ungültige erweiterte Partitionstabelle

frogggy

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Hallo zusammen,

nach der Lektüre des Forums scheine ich mit meinem Problem in guter Gesellschaft zu sein. Leider bin ich trotz 2-tägiger Bemühungen immer noch nicht weiter. (Vermutlich sitzt das Problem auch vor dem Computer). Wie dem auch sei....

Ich habe einen PC mit Win2000 und 2 physikalischen Platten von denen eine als reine Videodatenplatte verwendet wird. Die andere Platte ist in 4 partitionen unterteilt.
c: (FAT32) auf der der Boot-Manager von PartitionMagic installiert ist.
d: (NTFS) Win-2000 für Videoschnitt konfiguriert
d. (NTFS) Win-2000 für "normales" Arbeiten am PC konfiguriert
e: (NTFS) Datenpartition für die "normalen" Arbeiten

Inzwischen habe ich auch gelesen, dass PartitionMagic und NTFS keine sehr gute Wahl ist, aber das System hat in dieser Form schon einige Zeit problemlos funktioniert.

Beim Starten wähle ich immer die jeweilige Betriebsystem aus und die jeweils andere Betriebsystemplatte wird unsichtbar gemacht.

Nun das Problem:
Die Videopartion läßt sich problemlos booten.
Die Standardpartition nicht. "Fehler beim Lesen des Datenträgers"

Mit "dataadvisor" habe ich die Platte getestet. Dort kommt die Fehlermeldung "ungültige erweiterte Partitionstabelle"

Daraufhin habe ich mir Testdisk heruntergeladen und damit nach verlorenen Partitionen gesucht. Soweit ich das sehe scheinen alle Partitionen da zu sein. Eine Prüfung mit EasyRecovery findet ebenfalls alle Daten, leider kann man mit der TrialVersion nichts herauskopieren.

Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier jemand den entscheidenden Tip geben kann. Irgendwie scheint alles gut, aber es geht trotzdem nicht.... :(

Ich habe hier noch ein paar Screen Shots von TestDisk angehängt... Vieleicht helfen Die Euch weiter. Ich hoffe die Art die Screen Shots einzufügen ist OK.

Mit noch guter Hoffnung auf Rettung

Frogggy
 

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Bitte gut lesen.

Bootmanager sind bei einer Wiederherstellung von verlorenen Partitionen nicht gerade hilfreich.

Sichere daher mal dein MBR komplett mit dem MBRtool.
Erstelle dir von deiner Win2000-Video-Partition eine Bootdiskette indem du die formatierst und die Dateien ntdetect.com, ntloader und boot.ini darauf kopierst.
Teste die Boodiskette.

Zur Diagnose und Ausführung von Änderungen (Reparatur) in Testdisk;

Das Bild 5 nach Search zeigt mir alle Partitionen.
Manche sind doppelt gelistet mit einer ungewöhnlichen Sektorgeometrie.
Dieses hatte ich aber schon öfters im Zusammenhang mit Bootmanager gesehen.

Das 5 Bild nach Search braucht dich im Moment nicht interessieren.

Versuch und Tip einer Wiederherstellung;

Testdisk erkennt alle Partitionen nach Analyse.

Starte Testdisk bestätige bei Analyse einmal mit Enter und sichere die Struktur bei Save.
Damit kannst du mit L drücken auch die Ausgangsstruktur im Fall wiederherstellen.

Bestätige bei Analyse weiter mit Enter, bis du zum Menü unten mit [Write] kommst.

Dieses muß genauso aussehen wie dein Bild 4.

Gehe dort mit dem Pfeil auf [Write] und bestätige mit Enter und y.

Jetzt wird die komplette Struktur in die Partitionstabelle eingetragen.
Vielleicht ist das Problem damit behoben.

Beende Testdisk jeweils mit Quit.

Damit ist die Struktur aber bereits geändert.

Beispiel ist, das deine Fat (PM-Bootmanager) primar aktiv ist zum booten (was vielleicht nicht funktionert).
Weiterhin werden deine 2 Betriebssytem-Partitionen jeweils als primär angezeigt.
Die erweiterte Partition mit dem logischen Laufwerk ist richtig.


Daher solltest du unter keinen Umständen den Computer neu starten.
Ist wegem deinen Bootmanger und der Verwaltung der Bootpartitionen mit versteckt usw. .


Dieses kannst du anpassen nach Vorlage wie in Bild 2.

Starte Testdisk erneut und wähle die Festplatte wenn nötig aus.
Bestätige bei Analyse 2 x mit Enter.

