Ungewollter Radioempfang

Waldy82

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich Umgezogen und seit dem habe ich das Problem das meine Suround Boxen (Logitech X-530) scheinbar einen Radiosender empfangen. Die Lautstärke variiert dabei sehr stark, was bedeutet das es normalerweise nur sehr leise zu hören ist, aber von Zeit zu Zeit wird es dann mal recht laut. Dabei ist es scheinbar nicht vom PC abhängig, da es auch auftritt wenn ich den PC-Sound aus mache.
Das Alles ist ja schon nervig genug, aber hinzu kommt noch, dass das kein deutscher sondern ein niederländischer Sender ist. Geht einem also nach kurzer Zeit deftig auf die Nerven.
Ich hab jetzt leider noch nicht die Gelegenheit gehabt andere Boxen oder Kopfhörer auszuprobieren, aber vielleicht hat ja von Euch jemand schonmal von etwas Ähnlichem gehört und hat einen praktischen Tipp für mich. Einige Kollegen meinten schonmal im Scherz: ich soll doch Alufolie um die Kabel wickeln, um diese noch zusätzlich zu isolieren. Vielleicht ist das ja doch keine so schlechte Idee?!
Bin jedenfalls für Ideen und Vorschläge offen....

MfG Waldy

Das ist kein Radio sondern eher ein Amateurfunker. Habt ihr sojemanden in der Nähe mit großer Antenne im Garten/auf dem Dach?

So blöd is die Idee gar net mim isolieren ;)

Der ungewollt radioempfang kommt nämlich davon dass die Lautsprecherkabel als antenne dienen.

das ist beim x-530 ein bekanntes Problem...
siehe Google, das spuckt genug aus. eine universallösung gibt es nicht, aber lies dich mal bei google in den threads durch... und es ist wirklich holländisches Radio!

Wie gesagt, bekanntes Problem...

Irgendwie war das klar, dass das n Holländer ist.
Ich kenn das, hatten wir früher auch oft im schnurlosen Telefon wenn ich mich recht erinnere.
Die Holländer hauen ihre Radiosignale teilweise so stark raus, da kann man wenig gegen machen.

Hat mein Bruder auch, ich finds eigentlich lustig wenn während Call of Duty auf einmal die Holländer daherreden

Auf wie laut steht der drehknopf an dem rechten fron speaker? Bei mir hör ich diese langwellen sender nur, wenn ich ihn auf recht leise dreh. ( also auch im standby scheint das iwi zu beeinflussen) seit ich ihn immer ca. auf der hälfte ( also den strich nach oben) habe, höre ich nichts mehr.

EDIT: Glaube nicht das dies ein Niederländisches Problem ist ;) hört sich mehr nach russland etc. östlicher raum an.
Ich bin hier in Stuttgart.

Also eine große Antenne, geschweige denn ein Holländer ist mir bislang in der Nachbarschaft nicht aufgefallen. Werd mal meinen direkten Nachbar später drauf ansprechen. Der wohnt da bereits seit 20 Jahren.
Bezüglich der Isolierung stellt sich mir nur die Frage ob Alufolie dann auch der richtige Isolator ist. Hab was soetwas betrifft leider nur lückenhaftes Halbwissen.

MfG Waldy

Ich habe das Problem gelöst, indem ich diese Schrottbrüllwürfel entsorgt mir vernünftige zugelegt habe. Das waren mir meine Nerven Wert, denn es wurde mit der Zeit immer lauter und nerviger.

Kürz einfach die Kabel, dann wirken die nicht mehr als Dipol auf der Frequenz. Kannst die Länge genau ausmessen und dann den Radiosender deiner Wahl so einstellen. Bekommst wenigstens kein holländisch mehr zu hören :D

Länge des Kabels = Lichtgeschwindigkeit / Frequenz

Nur Spass auch wenns theoretisch funktioniert. Kannst ja mal probieren zu isolieren, sollte schon helfen und Alufolie ist net allzu teuer.

hi, ich habe auch das X-530 seit etwa 5 jahren und die selben Probleme. Letzten endes hab ich die Dinger ad acta gelegt und mir nen ordentlichen Verstärker + ordentliches Surround Set gekauft, wenn ich am abend noch mit fetten Sound spielen will, hab ich ein Headset dafür.

Ich hab schon Rumänen, Holländer, Türken und Bulgaren in den Dingern gehabt.
Die Boxen hatte ich schon im Keller (dichtbeton und total beschissener Handy und Radioempfang) und trotzdem bekam ich astrein unsere Nachbarländer rein.

