Uni, 15 Zoll, gute Akkulaufzeit, gute Verarbeitung, besserer Support, bis 2.300€

Sefer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
79
Hallo,

eigentlich wollte ich ja kein Thema aufmachen, aber ich glaube es muss sein.
Mein Budget geht bis 2.300€. Das wäre ein MacBook Pro 15 Zoll mit Studentenrabatt.

Es soll 15 Zoll werden, weil ich mich mit kleineren Displays einfach nicht anfreunden kann. Ich arbeite zu Hause auf 22 Zoll und 24 Zoll und ich habe durch meine Kommis schon öfters vor kleineren Displays gesessen. Irgendwie erfüllen mich diese nicht wirklich mit Freude :-)

Was will ich damit eigentlich machen?
*Office, Surfen, Programmieren, eventuell PhotoShop/InDesign/Illustrator, eventuell kommendes SAP (also Datenbanken)...
*Spiele... Aber nur leichtes spielen. Eventuell mal zwischendurch. Z.b. Battlefield 4 im Commander-Modus.
*Bei MacBook auch Windows...

Ich brauche kein spezielles Gamer-Notebook. Dafür habe ich Zuhause meinen PC!

Was habe ich mir bereits angesehen?
Apple MacBook habe ich mir bereits angesehen. Mir gefällt es auch irgendwie und ich würde es, aufgrund meiner neugierigen Natur, auch eigentlich gerne mal ausprobieren... Aber es wäre nicht zwingend notwendig und ich habe auch ein paar Fragen (siehe unten).

Alle Acer-Modelle fallen für mich raus. Ich bin weder von der Qualität überzeugt (mein Kommi hat ein V5 oder so, also neues Modell), noch von den Treibern, noch vom Support.

Asus und Samsung haben mir noch nie so gesamt zugesagt. Bei Asus, weil ich mal vor Jahren ein Modell hatte mit einer unterirdischen Akkulaufzeit und Samsung, weil meine Tante eines besitzt (glaube 2 Jahre alt) und mir die Verarbeitung nicht gefällt bei diesem.

Dell sagt mir allgemein sehr zu, jedoch sind ja scheinbar alle Geräte nicht mehr veränderbar. Ich rede einerseits von der Inspiron 7000-Serie, wo ich als größte SSD 256GB bekomme, und dem XPS 15 wo ich in der 1,6k Variante nur eine SATA bekomme oder gleich für 2k kaufen müsste.

HP kenne ich mich nicht so aus, gefiel mir aber bisher noch nie. Zu viel negatives in meiner alten Stelle gesehen als Supporter :-)

Lenovo ist natürlich ganz nett. Aber ich finde sie noch etwas zu klobig. Oder aber ich muss zu 14" gehen. Aber ich finde so ein Zwischending irgendwie merkwürdig :-) Alles in allem bin ich dennoch überzeugt. Mein ehemaliges T61 war ganz witzig. Mein Vater schwört auf sein T520 und meinem Bruder habe ich letztes Jahr ein tolles T530 zusammengebastelt. Jedoch will ich es den ganzen Tag mit mir rumtragen. Ob man auf Dauer 2,5 vs 2kg merkt ist natürlich fraglich.

Microsoft Surface Pro 2 stand bei mir lange Zeit oben auf dem Plan. Aber der Wacom-Digitizer ist scheinbar sehr Fehleranfällig und im Laden hab ich es geschafft ihn komplett ausser Kraft zu setzen (ups), wozu ich dann auf YouTube auch Videos gefunden habe. Aber es gibt da noch mehr. Weiterhin waren mit 10 Zoll dann doch entschieden zu klein. Ich finde die Idee zwar imens genial, direkt mit dem Stift mitschreiben zu können und die Skripte der Profs bearbeiten zu können, aber auf der größe ist dann doch nicht allzuviel möglich.

Fragen zum MacBook Late 2013
1. Wäre es möglich, OSX, Windows und eine Datenpartition einzurichten? Möchte und müsste natürlich unter beiden Systemen die selben Daten haben...
2. Ich habe gelesen es gibt entweder ein Ghostingproblem bei LG Displays oder einen gelbstich mit Samsungdisplays... Das Ghosting würde mich mehr stören. Ist dies immernoch so?
3. Wenn ich also ein LG Display mit Ghosting habe, wie läuft das mit dem Umtausch? Muss ich dann ewig ohne Notebook dastehen bis ich ein korrekt funktionierendes habe und wie viel Zeit bleibt mir dafür? Das letzte Tauschprozedere was mir tierisch auf die nerven ging war mein altes XPS 1530, wo das AOC Display (war es AOC?) ein Backlightbleeding hatte, was ausserm Spass war und ich mehrere Anläufe brauchte, da Dell ja immer direkt tauscht und nicht ein neues Notebook schickt...

