Unglaubliche Atom-Propaganda für Kinder im japanischen Fernsehen

Was denkst du über das Video

  • Ich finde es ist in Ordnung wenn man Kinder mit Details in verharmloster Form aufklärt.

    Stimmen: 3 21,4%
  • Eigentlich ist es mir relativ egal.

    Stimmen: 6 42,9%
  • Ich finde es absurd und kann es nicht nachvollziehen, bin also dagegen.

    Stimmen: 5 35,7%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

markus1234

Banned
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.897
Hat bestimmt schon der Ein - oder Andere auf Youtube gesehn.

Es hat seine Gründe wesshalb man Kinder nicht mit Katastrophendetails belastet.
Dafür gibt es ja Eltern, die sich um den Nachwuchs kümmern!

In diesem Video wird Kindern propagiert, dass alles in Ordnung sei, was so einfach nicht stimmt. Und ich finde es eine Frechheit, dass man Kinder dazu missbraucht ...

Sinn des Ganzen ist ganz bestimmt nicht Aufklärung, viel mehr sollen die "erleichterten" Kleinen ihren Eltern mit Gelassenheit begegnen, was die Verstrahlung von halb Japan anbelangt.

Zu berücksichtigen: Die absolute Mehrheit der japanischen Bevölkerung hat keine Ahnung über Folgen und Spätfolgen. Diese werden im japanischen Sendern nicht angespochen, die Leute sind praktisch unaufgeklärt - wissen nur dass Strahlung böse ist.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=5sakN2hSVxA
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das die Japaner nicht wissen was Strahlung anrichtet finde ich eine etwas gewagt, ich glaube das Japaner weit aufgeklärter sind.
Die Folgen Hiroshimas spürt man dort schließlich immer noch.

Das die Regierung und Tepco die folgen herunterspielen und die Lage öffentlich falsch beurteilen steht aber ausser Frage.
Aber man muss sich fragen was passieren würde wenn die Regierung mit offenen Karten spielen würde.
Im Moment versucht man nur das nötigste und das wichtigste preis zu geben.
Solange das Wetter mitspielt die Strahlenbelastung im Grenzbereich bleibt ist das vielleicht auch besser so.
Ein gesundes Mittelmaas an Informationen ist besser als die ganze Wahrheit.
Eine Massenpanik würde dem Land den Rest geben.
Solange man die Menschen rechtzeitig in Sicherheit bringt und dafür sorgt Langfristige Schäden zu verhindern/mindern ist alles im Rahmen.
Die Wahrheit kommt noch früh genug ans Licht.
 
Nein und nein.

Die einzige humanitäre Alternative ist die Schrittweise Evakuierung des Nordens und Ostens, Tokyo mitinbegriffen.
Das Leitungswasser ist bereits verseucht und bevor man sich nun an die "nur Baby/Kleinkinder" Klausel hängt - das war noch so verdammt nicht alles.

Über Hiroshima wissen die jüngeren Japaner übrigens weniger als du denkst.
Ich weiß wovon ich rede, da ich selbst öfters dort war und Bekanntschaften gemacht habe.

Im Moment macht die Regierung einfach alles um eine Panik zu vermeiden, zu der es übrigens nicht kommen würde, wenn humanitäre Verbände endlich richtig eingreifen würden.

Es ist unverantwortlich was die dort anstellen, bereits am 15. hätte man die Leute schrittweise evakuieren müssen, nicht den 30km² Radius (der übrigens nie evakuiert wurde, alles auf freiwilliger Basis).

Täglich liest man "Kernschmelze genau "JETZT", und nebenan "mögliche Kernschmelze".
Ich glaub ich spinn, mich würds nicht wundern wenn am 18. schon alle betroffenen Brennstäbe 200m unter der Erde gewesen wären.

Und mit dem Video wird suggestiert das alles in Ordnung ist - und wieder in Ordnung kommt, was einfach nur gelogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die die es sich leisten können fliehen aus Tokio, die meisten müssen weiter arbeiten.

Der Wirtschaftliche Schaden ist jetzt schon extrem hoch.
Ich kann die Situation nur schwer beurteilen und ich glaube kaum jemand kann das.
Auch nicht die ganzen Greenpeace Atomfachleute in den Medien, in keinem Land auf diesem Planeten wird die Situation so drastisch gepusht und in keinem Land sind die Folgen von Fukishima so drastisch wie in Deutschland.

Niemand weiß was in Fukushima abgeht es sind alles Vermutungen die auf wagen Aussagen fußen.
Das dieser Vorfall schlimme folgen haben wird steht ausser frage, das nach dem Vorfall köpfe rollen und ein zeitlich begrenztes Umdenken stattfindet steht auch fest.

Tokio zu evakuieren ist unmöglich und würde Japan in eine Wirtschaftliche Situation reissen aus der es sich lange nicht erholen kann.
Der logistische Aufwand ist absoluter Wahnsinn.
Abgesehen davon wollen viele auch nicht weg, genauso wie viele die 30km Zone nicht verlassen wollen.
 
Viele WOLLEN weg und flüchten nach Süden/Westen in die Massencamps, einige meiner Bekannte wollen bereits bei mir unterkommen und auf ein langzeit-Visa hoffen!

So siehts mal aus. Raus wollen viele, speziell die jüngeren Generationen, aber wie?
Es gibt keine speziellen Anpassungen für japanische Flüchtlinge.
 
Noch ist die Lage glücklicherweise relativ safe in Tokio...aber das hängt ganz davon ab, wie die Entwicklung am AKW weitergeht. Dennoch bin ich optimistisch und sehe die Lage etwas entspannter als vor einer Woche.

Ich gebe aber gerne zu, ich würde nicht gerne in Tokio sitzen momentan :(
 
markus1234 schrieb:
Zu berücksichtigen: Die absolute Mehrheit der japanischen Bevölkerung hat keine Ahnung über Folgen und Spätfolgen. Diese werden im japanischen Sendern nicht angespochen, die Leute sind praktisch unaufgeklärt - wissen nur dass Strahlung böse ist.


Und das weißt du natürlich, weil? Bist du Japaner? Bist du in Japan? Oder kennst du Japan auch nur aus dem Fernsehen? Kennst du die Mentalität? Woher kennst du den Wissensstand, woher die Intention und den Kontext des Beitrages? Warum ist dafür ein weiterer Thread nötig, mit einem Haufen Spekulatius. Wenn du schon Panik-Vermeidung ansprichst, warum reicht das momentan nicht als Grund? Das wird echt helfen noch Millionen Menschen mit Panik zu versorgen, während man die eigentlichen Folgen gerade nur schwer in den Griff bekommt. Du weißt, Erdbeben, Tsunami und so.

Wunderbar, sich so zu empören. Geradezu selbstgerechte Empörung. Aber die Substanz ist echt auch wieder äußerst mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das weißt du natürlich, weil? Bist du Japaner? Bist du in Japan? Oder kennst du Japan auch nur aus dem Fernsehen? Kennst du die Mentalität? Woher kennst du den Wissensstand, woher die Intention und den Kontext des Beitrages?
Wie alle "Leser" meines ersten Beitrages bereits wissen habe ich viele Bekanntschaften und Freunde dort, mit denen ich in letzter Zeit natürlich sehr oft in Kontakt stehe. Wie alle "Leser" meines ersten Posts weiters wissen, war ich auch bereits öfters in Japan.
Ich unterstelle dir also Lesefaulheit und ADS.

Warum ist dafür ein weiterer Thread nötig, mit einem Haufen Spekulatius.
Wie alle "Leser" meines ersten Beitrages bereits wissen, geht es hier um Propaganda für Kinder, mitsammt einem Videolink.

Wenn du schon Panik-Vermeidung ansprichst, warum reicht das momentan nicht als Grund?
Wenn du Lügen über Aufklärung stellst, dann bitte such dir andere Troll-Threads zum Kommentieren, vielen Dank.
 
Mmh zitiere mir mal die Stelle aus deinem ersten Beitrag. :D

Und es geht hier nur darum, das was du als Propaganda ansiehst. Was du bei Youtube gesehen hast. Du schließt von einem dort geposteten Beitrag, dass es erstens ein Abbild des gesamten Informationsprogramms ist, was existiert. Du gehst weiterhin davon aus, dass der Japaner eh nichts von den Folgen wissen, ohne das zu belegen und du machst einen Thread zu einem Thema, was schon mehrfach diskutiert wird. Und zwar eigentlich die unmittelbaren Folgen, die du derart dramatisch siehst, dass du die sofortige Evakuierung Tokyos forderst.

Ironisch, dass du dann genau die Gründe nennst, warum dich nicht die Informationsprogramme für Kinder machen lassen sollte. Du bist echt der Meinung, dass es berechtigt ist, sofort aus dem Land zu flüchten und Asyl aufgrund dessen zu gewähren. Eine völlig absurde Übertreibung und wenn du glaubst das es hilft die Leute derart kirre zu machen, dann solltest du dir mal Kritik anhören, zu was das führen würde. Natürlich geht es um Panikvermeidung, aber eben weil Leute wie dich gibt, die dramtische Umstände noch dreimal dramatischer machen wollen, ohne eine Schimmer zu haben ,was eigentlich vor sich geht.

