Ungewöhnliche Konstellation: Am Mac-Notebook von externer Festplatte Linux booten?

beckerfrederik

Cadet 3rd Year
hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, aber vielleicht findet ja jemand von Euch eine Antwort:

Auf einer externen Festplatte (bis jetzt als Datensicherung genutzt) ist ein bootfähiges Linux-System installiert. Kann ich nun über einen entsprechenden IDE-zu-USB-Adapter (zum Beispiel bei Pearl oder Amazon) die Festplatte so an ein Mac-Notebook anschließen, dass ich dieses System booten kann?

Ich habe zwar wenig Hoffnung, dass so etwas bei Apple möglich ist, aber es würde mir die Datensicherung erheblich erleichtern und ich müsste mir nicht noch extra ein PC-System anschaffen, nur um diese eine Festplatte mit Linux booten zu können.

Vielen Dank für Eure Antworten,
fbec

Von USB-Disks kann man i.d.R. nicht booten weil der Treiber für diese Schnittstelle erst rel. spät geladen wird, ich weiß allerdings nicht, ob das auch für MACs gilt. Wenn das BIOS das booten von USB-Sticks oder USB-CDs/DVDs erlaubt, wäre dieser Weg eher geeignet um Daten zu retten.

Booten ohne viele Kosten

Danke für deine Antwort! Gibt es keine andere Möglichkeit, wie ich möglichst kostengünstig die Festplatte booten kann, ohne einen neuen PC anschaffen zu müssen?

Ich kenn mich mit dem Mac nicht besonders gut aus, wie sieht es mit dem Boot von Firewire-Geräten aus, evtl. wäre das ja eine Alternative. Wenn Du nur an die Daten auf der Disk zugreifen willst, wäre auch u.U. ein Start von einem Linux-Live-System auf CD eine Möglichkeit. Eine letzte Variante wäre der Start in einer virtuellen Machine (Vmware etc.), wenn ich mich nicht täusche, gibt es das auch für Mac's (Google dein Freund und Helfer :D hier).

mit rEFIt sollte man alles mögliche booten können. rEFIt ist eine erweiterung für EFI das in den intel macs genutzt wird. das problem wird nur sein dass im bootmanager von linux auf der externen platte wahrscheinlich nicht angegeben ist dass es festplatte 2 ist.

Über Firewire booten

Nochmals Danke für die bisherigen Antworten.
Mueli schrieb:
Ich kenn mich mit dem Mac nicht besonders gut aus, wie sieht es mit dem Boot von Firewire-Geräten aus, evtl. wäre das ja eine Alternative.

So werde ich das jetzt versuchen, über einen IDE-zu-Firewire-Adapter. Soll angeblich funktionieren, indem beim Booten die »alt«-Taste betätigt.

Bei dem Apple-Notebook handelt es sich aber um ein PowerPC-Modell, also noch kein Intel. Muss ich also voraussichtlich die bestehende Festplatte neu formatieren oder sonstige Vorkehrungen treffen, damit die Festplatte beim Start erkannt und dann ordentlich gebootet werden kann?

also am intel macbook lässt sich problemlos von usb-festplatte ein linux booten. hängt aber vielleicht von der distribution ab.

auch osx selbst kann man auf eine usb-festplatte installieren und von dort booten.

bei ppc macs ist es unterschiedlich, ältere können nur von firewire booten (auch da gibt es externe platten) und die neueren können von beidem booten.

-gb-

Zurück
Oben