Ungleichmäßiges Scrollen am MacBook

Finn1006

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich bin vor Kurzem von Windows auf ein MacBook Air M3 umgestiegen und bin eigentlich auch vollkommen zufrieden.
Allerdings gibt es eine Sache, die mich ziemlich stört, weshalb ich mich hier an das Forum wende und hoffe, dass evtl. jemand einen Trick kennt.

Es geht darum, dass ich beim Verwenden einer zusätzlichen Maus (Logitech MX Master 3S) ein ganz komisches Gefühl beim Scrollen habe. Wenn ich langsam scrolle, bewegt sich das Bild nur ganz minimal in kleinen Schritten. Sobald ich die Scroll-Geschwindigkeit erhöhe, werden auch die Sprünge/Schritte, in denen das Bild läuft, deutlich größer. Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich, wie gesagt, es fühlt sich einfach nicht richtig an.

Ich weiß, dass Apple/MacOS ein bisschen speziell und schwierig ist, wenn es um den Einsatz von externen Mäusen geht. Damit, dass ich jedes Mal die Scroll-Richtung ändern muss, habe ich mich schon abgefunden. Vielleicht gibt es bezüglich der Scroll-Geschwindigkeit eine ähnliche Einstellung, die ich noch nicht kenne. Am besten wäre es natürlich ohne die Installation von externer Software.
Vielen Dank schon einmal!

Besteht das Problem grundsätzlich in jedem Programm oder nur in Bestimmten bspws. im Browser?

Tinkertool ist das Tool, was da glaube ich Abhilfe schaffen kann. Ich weiss, es sollte am besten ohne externe Tools gehen, aber mit Tinkertool, kostenlos erhältlich, kann man irgendwas mit dem Scrollverhalten einstellen. Ich kann es momentan nicht nachsehen, weil ich nicht am Macbook sitze und erst spät Abends wieder zuhause bin. Hab da auch nie was verändert. Aber ich bin immer wieder auf entsprechende Einstellungen gestoßen, wenn ich mir das Tool angesehen habe...

VG

Vielen Dank für die Antworten! Ja, mir ist es bis jetzt in allen Anwendungen aufgefallen, auch in den Einstellungen usw.
Alles klar! Dann werde ich mir das Tool mal anschauen. Vielen Dank für die Empfehlung.

Hi,

das kannst du doch in der Logi-Software (Options+) einstellen oder nicht?
Logi Options+

Moin,
die Software habe ich bis jetzt auch noch nicht installiert. Das wäre natürlich gut, wenn man es da einstellen kann.

Ich meine das geht. Man konnte den Grad der Beschleunigung anpassen - bis zur kompletten Deaktivierung.
Ist aber schon eine Weile her...

Ohne extra Software von Logitech hast du quasi ein Touchpad was scrollt. Dadurch fühlt sich das so komisch an. Installiert einfach das Ding und es funktioniert wie du es dir vorstellst.

LinearMouse ist ein kostenloses Tool, was „der Standard“ unter macOS ist um externe Mäuse zu nutzen. Da lassen sich Einstellungen auch pro Gerät treffen und es ist nicht Logitech spezifisch.

https://linearmouse.app/

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty und BalthasarBux
In der Logitech App kannst du auch einstellen, dass die Maus in die andere Richtung scrollt wie das Touchpad und musst das natürlich nicht bei jedem Wechsel umstellen. Alternativ gibts dafür auch das Tool Scroll Reverser.

FranzvonAssisi schrieb:
LinearMouse ist ein kostenloses Tool, was „der Standard“ unter macOS ist um externe Mäuse zu nutzen. Da lassen sich Einstellungen auch pro Gerät treffen und es ist nicht Logitech spezifisch

https://linearmouse.app/
Danke, das könnte ich auch gebrauchen, da gerade mein neue bestellte Kabellose Maus (kein Apple) für MacBook unterwegs ist. Das könnte ja echt hilfreich sein, wenn man scrollen wie von Windows gewohnt ist. 😬

ich nutze die selbe maus am Mac ... siehe Signatur. der älter hatte ein MX Anywhere 2s die logitech Options+ habe ich immer installiert. das ist doch der ganze spass, und die Tasten Belegungen mit Profil.
dann kann es zwar immer noch zu Bugs im Verhalten kommen, aber dann ist es eh Zeit, das MBP neu zu starten. und alles geht wieder wie gewünscht.

ich verstehe nicht, wie man eine Maus ohne ihre Treiber benutzen kann. ja es geht, aber ich kaufe mir doch auch kein Auto, um damit nur bis 30 km/h im 1. Gang zu fahren. Dann ist es evtl. das falsche was ich nutze.

Zurück
Oben