ungewöhnliche "Schraube" lässt sich nicht entfernen

monolith92

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,
mein praktisch fast neuer Computer hat leider vor kurzem den Geist aufgegeben, es wäre garantietechnisch noch gedeckt, jedoch wären dann alle Daten von meinen Festplatten weg. Ich habe eine nano SSD von Samsung 250 GB (970 EVO) und eine normale HDD mit 2 TB. Der Computer wurde mir von einer Firma als komplett PC zusammen gestellt und im Zuge dessen wie ich gesehen habe, das Netzteil und die HDD ziemlich abgeschlossen in dem Gehäuse verbaut. Ohne einiges aufzuschrauben kommt man also an die HDD nicht ran, sie SSD sitzt direkt am Motherboard. Es ist aber leider so, dass einige dieser "Schrauben" einen sehr komischen Verschluss haben, kein Kreuz, Schlitz etc. sondern soweit ich das beurteilen kann eigentlich nur einen kleinen Kreis. Ich wüsste nicht wie ich die entfernen könnte da für mich nicht einmal eine Art Sechseck erkennbar ist. Ich denke mir aber, dass diese "Schrauben" doch irgendwie entfernbar sein müssen, da sonst die Festplatte und das Netzteil nicht austauschbar wären. Ich habe ein Foto des Verschlusses im Anhang dieses Posts.
Habt ihr eine Idee was ich da machen kann oder welches genaue Werkzeug ich da bräuchte?
Bzw. gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit auf die SSD zuzugreifen, wenn man sie ausgebaut hat, jedoch das Motherboard des Zweit PCs keinen Anschluss für diese hat?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Anhänge

• IMG_20210630_000845.jpg
    IMG_20210630_000845.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 650
Das nennt sich "Niete"
Die kannst du nicht entfernen.
Da gibt es bestimmt einen anderen weg.
Die Nieten halten das Gehäuse zusammen.
Netzteil, Festplatte usw. sind garantiert verschraubt.

Bei diesen "Schrauben" handelt es sich um Nieten.

florian. schrieb:
Die kannst du nicht entfernen.
Naja, man kann sie aufbohren und entfernen. Aber danach bekommt man sie natürlich nicht mehr rein, weil zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
monolith92 schrieb:
Bzw. gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit auf die SSD zuzugreifen, wenn man sie ausgebaut hat, jedoch das Motherboard des Zweit PCs keinen Anschluss für diese hat?
Zu deiner "Schraube" wurde schon alles gesagt und was diese Frage angeht - passender USB Adapter...

Vielen Dank für eure raschen Antworten! Ich werde mir das mir das Gehäuse noch einmal ganz genau ansehen, vielleicht habe ich unter ein paar gebundenen Kabeln einen Weg übersehen.

PHuV schrieb:
Mach mal bitte ein Bild, wo die SSD am Gehäuse befestigt ist.
Die SSD ist direkt am Motherboard, hier ein Foto

Anhänge

• IMG_20210630_0104442.jpg
    IMG_20210630_0104442.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 464
Cardhu schrieb:
Anhang anzeigen 1096592Das Rote sind die Schrauben, die du lösen musst an deinem Gehäuse.

Ansonsten wüsste ich nicht welchen "Weg" du übersehen haben willst.
Vielen Dank für deine Antwort. Diese Schrauben habe ich schon gelöst und von dieser Seite leider keinen Weg gefunden. Jedoch habe ich es mir gerade noch einmal genauer angeschaut und vom Gehäuse von der anderen Seite aus einen Weg gefunden (sind ebenso die normalen Gehäuseschrauben zu lösen gewesen und dann aber noch eine relativ versteckt verbaute extraplatte).

38911 schrieb:
Die Schraube der SSD lösen, dann wird sie hochklappen und du kannst sie aus dem Slot ziehen:
Die Frage bezüglich des Ausbaus hat sich nur auf die HDD bezogen, die SSD ist ja gut zugänglich, trotzdem danke für die Antwort. Bei der SSD ging es mir nur darum wie ich sie bei einem anderen Pc verwenden bzw anschließen kann, dessen Motherboard keinen Sockel dafür hat. Gäbe es nur die Möglichkeit ein externes Gehäuse usw dafür zu kaufen?

monolith92 schrieb:
Die Frage bezüglich des Ausbaus hat sich nur auf die HDD bezogen, die SSD ist ja gut zugänglich, trotzdem danke für die Antwort. Bei der SSD ging es mir nur darum wie ich sie bei einem anderen Pc verwenden bzw anschließen kann, dessen Motherboard keinen Sockel dafür hat. Gäbe es nur die Möglichkeit ein externes Gehäuse usw dafür zu kaufen?
Wenn das andere Mainboard neu genug ist, dann kann eine PCIe Adapterkarte funktioneren.

Kennst du nicht einen der davon Ahnung hat?
So wie das hier anfängt finde ich es bedenklich wenn du mehr auseinander nehmen willst!
Dir fehlen die Einfachsten Grundlagen.
Ansonsten mache doch bitte ein paar Bilder von dem PC wo man auch etwas Übersicht bekommt, vor allem wo die HDD verbaut sein soll.
HDDs sind nicht so klein das die sich gut verstecken lassen.
Für diese Nano SSD (nennt sich M.2 SSD) gibt es adapter auch direkt für den PCIe Slot, diese sind meist billiger.

Zurück
Oben