Unglaublich unscharfe Schriften und Bilder mit Samsung Monitor

xuxu1410

Cadet 4th Year
Ich hab mir im Sale den LC24F396FHUXEN (Samsung 1920x1080 24" Curved Monitor) gekauft. Ganz getreu dem Motto "Schlechter als dein aktueller 720p 20" Monitor kann er eigentlich nicht sein. In den Amazon Reviews gibt es schon einige, die über unscharfe Schrift und Ähnliches schimpfen, allerdings wird auch viel gelobt.

Für den Preis von 130€ habe ich nicht allzu viel erwartet, bin aber trotzdem...erstaunt.

Vor ein paar Minuten habe ich ihn dann ausgepackt, aufgebaut und angeschlossen. Videos sehen echt gut aus und die Verarbeitung sowie der Monitor insgedamt machen einen guten Gesamteindruck.

Als ich mir die Schrift dann aber mal genauer angeschaut hab, war der Zauber vorbei. Die ist nämlich extrem unscharf. Gleiches gilt für manche Bilder, zum Beispiel Symbole in der Taskleiste. Ich habe das Gefühl, ich könnte von meinem Windows-7-Startbutton die Pixel des Randes zählen. Das große V ist so unscharf, dass ich mich an ein Bild im Paint mit 500% Vergrößerung erinnert fühle.

Ich habe in den Monitoreinstellungen mal alle Preset-Modes ausprobiert und dann angefangen, mit den Werten für Farbe, Helligkeit, Kontrast und Schärfe herumzuspielen, was kaum etwas geändert hat. Dann habe ich angefangen in der AMD Settings App herumzuspielen und die Videoeinstellungen zu ändern, da sehe ich quasi keinen Unterschied. Auch hier jeden Modus ausprobiert und selbst Kombinationen ausporbiert.

In Windows steht die Auflösung auf 1920x1080.

Ich hab dann mal mein Notebook an den Monitor angeschlossen, da sah das ganze ein ganz klein wenig besser aus, allerdings immernoch schlecht.

Gibt es noch irgendwas, dass man eventuell tun kann, um den Monitor doch noch akzeptabel zu machen?

System: Windows 7
Grafikkarte: MSI RX 480 Gaming X 8GB
Treiber: Aktuell
Monitor: https://www.amazon.de/gp/product/B01DMDKZTC/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Samsung SVA = matschige Subpixelstruktur = Unschärfe normal ;). Man braucht um dies einigermaßen auzugleichen schon 4 K, aber mindestens 1440p @ 27 Zoll. Bei 24 Zoll sollte es auch 1440p tun. Aber 1080p @ 23,5" sind mit ca. 93 ppi für SVA zu wenig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dutchflyer
Nützt nichts. Habe ich auch schon beim C27HG70 mit 109 PPI getestet.

Auch beim C49HG90 hat es nichts genützt.

Toraxor schrieb:
you get what you pay for ansonsten schonmal windows cleartype versucht ?

So günstig sind die Samsung-Monitore jetzt auch nicht.

Da bringt auch kein Cleartype was das ist die sinnlosigste Einstellung die es bei win gibt.

Entweder damit leben oder auf IPS/TN umsteigen.
Ergänzung ()

Toraxor schrieb:
you get what you pay for ansonsten schonmal windows cleartype versucht ?

Das hat nix preislich zu tuhen sondern liegt am VA.

Da ist es egal ob 100€ oder 1000€.

Ist per HDMI angeschlossen. ClearType habe ich auch versucht, aber naja..^^

Ich war halt auf der Suche nach einer günstigen Variante, da ich diesem Monat schon genug für eine neue CPU und co. ausgegeben hab^^ Aber ich hätte es vermutlich wissen müssen^^

Irgendwelche Empfehlungen als Alternative? Curved ist nicht so wichtig.

Kannst du mal ein Foto davon machen?

cudi schrieb:
Ich habe folgenden Monitor und der ist mMn extrem gut!

https://youtu.be/m4EBsnY8uRY

Ist das nicht irgendwie quasi der selbe nur ohne curved?

Enurian schrieb:
Kannst du mal ein Foto davon machen?

Handyfoto bringt nicht viel, da sieht man kaum was. Das hier sind mal zwei Beispiele, aber erkennen tut man es leider nicht so gut. Aber ich bilde mir das nicht ein. Das V im Dateipfad zu GTA V oder das A von Amazon bestehen gefühlt aus 5 Pixeln ^^

sample.png

Bei meinem Samsung-Fernseher musste ich den HDMI/DVI-Eingang "umbenennen" im Menü auf "PC", vorher hatte die Schrift eine "helle Umrandung". Ab dann war das Bild 1A.

evilnear schrieb:
nen screenshot bringt aber nichts weil der bei uns dann normal aussieht.

Ein Foto bringt auch nicht wirklich was. Von weitem sieht man nichts und von nahe dran sieht man auch nur die einzelnen Pixel.

Taigabaer schrieb:
Bei meinem Samsung-Fernseher musste ich den HDMI/DVI-Eingang "umbenennen" im Menü auf "PC", vorher hatte die Schrift eine "helle Umrandung". Ab dann war das Bild 1A.

Das ist eine extra Option im Menü. HDMI PC oder AV. Ist aber schon auf PC.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal noch etwas rumgespielt, ClearType an/aus, und mit der Benutzerderfinierten Textgröße herumgespielt (115%) und einen komischen Treiber von Samsung installiert und langsam bessert sich das ganze etwas. Immernoch nicht wirklich gut, aber mittlerweile akzeptabel.

Einzige Nebenwirkung ist, dass in der Taskleiste ein paar Symbole etwas komische Grafiken haben (gestaucht) aber ansonsten ist es ganz i.O.

Ein Photo auf dem man die Subpixel des Panels erkennen kann würde schon helfen. Man könnte z.B. sehen ob bei dem Panel die Subpixelstruktur invertiert ist, wie bei einigen anderen Samsung Monitoren. Im Netz habe ich keine Aufnahme der Pixelstruktur dieses Modells gefunden.

Die ist bei VA immer gleich..

20171127_205709.jpg

Ich hoffe, dass ihr das wolltet.