Die Fat16 Partition sollte ausgewählt sein.
Drücke den Buchstabe T (T bedeutet Type -> Partitionstyp) .
Gehe in dem Menü auf [Quit].
Gib bei dem cursor nach dem Fragezeichen die Zahl 16 ein.
Diese steht für hid. Fat16 >32M und bestätige.
Setze nur wenn nötig und wenn was anders als P angezeigt wird, diese Partition mit dem Links und Rechtspfeil auf P (nur primär nicht bootfähig, siehst du bei der Partition an den Buchstaben ganz links))

Wähle dann deine d. (NTFS) Win-2000 für "normales" Arbeiten mit dem Pfeil aus.
Drücke dort auch die Taste T.
Gehe dort auch auf Quit und gib bei dem cursor nach dem Fragezeichen die Zahl 17 ein.
Diese steht für hid. HPFS/NTFS und bestätige.
Überprüfe ob die auch auf P für nur primär steht (ansonsten auch mit dem Links und Rechtspfeil setzen).

Gehe dann auf deine Win2000-Video-Partition und setze die mit dem Links und Rechts-Pfeil auf * (primär aktiv zum booten).
Bestätige weiter mit Enter.
Überprüfe ob die Einstellungen genauso sind wie in deinem 2 Bild.
Gehe auf Write und bestätige wieder mit Enter und y.

Neustart und testen.

Ich weiß nicht wie dein Bootmanager reagiert.
Auf jeden sollte so die Ausgangskonfiguration wiederhergestellt sein.

Auch habe ich keinen Hinweis auf einen Fehler im Dateisystem oder Bootsektor.
Auf jeden Fall solltest du bis Dato kein chkdsk ausführen.
Wenn es kommen sollte bei Systemstart, kannst du es normalwerweise innerhalb von 10 Sekunden abbrechen.
Teile es mit.

Absicherungen sind folgende;
Zum Booten in Win2000-Video hast du Bootdiskette.
Du kannst den MBR mit MBR-Tool wiederherstellen.
Auch kannst du unter Win2000-Video die Ausgangsstruktur wenn du 2 mal bei Analyse in Testdisk bestätigst mit L drücken wiederherstellen.

Trotzdem Hinweis;
Use it at your own risk!

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung, werde das gleich heute abend ausprobieren.
Noch eine Frage: Ist das MBR-Tool bei TestDisk mit dabei?

Noch ein paar Angaben von meiner Seite zum Boot-Manager:
Soweit ich das überblicke scheint der Boot-Manager zumindest teilweise zu funktionieren. Der Rechner bootet bis zum Auswahlmenü welches System gestartet werden soll und die Video-Partition startet auch problemlos. Es funktioniert nur die "normale" Partition nicht. Deshalb denke ich dass, das Problem vielleicht nur auf diese Partition beschränkt ist.

Grüße

frogggy
 
Habe wohl vergessen den Link zu setzen. :rolleyes:
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Ist ein eigenständiges Programm (Freeware).
Es funktioniert nur die "normale" Partition nicht. Deshalb denke ich dass, das Problem vielleicht nur auf diese Partition beschränkt ist.
Wenn eine Partition in der Partitionstabelle nicht richtig eingtragen ist, muß man trotzdem die gesamte Partitionstabelle mit allen Partitionen zurückschreiben .
Wenn dort eine fehlen würde, wäre die nach Neustart nicht mehr da.
Bei dir geht es zur Behebung mit Verdacht auf die eine Partition und das da ein Fehler in der Partitionstabelle vorliegt.
"ungültige erweiterte Partitionstabelle"
Durch das neue schreiben, könnte es evtl wieder funktionieren, da die gesamte Struktur erneut in die Partitionstabelle eingetragen wird.
Oftmals behebt Testdisk diese Fehler automatisch.
In manchen Fällen könnte es sein um den Fehler zu korrigieren, daß man den MBR und die Partitionstabelle löschen sollte.
Testdisk findet die dann nach Serach und schreibt das Ergebnis ordnungsgemäß zurück in den MBR und der Partitionstabelle.
Aber nur wenn notwendig.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ich habe gestern alles gemacht wie beschrieben. Das hat soweit auch alles funktioniert nur leider das Problem nicht beseitigt. Es ist nach wie vor so, dass ich die "Video" Partition problemlos starten kann und die "Standart" Partition nicht.

Wenn ich TestDisk erneut aufrufe und analyse wähle, kommt wieder Bild 2

Wenn ich in Bild 3 die "Standart" Partition auswähle (die ohne Namen) und p drücke kommt als Fehlermeldung
"Can't open NTFS filesystem: Input/Output error"
Bei allen anderen Partitionen zeigt er mir die Dateien an.

Kannst Du mir noch ein paar weitere Tips geben.....