Ich hoffe mal meine Idee des Postings war richtig... Und wenn ich nix finde, dann gehts halt so weiter. Gerade bei einem Gerät was 2.300€ kostet, erwarte ich dann keine so heftigen Fehler ala faulty Display... Ich möchte einmal investieren, so wie ich es immer mache und dann 2-3-5 Jahre zufrieden sein.

Viele Grüße
Sefer
 
Abgesehen von nem MacBook (würde ich dir in Kombi mit Windows nicht raten) bleiben dir bei deinen Anforderungen nur Lenovo, HP und Dell.
Der HP-Support ist mMn nicht gut, obwohl die Elitebooks schon sehr sehr gut sind. Also noch Dell und Lenovo. Dell ist tendenziell teurer als Lenovo, v.a. da du bei Lenovo noch den Studentenrabatt mitnehmen kannst.

Vorher musst du dir aber überlegen was du willst. Ein gute Graka (mehr als eine GT730 mit DDR3) wird es nicht geben und ist mMn auch sinnlos in so einem Gerät.

Wie wichtig sind dir Akkulaufzeit, Lautstärke, Displayauflösung? Bist du unbedingt auf 15" festgelegt?

Würde eher zu 14" tendieren, ist portabler und ein Thinkpad T440s wäre was für dich:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600-set-250.html Display gehört zu den Besten am Markt, Verabreitung und Akkulaufzeit auf hohem Niveau, 3 Jahre VOS.

oder ein T440
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440p-20aws02800-set-2.html mehr Leistung, gleiches Display
 
Hol das XPS 15" für 2K von Dell.

Da hast Du ordentliche Qualität und richtig guten Service mMn.
 
Ich würde an deiner Stelle auch zum Thinkpad T440s greifen.

Ein MacBook ist natürlich auch eine Option. Aber wenn du eh unter Windows arbeiten willst, macht das eigentlich keinen Sinn. Zu deiner Frage mit der gemeinsamen Datenpartition: Wie es unter Bootcamp aussieht weiß ich gar nicht, aber wenn du Windows als Virtualisierung laufen lässt, kannst du gemeinsame Ordner für Mac OSX und Windows erstellen.
 
Nicht ohne meinen Trackpoint. Kann damit unterwegs ca. doppelt so schnell arbeiten wie mit einem Touchpad.

Notebooks aus dem letzen Jahr:
Alles Einheitsbrei, Qualitätsunterschiede immer geringer, nur nach Display und ausstattung gehen. Für den Geforderten Kram reicht heute auch immernoch ein T61, vllt in 14".

Ansonsten bei dem Budget:
Haswell i5 mit 2C/4T 4C/4T, msata SSD 64gb und 8gb ram (zwei slots nix gelötet) , 1tb 5200rpm 2.5" HDD, ggf. Thunderbolt, + HDMI/DISPLAYPORT und VGA (die meisten Seminarräume haben eben VGA kabel verlegt....) mit tauschbarem Akku.
MacBook macht garkeinen sinn da die Hardware für Windowsrechner schlicht zu teuer ist.
 
Hallo,

wenn du 2300,-Euro ausgeben willst und DELL schon ganz gut findest:

DELL Latitude E6540

Lasse dir ein Angebot in deiner Wunschkonfiguration direkt von DELL machen und nicht über den Onlineshop. Da ist preislich immer noch was drin. Dazu käuft du dir ne Dockingstation dazu und ne SSD extra ( sind bei Dell zu teuer ) und bist preislich sicherlich noch deutlich unter deinen 2300,-Euro.

Vorteil: 3 Jahre Vor-Ort Garantie, aber ich muss ehrlich dazu sagen, ich hab nun mein 2. Latitude und durfte den Support noch nicht in Anspruch nehmen, weil die Geräte einfach problemlos laufen und das bei mir teilweise 10 bis 14 St.d am Tag.
Aktuell habe ich den Vorgänger E6530 mit 15,4", Core i7, 8 GB Ram, 1920x1080 Pixel, 256 GB SSD ( selber eingebaut ) und anstelle des DVD-Laufwerks was ich eh nie brauche, eine zusätzliche 1TB Festplatte. Das Gerät ist nun 2,5 Jahre alt und immer noch 1a in Schuss.
Zuhause Dockingstation mit 2 27" dran angeschlossen.

Mein Arbeitgeber ist beim Notebookkauf letztes Jahr von DELL zu Lenovo gewechselt und ich bin froh, noch einen Dell ( Latitude E 6430 ) zu nutzen und mich nicht mit dem Lenovos rumärgern zu müssen. Das Notebook ist nun auch 3 Jahre alt, wird bei Leibe nicht geschont und der funktioniert einfach.
 
