Ungewöhnlich lauter Heizkörper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung ein (Baujahr 1984), Zugang zu dieser habe ich bereits. Mir ist nun aufgefallen, dass der Heizkörper im Schlafzimmer auch auf Stufe "0" recht laute Geräusche (Rauschen, kein Gluckern) macht. Lustigerweise werden diese ab Stufe 3 bis 5 leiser (immernoch gut hörbar, aber deutlich leiser als eben zuvor).
Ich habe die Zu- und Rücklaufventile unten an der Heizung mal testweise soweit es geht abgedreht, dann haben alle Heizstufen denselben Geräuschpegel wie vorher ab Stufe 3. Die Heizung heizt dann logischerweise auch nicht mehr (oder wenn, dann eventuell nur SEHR langsam).

Alle anderen Heizkörper in der Wohnung sind leise, der, um den es geht, ist aber vor so 3-5 Jahren ausgewechselt worden, ich schätze seitdem und deswegen tritt das Problem auf.

Ich wollte mich erkundigen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, diese Rausch-Geräusche soweit es geht zu minimieren? Beziehungsweise erstmal rauszufinden, wieso genau die Geräusche bei diesem einen Heizkörper auftreten und bei allen anderen nicht?

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • heizkörper.jpg
    heizkörper.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 305
Zwischen den beiden Ventilen ist noch eine Regelschraube unter der Abdeckung. Mal ganz aufdrehen. Etwas laufen lassen, dann den Bypass wieder schließen. Bzw. wieder in die Ausgagsposition drehen. Vorsicht, nicht ganz rausdrehen (Wasseraustritt). In der Regel (normale Etagenheizung), kannst Du diese Bypasse alle ganz aufdrehen, dann verteilt sich die Wärme anständig. Eine Reglung darüber ist nur bei größeren Anlagen notwendig.

Die beiden Zugänge vorher aufdrehen. Die sind auf dem Bild zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vengeance_1984
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben