Unhörbare 2,5 Zoll Platte gesucht (1Tb)

wille1277

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche für den Einbau in ein kleines PC-Gehäuse eine 2,5 Zoll Festplatte. Höchste Prio hat die Lautstärke, hier sollte das Beste gerade gut genug sein.

Aktuell ist da eine neue 1TB Platte von Toshiba (mk1059gsm) drin, die aber vom Laufgeräusch her vollkommen inakzeptabel ist.

Habt Ihr evtl Tipps für mich? Gibt es evtl auch eine Möglichkeit zur Schalldämmung von solchen Festplatten (ohne grosse Bastelei?)

Danke!

Was genau heißt denn "neue 1TB Platte"? Lag die die ganze zeit rum? Weil das ist ja ein altes 3 Platter Modell mit 12,5mm bauhöhe. Die neueren varianten mit 2 Platter sind da eventuell schon leiser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link geändert.)
VelleX schrieb:
Was genau heißt denn "neue 1TB Platte"? Lag die die ganze zeit rum? Weil das ist ja ein altes 3 Platter Modell mit 12,5mm bauhöhe. Die neueren varianten mit 2 Platter sind da eventuell schon leiser.

Wurde vor zwei, drei Monaten als externe Festplatte schon mit Gehäuse gekauft und praktisch unbenutzt im Schrank liegen gelassen. Da ich kurzfristig eine Platte für den Rechnereinbau haben wollte... hab ich die einfach von dem Gehäuse befreit und eingebaut.

PS: Ok, unhörbar ist vielleicht etwas extrem formuliert...ich möchte halt das leiseste was momentan bei Festplatten möglich ist. Eine 1TB SSD kommt natürlich aus Kostengründen nicht in Frage ;)

Meiner Erfahrung nach und im Bekanntenkreis sind die eindeutigen Favoriten die externen 2,5 Zoll Samsung Festplatten.
Sehr leise und blitzschnell als USB 3.0.

DunklerRabe schrieb:
Die sind alle leise und nehmen sich nicht viel: http://geizhals.at/eu/?cat=hd2s7&sort=p&v=l&xf=958_1000~959_5400~1541_1000~959_5200#xf_top
Wenn dir leise aber nicht leise genug ist, dann kauf eine SSD.

@Hias: Genau richtig, sehr gut :)

Also wenn ich die 1TB Tosh mit meiner davor verbauten 300GB Samsung geräuschmäßig vergleiche... dann kann ich Dein "sind alle leise, nehmen sich ned viel" nicht wirklich glauben
Ergänzung ()

Fallaxia schrieb:
Hier, sehr leise und mit 7200rpm auch sehr schnell.
Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

In verbautem Zustand absolut nicht hörbar:

http://www.amazon.de/Seagate-ST9500...AIWU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356275740&sr=8-1

Und dazu ist sie unglaublich schnell, da sie eine 4 GB Puffer SSD integriert hat.

Grüße
Fallaxia

Danke für den Tip, aber ich bin etwas vorsichtig. In einigen Amazon Bewertungen wird gerade die Lautstärke/Vibrationen als negativ angesehen. Insofern werde ich lieber ein Modell mit weniger RPM wählen.

Ich meinte die aktuellen und verlinkten 1 TB Modelle, die es im Moment auf dem Markt gibt. Gut möglich, dass deine 300er Platte vorher leiser war, aber leider ist das ja offenbar keine Option mehr.

@wille1277:

Deswegen meine ich ja Du kannst sie bei Amazon kaufen. Sollte sie nicht wie erwartet funktionieren, so ist die Rückgabe sehr einfach.
Ich nutze diese Platte selbst in verschiedenen mini ITX Systemen und man hört sie echt nicht.
Mir war aber auch ein guter Durchsatz wichtig und daher nahm ich die 7200rpm Platte - ich würde mal behaupten einMeisterwerk der Technik mit 7200rpm so leise zu sein.

Grüße
Fallaxia

Zurück
Oben