“Ungültiger Status” eines danach als “Ausgeführt” deklarierten Dienstes (BITDEFENDER)

Lunello

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Liebe Forum-Mitglieder,

ich habe einen Laptop mit der Version WINDOWS 7 Home Premium Service Pack 1 und hoffe auf eine “Erleuchtung” in Sachen „Statusmeldung“ meines installierten Antivirenprogramms, konkret BITDEFENDER Internet Security 2017.

Seit etwa 4 Monaten meldet die EREIGNISANZEIGE unter FEHLER regelmäßig unmittelbar nach jedem Start:
Der Dienst "Bitdefender Virus Shield" hat einen ungültigen aktuellen Status gemeldet: 0
Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Ereignis-ID: 7016

Ca. 20 sec später meldet die EREIGNISANZEIGE unter INFORMATIONEN:
Dienst "Bitdefender Virus Shield" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Ereignis-ID: 7036

Um das Problem einzugrenzen, habe ich verschiedene Funktionen/Möglichkeiten überprüft:

- In der SYSTEMSTEUERUNG wird angezeigt, dass BIDEFENDER auf dem neuesten Stand ist und die Virenerkennung eingeschaltet ist.

- BITDEFENDER selbst meldet, dass alle Funktionen einwandfrei funktionieren.

- Die DIENSTE melden zu „BITDEFENDER Virus Shield“ den Status „Gestartet“ und den Starttyp „Automatisch“.

- Eine Integritätsverletzung (WINDOWS-Dateien) liegt NICHT vor.

- Der WINDOWS-ZUVERLÄSSIGKEITSLAUF läuft konstant auf „10“.

- Schadprogramme, Malware und sonst. Viren schließe ich aus (AdwCleaner, CCleaner, Malwarebytes Anti-Malware).

Weitere Randinformationen:
* Die EREIGNISANZEIGE meldet den o. g. „ungültigen Status“ von BITDEFENDER Virus Shield auch dann, wenn ich mich nicht als BENUTZER, sondern als ADMIN anmelde.
* Die gleiche Software (weitere Lizenz) auf einem anderen Laptop macht die gleichen Probleme, allerdings nicht nach jedem START (wie bei dem betreffenden Laptop), sondern nur gelegentlich.
* Ich habe die Antivirensoftware schon mehrfach deinstalliert (rückstandslos!) und anschließend neu installiert, ohne Erfolg: Das Problem bleibt.
* Der BITDEFENDER-Support bemüht sich, hat aber bisher auch keine Erklärung für dieses Phänomen.

Hatte jemand schon einmal vergleichbare Probleme oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich bin für jede zielführende Hilfe dankbar!

Lunello

 
Ich sehe jetzt nicht wirklich das Problem. Ok, der Bitdefender Dienst ist etwas langsam und liefert keinen entsprechenden Status unmittelbar nach dem Start, aber 20 Sekunden später hat er es ja dann.
Ich würde hier eher vermuten das Dein System den Bitdefender Dienst eben einfach nicht unmittelbar nach dem Systemstart hoch bekommt und das die entsprechende Meldung ist.

Das hast Du wirklich dem Support gemeldet? ;)
 
den win10 schnellstart deaktivieren?
 
Sorry, den win10 schnellstart deaktivieren bei WIN 7? M. W. verfügt WINDOWS erst ab Win 8 über den Schnellstart.
Ergänzung ()

Das habe ich WIRKLICH dem Support gemeldet und als Antwort bekommen: "Vermutlich kann Windows den Status des Bitdefender-Dienstes nicht lesen und somit entsteht die Meldung in der Windows-Ereignisanzeige."

Leider kein Hinweis dazu, was die Ursachen dafür sein könnten, abgesehen davon, dass in der SYSTEMSTEUERUNG angezeigt wird, dass BIDEFENDER auf dem neuesten Stand und die Virenerkennung eingeschaltet ist und die EREIGNISANZEIGE unter INFORMATIONEN anzeigt, dass der Dienst "Bitdefender Virus Shield" sich jetzt im Status Ausgeführt befindet (ca. 20 bis 25 sec nach der FEHLERANZEIGE).
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Das habe ich WIRKLICH dem Support gemeldet und als Antwort bekommen: "Vermutlich kann Windows den Status des Bitdefender-Dienstes nicht lesen und somit entsteht die Meldung in der Windows-Ereignisanzeige."

Leider kein Hinweis dazu, was die Ursachen dafür sein könnten, abgesehen davon, dass in der SYSTEMSTEUERUNG angezeigt wird, dass BIDEFENDER auf dem neuesten Stand und die Virenerkennung eingeschaltet ist und die EREIGNISANZEIGE unter INFORMATIONEN anzeigt, dass der Dienst "Bitdefender Virus Shield" sich jetzt im Status Ausgeführt befindet (ca. 20 bis 25 sec nach der FEHLERANZEIGE).
 
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