Grüße

Frogggy
 
Wenn diese Meldung kommt, weist es emtweder auf einen Fehler im Bootsektor (Partitionssektor) oder auf das Dateisystem hin.
Habe ich auch in der Anleitung unter Menü in Testdisk / Analyse / p beschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101698
Um das zu kontrollieren solltest du Testdisk, mit dem Pfeil auf das Menü [Advanced] gehen, die Partition auswählen und bei [Boot] bestätigen.
Wenn dort steht;

Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical

Dann ist kein Fehler vorhanden und der Bootsektor ist in Ordnung.
Da brauchst du dann nichts mehr machen.
In dem Fall solltest du Datenrettungssoftware in Betracht ziehen da höchstwahrscheinlich das Dateisystem beschädigt ist.
Ich empfehle nicht chkdsk Laufwerk: /r auf einen beschädigten Datenträger auszuführen.
Info in diesem Post;
https://www.computerbase.de/forum/threads/fiona-hilf-mir-externe-defekt.137295/#post-1344250

Wenn dort aber eine Meldung kommt mit Bad oder sectors are not identical, dann kann ein Fehler im Bootsektor vorliegen.
Bootsector (Partitionssector) - Recovery ist nicht ungefährlich.
Setze mir dann einen Screenshot.

Link zu Datenrettungssoftware gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Du kannst mit einer Testversion auch erstmal eine Diagnose machen und die Festplatte scannen.
Dadurch bekommst du einen Überblick über den Zustand deiner Daten

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona,

das mit dem Bootsektor mache ich.

Zur Datenrettungssoftware noch eine grundsätzliche Frage:
So wie ich es bisher gelesen habe, muss ich die Daten auf ein anderes Laufwerk kopieren. Auf der defekten Partition sind nun aber Programme drauf. Wenn ich die nun auf eine andere Platte kopiere was mache ich dann? Einfach wieder zurückkopieren wird ja wohl eher nicht funktionieren....

Grüße
Frogggy
 
Das Hängt davon ab, wie die Ordnerstruktur und Ordner gefunden werden.
Die Pfade sollten schon stimmen.
Wenn der Verzeichnisbaum direkt gefunden wird, kannst du den zum Beispiel in einen Temp-Ordner mit der Struktur kopieren.
Nachdem du die Daten gerettet und gesichert hast, kannst du die Festplatte erneut partitionieren und formatieren.
Hinterher die Ordner einfach zurückkopieren.
Problematisch kann es zum Beispiel bei beschädigte Ordner oder Dateien werden.
Da kann es möglich sein den Ordner manuell zu erstellen und die Daten dort reinzukopieren.
Wenn Programm-Dateien beschädigt sind, muß man die nachinstallieren.

Den Zustand der Ordner und Daten siehst du nach einem Testscan.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

also ich habe gestern alle Bootsektoren geprüft. Ergebnisse in den screen shots. Bis auf die FAT Partition scheint alles normal. Was mich wundert ist die Angabe bei der FAT Partition... Wenn da ein Fehler wäre, sollte IMHO das ganze System schon gar nicht mehr booten - oder liege ich da falsch.

Wie dem auch sei. Ein Scan mit File Scavenger und easy recovery pro (beides Demo) findet alle Dateien auf der "Standard" Partition. File Scavenger findet sogar noch eine ganze Reihe anderer Volumes (vermutlich Reste von früheren Partitionierungen). Muss ich nun wirklich in die Tasche greifen und die Vollversionen anschaffen? Oder gibt es gar ein freeware Programm das ich vorher noch probieren könnte?

Grüße

Frogggy
 

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Dort ist nur PC Inspector File Recovery und Restoration.
Wenn du möchtest kannst du es testen.
Ist auch oben in dem Link.

Viele Grüße

Fiona
 
Zu deinem Fehler in Testdsik und mit der Fat-Partition für Boot Magic;

Ähnliche Fehlermeldungen können bei der Verwendung mit Bootmanager vorkommen.
Grund ist, da Boot Magic die Partitionstabellen im MBR verwaltet.
Daher kann es für Boot Magic wichtig sein 4 Sektoren zur Verwaltung zu reservieren.
Du kannst ja auch bis zu 4 primäre Partitionen anlegen oder 3 primäre und eine erweiterte Partition für bis zu 32 logische Laufwerke.
Sicherlich kennt Testdisk nur Standardkonfigurationen.
Generell ist es daher für mich schwierig die Situation was Boot Magic genau macht zu beurteilen.

Mehr Infos dazu vielleicht in der Partition Magic Hilfe unter PM Boot Magic oder bei Symantec.

Viele Grüße

Fiona
 
prima

vielen Dank.

Ich hoffe bis Montag sind die Probleme behoben.....
 
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