WENN so viel Geld, dann hast du mMn 2 Möglichkeiten. Das sind dann die beiden "Highend Modelle" auf dem kompletten Markt (gibt natürlich noch diverse teure "Gaming Laptops" aber die brauchst du ja nicht, sind meist weniger gut verarbeitet, schwerer, größer und haben einen deutlich schnelleren Preisverfall).
Entweder das Macbook Pro Retina 15" oder das Dell XPS 15".

Ich selbst habe seit kurzem das Macbook, aber das XPS gefällt mir auch sehr gut. Hier ist jetzt die Entscheidung ganz einfach - oder doch nicht?
Macbook: Pro Verarbeitung und natürlich Akkulaufzeit
XPS: Pro OS (für dich jetzt persönlich, ich kaufe bspw. ein Macbook gerade wegen OSX)

In der Hardware, tun sich beide nicht so viel, wie CPU, RAM, SSD, Monitor...
Ich bin zwar kein Apple Fanboy (wie man vll. schon merkt), aber evtl. dennoch etwas voreingenommen aufgrund meiner bisherigen überaus guten Erfahrungen mit MacBooks. Daher würde ich das Macbook nehmen und für alles, wofür du Windows benötigst, Parallels benutzen. Dann kannst du schnell hin und her switchen und hast für den Alltag das flotte OSX.
Wenn OSX für dich gar nicht in Frage kommt, solltest du das XPS nehmen, denn ein Macbook für ein reines Windows würde ich persönlich nicht empfehlen.

Noch ein paar Infos zum neuen Macbook Retina 15":
1.) Klar kannst du mehrere Partitionen anlegen. Muss eben nur das richtige Dateisystem sein, damit du (wenn ich das richtig verstanden habe) von beiden Systemen aus darauf zugreifen kannst (lesen und schreiben). Habe dazu Folgendes gefunden: klick. So direkt auf Daten des anderen Systems zugreifen ist nämlich nicht vollständig möglich, daher ja auch die zusätzliche Partition.
2.) Das Problem wird mMn etwas aufgeputscht. Ich selbst habe keinerlei Probleme mit Geisterbildern (habe Tests gemacht) und ich habe ein LG Display (eben ein neueres in der neuen Generation). Da soll das Problem "größtenteils" doch behoben sein. Habe von einem anderen Forennutzer gehört, der ein Samsung Panel hat und er war trotz großer Empfindlichkeit was das Thema angeht auch zufrieden. Also LG(jetzt, was bei den meisten 15" verbaut ist): tolles Bild, bislang keine Geisterbilder (und generell weniger, die meisten haben nur Angst, dass es evtl. später irgendwann auftritt...) und Samsung(jetzt): verbessertes Bild, ohnehin kein Problem mit Ghosting.
3.) Ist so eine Sache mit dem Umtausch...ich persönlich und Kollegen von mir haben im Apple Store selber immer nur gute Erfahrungen machen können, sprich sofortiger Umtausch (bspw. Ghosting bei einem Ipad damals). Das ist aber wohl nicht immer der Fall. Erst recht, wenn es seit den ersten Retina MacBooks so viele Fälle gibt...daher: evtl. Amazon? Super Service.
Btw Apple gibt dir auch keine brandneuen Austauschgeräte ;) Aber wie gesagt, die Probleme halten sich bei der neusten Generation in Grenzen. Ich habe nach mehreren Wochen keinerlei Beanstandungen.


Ergänzung gerade zum ersten Absatz: Klar gibt es noch weitere Notebooks ala Dell Latitude, die hervorragende Hardware besitzen und damit zur Oberklasse gehören, ich habe mich aber auf die oben beiden genannten beschränkt aufgrund ihrer kompakteren Maße und der eleganten Erscheinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten passenden Modelle sind schon genannt worden, gerade die Dell Latitudes oder das XPS 15 wären eine gute Wahl, wenn dir die T-Serie von Lenovo nicht so gefällt.

Wenn dir ein Digitizer gefällt wären das XPS 12 oder das Thinkpad YOGA natürlich auch Alternativen, aber die haben nur 12-13" große Displays.
 
KTelwood schrieb:
..
Notebooks aus dem letzen Jahr:
Alles Einheitsbrei, Qualitätsunterschiede immer geringer, nur nach Display und ausstattung gehen. ..

Ansonsten bei dem Budget:
Haswell i5 mit 2C/4T 4C/4T, msata SSD 64gb ...

1. Es gibt natürlich Qualitätsunterschiede...
2. Moderne Thinkpads haben gar keinen mSata Slot mehr. Die setzen auf m.2...
 
15" und gute Akkulaufzeit ist so eine Sache. Der Bildschirm frisst ja auch viel Energie.
Ein T440s hätte mit 1,6" weniger deutlich leichteres Gewicht (ca. 2 kg) und eine akzeptable Akkulaufzeit. Die könnte man mit größerem Akku auch noch etwas dehnen, wird dann natürlich nochma 150-200g schwerer. Full-HD gibt es gottseidank in der neuen Generation auch für die 14"er, sogar IPS. Allerdings haben die neuen T440s-er leider "nur" ULV Prozessoren. Für mich war das ein Grund noch schnell bei den X230ern zuzuschlagen (IPS, zwar nur HD, aber dafür keine ULV wie auch beim X240 und dual channel RAM sowie altes Trackpad)... Falls die 15" nicht unbedingt Pflicht sind wäre ein X230 oder ein X240 auch nochmal eine Überlegung wert..., aber da sinds dann halt wirklich nur 12,5" Diagonale.

Macbook ist natürlich von der Qualität her mindestens gleichwertig. Allerdings auch mal teils über 1000€ teurer. Bei Thinkpads findest du recht gute Studentenangebote. Wenn es geht würde ich - falls du dich für ein TP entscheidest - noch solange wie nur geht warten mit dem Kauf, damit Geräte mit einigen Startproblemchen in der Fertigung (siehe die Thinkpadforen, laute Lüfter / Bezelprobleme (nur vereinzelt), lautes Trackpad) ausgemerzt sind.
 
Umso höher sind die Retina MacBooks zu werten, finde ich (was die starke Akkulaufzeit angeht).
Aber 14" sind für die Uni optimal! Habe ja das 15er Macbook und ich nehme es wirklich nur mit wenn es wirklich wichtig ist, obwohl 2kg nicht viel sind, aber allein wegen der Größe. Ein 13" nimmt weniger Tisch und Sicht weg...das wäre mir persönlich aber einfach zu klein (gerade bei Desktopersatz). 14" sehe ich für eine sehr gut geeignete Zwischengröße an!

Aber ganz ehrlich, wenn der TE so viel Geld hat und ausgeben "möchte" dann doch gleich ein Macbook oder das XPS?! Auch wenn Preis-/Leistungstechnisch die TPs natürlich besser sind.

...Die neuen TPs haben ja sogar noch mehr Probleme als neue MacBooks...hätte gar nicht gedacht, dass auch andere Hersteller als Apple Probleme bei neuen Geräten haben (was man so liest) :D
 
Hallo Ihr,
danke für eure zahlreichen Antworten, mit so viel Feedback hätte ich gar nicht gerechnet! :Begeistert:

@Sebl -> Natürlich kann ich weniger ausgeben. Ich sagte ja nicht, dass es unbedingt 2,3€ sein müssen, aber es wäre halt mein Budget dafür. Ich möchte langwierig mit dem Notebook zufrieden sein und ich spare immer solange, bei allen Sachen, bis ich sie mir kaufen kann und dann wenigstens ein breiteres Spektrum zur Auswahl habe um mich zu entscheiden :-)

@Picard87 -> Wegen dem T440s habe ich natürlich auch schon überlegt. Wie sieht es bei dem Thinkpad denn mit dem Trackpad aus. Funktioniert es zuverlässig? Ich meine mal gesehen zu haben, dass es sich etwas zu viel Eindrücken lässt und gesund sah es auch nicht aus. Falls es das T440s war, bin mir gerade unsicher.
Ich glaube aber, selbst für die leichteren Spiele auf niedrig bis mittel wäre doch eine Graka von nöten oder?
Generell, ich weiß nicht, abgesehen von oben genannten, was noch auf mich zukommen könnte!

@Moselbär -> Ja, wie gesagt, mit dem XPS 15 liebäugle ich auch irgendwie :-)

@CaptainCrazy -> Ich möchte nicht generell unter Windows arbeiten auf dem MacBook. Ich bin auch irgendwie an OSX interessiert, einfach um es auch mal zu probieren. Aber es gibt ja sicher Situationen wo Windows von Nöten ist... und sei es um Battlefield 4 im Commander-Modus spielen zu können!

@StefanBP -> Das Latitude 7440 sieht nett aus, aber der Speicherplatz ist ja bombastisch klein :D

@Thomas4711 -> Das Latitude E6540 wirkt mir zu klobig. Darauf steh ich irgendwie so gar nicht...

@Kerim10 -> Danke für die sehr ausführliche Antwort! Hat mir sehr geholfen und ich muss mir wohl im laufe der Woche klar werden, zu was ich greife... Vielleicht finde ich das XPS 15 irgendwo ausgestellt im Laden...

Was für Probleme gibt es denn mit den neuen ThinkPads?
 
Es gab beim T440s ein Problem mit dem Touchpad, aber das war anscheinend nur ein Problem der ersten Chargen, da ich in letzer Zeit davon nichts gelesen habe. Sonst gibt es mit dem T440s kein schwerwiegenden Problem von denen ich bisher gehört hätte. Es gibt das T440s auch mit einer Nividia GT730M, aber san kannst den Docking Port nicht nutzen.
 
Zurück
Oben