Ungewöhnlich hoher Traffic bei mehreren Netzwerkteilnehmern?

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Vor Kurzem ist bei uns in der Straße ein weiterer DSL-Anschluss verlegt worden. Ein Haus welches vorher nur einen Telefonanschluss hatte, hat jetzt ebenfalls einen DSL-Anschluss bekommen. Das bedeutete für uns einige Verbindungsprobleme und nach vielen Telefonaten und Speedtests etc. war das Ende vom Liede, dass unser Verbindungsgeschwindigkeit von 6,2 Mbit/s auf 4,6 Mbit/s runter gesetzt werden musste um eine stabile Verbindung zu bekommen.

Stabile 4,6 Mbit/s würden mich an sich überhaupt nicht stören. Ja man muss bei großen Downloads vielleicht mal eine halbe Stunde länger warten und 1080p-Videos sind nur noch bedingt möglich. Was mich aber wirklich stört ist dass seit dieser Umstellung mein Ping, vor allem bei Online-Spielen durch die Decke geht. Dieses Phänomen tritt aber nur auf wenn meine Schwester gleichzeitig mit ihrem Notebook online ist.

Meine Frage ist nun: Kann es mit der gedrosselten Geschwindigkeit zusammen hängen oder läuft irgend etwas auf dem Notebook meiner Schwester mit, was es eigentlich nicht soll? Laut ihren Aussagen chattet sie nur und schaut ab und zu mal ein Video auf Youtube und das nicht in HD. Das kann ja eigentlich nicht für solch einen hohen Traffic sorgen.

Die Symptom sind hohe Pings und Standbilder alles 10-20 Sekunden. Ein Blick auf die Traffic-Anzeige belegt diese Feststellung (Siehe Anhang) Ich habe schon versucht meinen PC in der FritzBox zu priorisieren aber leider ohne Ergebnis.
Am besten wäre es ja wenn man das Notebook einfach mit einer Traffic-Sperre belegen könnte, so dass sie meinetwegen nur noch maximal 0,5 - 1 Mbit/s nutzen darf aber das ist mit der FritzBox alleine nicht möglich, soweit ich weiß.

Naja vielleicht weiß ja jemand weiter, und lässt sich nicht durch den Text abschrecken.

Gruß !066

ausschlag.PNG

Das Problem liegt doch offensichtlich am Notebook der Schwester. Schmeiss da mal alles runter wes unnnoetig ist und installeir denn Virenscanner der nicht dauernd automatisch Updates runterlaedt(wie zB. Norton alle paar Sekunden ein Haeppchen).

Hast Du Zugriff auf das Laptop Deiner Schwester?
Falls ja, es gibt Programme die man installieren kann, die den Traffic begrenzen.
Wenn sich Deine Schwester allerdings auskennt, ist das gleich wieder abgeschaltet. :)

Meine Schwester kennt sich zum Glück nicht aus. Das gute Stück hat eigentlich auch mal ein frisches Windows nötig. Dann wird nebenbei direkt mal so ein Programm installiert. Gibt es da ein gute kostenloses Programm zur Traffic-Begrenzung was ihr empfehlen könnt.