverbrauch klar das Nachsehen gegenüber Intel und je enger es wird desto größer werden die Nacheile durch die erhöhte Abwärme.

Zurück
Oben