Schön, dass du das hier selber als Troll-Thread siehst. Denn mehr ist das nicht. Kopflose und verallgemeinernde Behauptungen, ohne sich mit irgendwelchen Realitäten aufhalten zu müssen. Japanisches (Klein-)Kinderprogramm zwei Wochen nach dem Unglück als Maßstab für Wissen und angebliche Propaganda. Ja unglaublich, aber irgendwie nicht in der Form, wie du das meinst.

Aber ich sag dir was: Poste doch die Sendung mit Maus-Beiträge über Tschernobyl in einer japanischen Übersetzung bei Youtube. Vielleicht hilfst du ja bei der Aufklärung. http://www.youtube.com/watch?v=BnlwllqOVVU
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Video in Ordnung, es klärt auch für die Kids auf, was im schlimmsten Fall passiert.
Reicht also.
 
Japan ist eine "westliche" demokratische Industrienation.
Jeder (!) kann sich dort über Strahlung aufklären. Wenn der Bauer im Dorf das nicht tut ist es selbst dran schuld. Man kann dem Staat nicht alle Aufgaben übertragen. Der Mensch muss schon was machen.
 
markus1234 schrieb:
Zu berücksichtigen: Die absolute Mehrheit der japanischen Bevölkerung hat keine Ahnung über Folgen und Spätfolgen. Diese werden im japanischen Sendern nicht angespochen, die Leute sind praktisch unaufgeklärt - wissen nur dass Strahlung böse ist.

Sorry, aber das halte ich für Blödsinn. Ich war zwar nicht vor Ort, seh aber in den Nachrichten die Einwohner von Tokio mit Schutzmasken herumlaufen und Mineralwasser wird wegen des belasteten Trinkwassers wohl auch schon knapp. Viele versuchen auch nach Süden zu kommen, aber das in schlicht nicht in einem großen Umfang möglich, wenn in Tokio und Umgebung 35 Millionen Menschen wohnen ... wo sollten die auf die schnelle auch hin ?
 
Propaganda? Wtf??
Wie du selbst schon sagtest, auf die Zielgruppe achten...

Man könnte die Kinder natürlich auch zu einer wissenschaftlichen Vorleseung mitnehmen?


HappyMutant schrieb:
Aber ich sag dir was: Poste doch die Sendung mit Maus-Beiträge über Tschernobyl in einer japanischen Übersetzung bei Youtube. Vielleicht hilfst du ja bei der Aufklärung. http://www.youtube.com/watch?v=BnlwllqOVVU

rage? :freak:
Ganz nebenbei, nen facepalm-smiley wäre toll!

Grüße, GNR
 
Nö, (fast) ernst gemeinter Tipp. Denn an sich war das einer der interessantesten Beiträge und ist durchaus auch gut gemacht. Auch wenn es sich schon an eine etwas andere Altersgruppe richtet. Und wenn die Empörung da oben echt ist, wäre das ja mal ein Mittel.

Ach und das offizielle Facepalm-Smilie geht so: m(
 
Meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung!!Hallo es sind Kinder ,sollen die Tschernobyl Filme zeigen und Massenpanik auslösen??
Was bringt das wenn das ganze Land verrückt gemacht wird (so wie in D)
Man glaubt wirklich,Fukushima wäre in Deutschland....allein das alle Jodtabletten /GeigerMüller Zähler hier ausverkauft sind.Sammal gehts noch??
Die ganze Misserie zeigt mir wie toll die Presse unser Denken beeinflusst.....aber so isser der Normalo-Deutsche.
 
Das Video ist einfach krass. Natürlich muss man Kindern die Angst nehmen, aber auf diese Weise indem man gleichzeitig versucht sie auf für die Zukunft auf Pro-Atomkraft zu beeinflußen. Ne, das geht gar nicht.
 
Du lässt in der Themeneröffnung nicht Fakten sprechen, sondern deine persönliche Meinung.
Nichts anderes ist deine Spekulation (die du als Tatsache hinstellst), dass die meisten Japaner nicht über Folgen und Spätfolgen von nuklearer Strahlung aufgeklärt seien.
Btw. dem einzigen Land, das konkret von Atomwaffen betroffen war und das sich seit knapp 66 Jahren zwangsläufig mit dem Thema Radioaktivität auseinandersetzen musste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben