Ungewollte Neustarts

stonecold

Cadet 4th Year
Ich hab jetzt schon seit einiger Zeit das Problem, dass mein Rechner in unregelmäßigen Abständen ohne Vorwarnung neustartet. Das passiert einfach so oder wenn ich Daten von einer auf die andere Festplatte kopiere (aber nicht immer, nur manchmal startet er dann neu). Das Dumme ist, dass danach, wenn er neu hochfahren will in 90% der Fälle meine C:\-Partition weg ist (alle Daten, sogar der Name der Partition).

Hat jemand ne Idee, woran da liegen könnte? Ich bin wirklich am Verweifeln.

Hallo erstmal!

Wenn du uns ein wenig von deiner Konfiguration preisgeben würdest, könnte dir bestimmt auch weitergeholfen werden!

Chipsatztreiber installiert?! -> als erster Tip!

Du solltest mal den automatischen Neustart deaktivieren. MS wirft dann ´ne Fehlermeldung raus, mit der man vielleicht dem Problem eher auf die Spur kommen könnte.
Das geht so: Start-> Systemsteuerung-> System-> Erweitert-> unter Starten und Wiederherstellen-> Einstellungen. Dort nimmst Du den Haken vor "Automatisch Neustart durchführen" weg.

System:

Athlon XP 2100+
ASRock Mainboard Via-Chipsatz
512 MB RAM
2 Festplatten: 80 GB Western Digital
160 GB Western Digital

Das Problem ist erst aufgetreten, als ich die 160er eingebaut habe. Ich konnte dann den Rechner nicht mehr hochfahren (schwarzes Bild und piepen). Nach ein paar Neustarts ging es dann aber. Dann hatte ich einen Kurzschluss und musste den PC zur Reparatur bringen. Dort hat man mir gesagt, dass er der PC zugestaubt war und er deswgen nicht hochfuhr. Dank der Reparatur läuft der Rechner zwar wieder, aber seitdem habe ich auch das Problem mit den Neustarts. Ich habe jetzt die 160er durch meine alte 30er getauscht, aber das Problem habe ich immer noch.

Neuestes Mainboard-Update und alle neuesten Treiber sind drauf.

Ach ja, als ich einmal Daten von einer zur anderen Platte kopiert habe, kam dieser Fehler:

*** STOP: 0x00000077 (0x00000001, 0xB5C9642A, 0x00000000, 0xBC983C20)
Kernel_Stack_Inpage_Error

Zuletzt bearbeitet:
Stop 0x00000077 or KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR
The Stop 0x77 message indicates that a page of kernel data requested from the paging (virtual memory) file could not be found or read into memory. This Stop message can also indicate disk hardware failure, disk data corruption, or possible virus infection. (Die aus der Auslagerungsdatei angeforderte Kerneldatenseite konnte nicht in den Speicher gelesen werden.)
Hast Du evtl die Auslagerungsdatei auf der 160er Platte liegen, die nun nicht mehr drin ist? Teste die Platten mal mit einem Tool des Herstellers. Viren ausgeschlossen? Mit einem aktuellen Virenprogramm sollte man den Computer nach Viren durchsuchen lassen oder führt eine Systemdiagnose durch, z.B. mit dem „Norton Disk Doktor“ (würde ich deshalb aber nicht installieren). Eine Überprüfung der RAM-Riegel ist evtl. nötig, da der Fehler auch durch einen fehlerhaften RAM-Baustein erzeugt werden kann. "Memtest"
Ein loses oder defektes Kabel an der Festplatte könnte auch die Ursache sein.
Falls sich Windows nicht starten lässt, führt man mittels der Befehlskonsole über die Wiederherstellungskonsole, "chkdsk /r" aus.
Ist Windows auf einem NTFS-Dateisystem installiert, so gibt man "chkdsk /f/r" ein.

Die Auslagerungsdatei ist ja immer da, wo das System drauf is. Das ist bei mir im moment auf der 30er, die ich partitioniert habe. Das Problem kommt, egal ob die 30er oder 160er drin is. Seit ich die 30er drin habe, kam noch kein Neustart bei Dateiverschiebungen, sonder n nur einfach so.
Das Hersteller-Tool sagt, dass alle Festplatten 100% betriebsbereit sind. Neueste Virensoftware entdeckt keinen Virus.
Memtest habe ich durchgeführt. Wenn man dem Programm glauben kann, ist der RAM-Baustein in Ordnung.
Loses Kabel ist nicht der Fehler.
Kann ein Kabel durch einen Kurzschluss einen Defekt bekommen?

Teste es doch mal einfach mit einem anderen Kabel, sollte ja nicht so teuer sein. Natürlich kann bei einem Kurzschluss im Rechner vieles seinen Geist aufgeben. Wenn es gar nicht zu umgehen ist, würde ich mal eine Reparaturinstallation durchlaufen lassen. Handelt es sich bei den Platten um Basisdatenträger oder um Dynamische?

Norton Disk Doctor findet Fehler, kann sie aber nicht reparieren. Da kommt:
"Das Betriebssystem oder ein anderer Prozess haben momentan einen exklusiven Zugriff auf dieses Laufwerk oder einige seiner Daten."

Was meinst du mit Reparaturinstallation und mit Basisdatenträger und Dynamisch?

Versuch es mal im abgesicherten Modus, vorher ürde ich mal "chkdsk /f /r" an der Wiederherstellungskonsole ausführen.
Was meinst du mit Reparaturinstallation und mit Basisdatenträger und Dynamisch?
Du solltest dazu mal die SUFU benutzen, wurde bereits mehrfach erklärt. Die Hilfe von Windows (F1) auf dem Desktop zaubert auch unendlich vieles auf den Schirm zu diesen Fragen.

Habe Disk Doctor jetzt über Dos gestartet. Kein Fehler wurde gefunden. Wo ist die Wiederherstellungskonsole bei Win2000?

hab ich auch auf meinem xp. Mein Spezialist hat behauptet es sei ein Trojaner, den man nur mit einem Patsch v. Windows runter bekommt. Leider gehts es bei mir nicht, da mein altes XP nicht registriert ist!;-)

stonecold schrieb:
Habe Disk Doctor jetzt über Dos gestartet. Kein Fehler wurde gefunden. Wo ist die Wiederherstellungskonsole bei Win2000?
Von CD starten und die Wiederherstellungsconsole auswählen. Diskdoctor von Dos wird auch keine Fehler finden, da er gar nicht mit XP/2K kompatibel ist und das System den Zugriff schön verweigert. Mach leiber chkdsk, wie oben schon beschrieben. Hast Du NTFS oder Fat32?

Einen Trojaner muss man doch mit einer Formatierung runterbekomen oder? Es sei denn, es wäre ein Master-Boot-Virus.

Dateisystem ist FAT32.

Man wirds nicht glauben, aber mein Problem scheint gelöst. Seit 5 Tagen läüft mein Rechner jetzt stabil. Das war schon seit 2 Monaten nicht mehr so.

Die Lösung: Ich hab einfach nur den Data Lifeguard von Western Digital installiert, das Programm gestartet und dieses hat dann Treiber drauf gespielt, damit Windows ohne Zusatz-Controller die 137GB-Barriere überwindet. Ich hab gar nicht gewusst, dass Windows 160GB-Platten nicht richtig unterstützt. Seitdem jedenfalls läuft der Rechner wieder.

Zurück
Oben