Ungewöhnlich höher Traffic

Thunfischsalat

Lieutenant
Moin moin ,
Ich habe gestern mal in meinen Router geschaut und musste mit Entsetzen feststellen, dass mein Traffic von montl . ~70GB auf 180GB gestiegen ist.
Diesen Monat bereits 140GB.

Nun wollte ich fragen ob ihr irgendwelche Programme kennt die den Traffic einzelner Programme aufzeichnet, da ich mir das nicht erklären kann. Ich habe in den letzten zwei Monate kaum große Spiele auf Steam gekauft oder über sonstige quellen. (WB Humble Bundle, Chivalry, Hotline Miami, Supermeat Boy und Audiosurf) . Weißt auch das auch auf zwei Monate verteilt hat.

Das einzige was dazu gekommen ist, dass ich Housetime.FM nun über einen AAC HQ stream höre (im Schnitt 7h täglich)

OK netlimiter zeigt glaube ich doch nur die mit Auslastung an, oder? Hatte es Jahre in Gebrauch als ich noch eine 2k Leitung hatte.

Ich hab "NetSpeedMonitor" am laufen - es stört kaum weil es sich unten in die Taskleiste intigriert.
Es zeit Auktuell Down/Up an und fürt eine Tägliche Statistik.
Zudem sind doch 180GB im Monat gar nix - Ich schaffe das teilweise an einem Tag.

Mit der kostenpflichtigen NetLimiter Pro Version erhältst du die Möglichkeit, das Trafficaufkommen einzelner Programme genauer unter die Lupe zu nehmen. Die kostenlose Version (NetLimiter Monitor) kann allerdings nur die aktuelle Auslastung sowie allgemeine Statistiken der Transferdaten anzeigen. Die von dir gewünschte Funktion ist in der verlinkten Webseite als "Traffic Chart" aufgeführt.

OK ich werde "NetSpeedMonitor" ausprobieren wenn ich zu hause bin. Ja und mit den 180 am Tag, jeder hat ein Standardnutzverhalten. Und 180 sind halt für mich "ungewöhnlich" mehr kann ich auch schaffen wenn ich will :D (Rekord in zwei aufeinander Folgenden Monaten: je 1TB)
Aber btt: Ich werde bald umziehen und von 32k Kabel Deutschland zu 16k 1&1 < 100 GB (ist halt Spottbillig) Da ich nichts mit 32k anfangen kann und mein neuer Wohnort kein Kabel anbietet.
Dachte ich würde damit auskommen.

AAC HQ hat welche Datenrate? 320KBits/s?

Was macht das dann im Monat bei 7 Stunden je Tag?

(0,320/8)*60Sekunden*60Minuten*7Stunden*30Tage=30240MBytes=ca. 30GBytes.

Also das ist schon etwas, aber erklärt noch nicht den kompletten Anstieg.

Die Pro kann ja 28 Tage genutzt werden, erst danach muss eine Lizenz erworben werden.
Das würde ja zum testen ausreichen.

Danke euch allen. Jetzt heißt es erstmal abwarten und Tee trinken

Zurück
Oben