Ungewöhnliche Temperatur bei Deskmini X300 in hwinfo

EDV-Leiter

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G, mittels PBO auf 35W gedrosselt
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 3200 (2 Module)
  • Mainboard: Asrock Deskmini X300 STX
  • Netzteil: Das mitgelieferte externe Netzteil
  • Gehäuse: Deskmini X300
  • Grafikkarte: AMD iGPU
  • HDD / SSD: SSD1 WD Black SN750 500GB, SSD2 WD Black SN770 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • - Luftkühler Noctua NH-L9a, auf "Silent" Lüfterprofil
  • - BIOS P1.80A (Beta)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Eigentlich ist es erstmal kein Problem sondern nur eine interessante Feststellung.
Ich habe einmal die Temperaturen mit hwinfo64 auslesen wollen, und bin dabei auf 3 Einträge gestoßen, die mir ungewöhnlich erschienen.
Es geht um die Sensoren Hauptplatine, AUXTIN1, AUXTIN2, AUXTIN3. Alle 3 zeigen Werte jenseits der 100° an, was mir für Idle deutlich zu hoch vorkommt.
Das System läuft absolut stabil, sowohl unter Last als auch im Idle.

1717429376087.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Werte mit einem älteren Deskmini A300 verglichen, der mit dem gleichen Kühler (ebenfalls auf Silent) auf ca. 50° im Idle beim Mainboardsensor kommt.
Da bis auf die eigenartigen Werte aktuell kein Fehler auftritt, habe ich bisher nichts unternommen.

Mich würden einmal die Werte anderer Deskmini-Besitzer interessieren, am Besten auch mit anderen BIOS-Versionen.
Eventuell ist das Ganze nur ein Auslese- oder Interpretationsfehler seitens hwinfo.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Edit:
Hwinfo-Version ist 8.02-5440 (x64)

Also wenn ich nach AUXTIN und co suche gibt es einige Ergebnisse die über die Temperatur aufklären.

ins Bios gehen und dort nachsehen welche Temperaturen dort angeboten sind. Vermutlich sind die auffälligen Sensoren einfach nicht genutzt und/oder es wird Mist ausgelesen

Zurück
Oben