Die dinger sind ne Katastrophe ...

greez

Hanfyy schrieb:
Auf wie laut steht der drehknopf an dem rechten fron speaker? Bei mir hör ich diese langwellen sender nur, wenn ich ihn auf recht leise dreh. ( also auch im standby scheint das iwi zu beeinflussen) seit ich ihn immer ca. auf der hälfte ( also den strich nach oben) habe, höre ich nichts mehr.

Das werde ich jetzt gleich mal ausprobieren. Hab die Boxen immer nur auf ca. 1/4 eingestellt. Wenn das nicht funktioniert werd ich mal die Alufolie testen.

Deathdrep_KO schrieb:
hi, ich habe auch das X-530 seit etwa 5 jahren und die selben Probleme. Letzten endes hab ich die Dinger ad acta gelegt und mir nen ordentlichen Verstärker + ordentliches Surround Set gekauft, wenn ich am abend noch mit fetten Sound spielen will, hab ich ein Headset dafür.

Ich hab schon Rumänen, Holländer, Türken und Bulgaren in den Dingern gehabt.
Die Boxen hatte ich schon im Keller (dichtbeton und total beschissener Handy und Radioempfang) und trotzdem bekam ich astrein unsere Nachbarländer rein.

Die dinger sind ne Katastrophe ...

greez

Naja, in meiner bisherigen Wohnung hatte ich fünf Jahre lang keine Problem und eigenlich bin ich sehr zufrieden mit den Boxen. Jedenfalls haben die für meine Ansprüche immer gereicht. Werde deshalb noch was weiter experimentieren.

MfG Waldy

einfach vernümpftige abgeschirmte lautsprecherkabel benutzen und die kabel nur so lang machen wie sie sein müssen

Matze051185 schrieb:
einfach vernümpftige abgeschirmte lautsprecherkabel benutzen und die kabel nur so lang machen wie sie sein müssen

Normalerweise würde ich da ja zustimmen, nur leider sind Boxensysteme dieser Preisklasse keine modularen System. Das heißt die Kabel lassen sich nicht einfach austauschen und alle Kabel abknpsen und mit Lüsterklemmen neue dran machen ist ja auch nicht die eleganteste Lösung. Oder gibt es da entsprechende "professionelle" Lösungen?

MfG Waldy

lol, dass habe ich auch, ich empfange auch einen ausländischen Sender, wobei ich in Dresden lebe, was ja net wirklich nah an Holland ist :D

Ich dachte schon immer ich hör Gespenster :D

Bei meinen hat mich sogar mal der Imam zum Gebet grufen.:D
Zumindest hörte sich das so an. und ich wüsste bei mir von keinen in der näheren Umgebung.

Das es ein Amateurfunker ist, ist nicht sehr warscheinlich.
ich tippe mal auf nen KW Radiosender. Die fahren teilweise mit massig Leistung. Und wenn dann das Wetter auch noch ungünstig ist, kann das schon mal vorkommen. die Sonnenaktivität spielt dabei auch noch eine Rollen. Das würde aber jetzt zu weit führen. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Edit:
Es gibt Berichte das Radiosender aus Backöfen oder Wasserkesseln kamen.:) Das ist nicht als Joke gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie war das klar, dass das n Holländer ist.
Wohne 50 Meter von Holland weg und bei mir sind es polnische/osteuropäische Stimmen/Sender die ich höre, Holländer sind noch nie dabei gewesen. Gelöst hae ich es indem ich die Lautstärke am Boxenregler hochdrehe und in Windows die Lautstärke niedriger einstelle. Das geht astrein und man muss die Kabel nicht isolieren. Wenn es Dich zu sehr stört, kannst Du die Boxensysteme auch umtauschen lassen, da ist Logitech sehr kulant, einfach auf der Seite von denen danach suchen, Seriennummer eingeben und wenn Du grosses Glück hast wird umgetauscht, 2 Jahre geben die Support auf die Teile. Habe ich von mehreren Kollegen bereits gehört, mir war der Aufwand aber immer zuviel für Boxen, die im Angebot 45 € gekostet haben (wegem dem Fehler hatte mein Händler sie abverkauft).
Ist wohl doch weniger als 5 Jahre, das passt dann ja auch nicht mehr.
Du könntest auch Ferritkerne um die Kabel wickeln, dann ist es wohl auch vorbei.

Anhänge

• ca116147_01.jpg
    ca116147_01.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 217
  • Ferritring D25.JPG
    Ferritring D25.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben