Unhörbare Lüfter für Corsair 600t

Crackfish

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mein Pc gerade zusammengebaut, jedoch sind mir die Lüfter des Corsair 600t zu laut kann ich da irgendwie andere einbauen die unhörbar sind?? Wenn ja welche sind am leisesten??

Und mein Cpu Kühler (enermax ets-t40-tb) habe ich an den cpu fan angeschlossen doch er regelt sich nicht selbst und läuft die ganze zeit auf voller Leistung.
Vielleicht habt Ihr ja auch hier eine Antwort für mich. :D

Schonmal vielen Dank.

Gruß Tim

Also hatte das auch mal das der CPU lüfter die ganze zeit auf Max. gelaufen ist grund Lüftersteuerung des Mainboards war aus. Gibt viele gute Lüfter kommt etwas auf dein Budget an die wohl besten Lüfter aktuell https://www.computerbase.de/2012-09/test-noiseblocker-bionic-loop-luefter/ (rund 15€ pro stück)
haben allerdings ihren Preis. Eventuell tun es auch ein paar andere. Aber dein gehäuse hat ja von haus aus schon ne Lüftersteuerung wenn du die Lüfter bis runter regelst immernoch zu laut?

Edift: bist du dir auch sicher das es die Gehäuselüfter sind die dich stören nicht das es eventuell an den auf 100% laufenden CPU kühler oder Graka liegt
Edfit2: allerdings hast du dir für silent zwecke auch nen schlechten CPU-Kühler ausgesucht sinnvoller wäre hier der HR-02 macho gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bionic eLoop Fans von Noiseblocker sollen recht leise sein. Eigene Erfahrungen habe ich jedoch nicht. Ansonsten schau dir mal die Lüfter von beQuiet an, die sind bei mir verbaut und ziemlich leise.

Die eloop sind schon nicht schlecht, aber Wunder wirken die auch nicht.

Subjektiv betrachtet sind meine 800er S-Flex nach wie vor leiser, als 800er eloops.

Was du - sofern du dich für diese Lüfter entscheiden solltest - beachten solltest: die sollten vor den Lüfterblättern keinen Widerstand haben (Kabel, ...) und erst recht nicht saugend installiert werden. Andernfalls fangen die unter Umständen an zu brummen.

Hier würde ich in jedem Falle erst einmal versuchen die vorhandenen runter zu regeln und zu gucken, ob das Verhältnis von Kühlleistung zu Lautstärke noch hinkommt.

P.S. wenn du dich doch für neue Lüfter entscheidest ... die Dezibelangaben der HErsteller kannst du getrost überlesen oder direkt in die Tonne kloppen.
Danach kann man nicht gehen.
Die Auswahl von Lüftern für Liebhaber der Stille kommt schon fast der Auswahl eines Headsets gleich - reine und absolut subjektive Geschmacksfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Unhörbare Lüfter gibt es nicht, wenn man den Lüfter nicht mehr hört, dreht er nicht mehr. Es geht nur leise.

Das Corsair Graphite Series 600T hat eine Lüftersteuerung. Sind die Lüfter bereits heruntergeregelt ?
Dabei aber auch auf die Temperaturen achten.

Auszug Computerbase Test Corsair Graphite 600T (4/6)
. . . Betreibt man die Lüfter bei fünf Volt, so liegen die Werte im oberen Mittelfeld und auch subjektiv ist die Lautstärke durchaus auf einem angenehmen Level. . . .

Lüfter (vorne): 1x 200mm (weiß beleuchtet) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (oben): 1x 200mm (weiß beleuchtet)
-> Sollen die 200mm Lüfter ersetzt werden ?

Falls der hintere Lüfter ersetzt werden soll, sind mögliche Kandidaten:

Als 4 Pin PWM-Lüfter zur Steuerung über das Mainboard:

Wichtig bei einem Gehäuse-Lüfter ist der Luftdurchsatz: x.xm³/h

Enermax ETS-T40-TB Anschluss: • 4-pin PWM
-> Auch an 4 Pin PWM angeschlossen ? Welches Mainboard ? Im BIOS entsprechend eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Crackfish schrieb:
Hallo,

habe mein Pc gerade zusammengebaut, jedoch sind mir die Lüfter des Corsair 600t zu laut kann ich da irgendwie andere einbauen die unhörbar sind?? Wenn ja welche sind am leisesten??

Und mein Cpu Kühler (enermax ets-t40-tb) habe ich an den cpu fan angeschlossen doch er regelt sich nicht selbst und läuft die ganze zeit auf voller Leistung.
Vielleicht habt Ihr ja auch hier eine Antwort für mich. :D

Schonmal vielen Dank.

Gruß Tim

Nach meiner intensiven und eher ernüchternden Erfahrung was Gehäuselüfter angeht, würde ich dir raten nicht sehr viel Geld dafür auszugeben.
Als Grenze sage ich mal bis 10€ wobei du schon mit Arctic Cooling Lüftern 3-6€ ein gutes Preis Leistungs Verhältnis hast. Oder Noiseblocker Black Silent Pro Serie würde ich auch noch empfehlen was an die Budgetgrenze kommt. Mehr lohnt sich definitiv nicht und leiser sind die weitaus teureren Lüfter nicht. Sowieso wirst du erst bei 500rpm nichts wahrnehmen (bei einem peniblen Gehör) jedoch kaum Luftdurchsatz. Die magische Grenze aus Lautstärke und akzeptabler Luft liegt bei 800rpm. 900 sind dann deutlich hörbarer wie der Unterschied zwischen 7-800 oder 6-700.

Habe jetzt die meißten Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen.
Ich regle damit jetzt auch den Lüfter von dem Cpu Kühler da ich meißt eh nicht so hohe Temperaturen habe.
Es ist jetzt einigermaßen angenehm und nicht zu laut. :king:

Aber ich denke ich werde trotzdem noch den Lüfter von dem Cpu Kühler ersetzen, weil der ist noch am lautesten von allen.

Gruß Tim

CPU-Lüfter beim MSI Z77A-G45 - von hier #1 - im BIOS einstellen:
Mainboard Settings > Advanced > Hardware Monitoring
> CPU Smart Fan Target - Zieltemperatur z.B. 40 °C
> CPU Min. Fan Speed - Mindestdrehzahl z.B. 25%

Edit:
Wie Sahit #2 schreibt, wäre ein anderer CPU-Kühler für den i5 3570k vielleicht sinnvoller.

Vorschlag, falls es dann wirklich ein anderer CPU-Lüfter sein soll: Noctua NF-F12 PWM
Test: Noctua NF-F12

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben