Hallo,
mein aktueller Laptop ist alt, langsam, laut, schwer, hat keinen Akku mehr und wird mächtig warm. Alles in allem ist er also denkbar untauglich für die Uni. Ein neuer muss her... Ich setze auf Eure Expertise und hoffe auf Eure Hilfe!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
vor allem als Begleiter in der Uni (Office, Internetrecherche, Filme gucken, etc.) und einige kleinere Spiele (siehe 1.2.)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
vorrangig mobil; also je leichter desto besser // kein 2in1-Notebook
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
es reicht völlig aus, wenn z.B. Stardew Valley und Gwent problemlos auf höchsten Einstellungen laufen // vor allem Indie-Titel; nichts Grafikhungriges
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" Full HD bevorzugt mit entspiegeltem Display und ohne Touchscreen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 8h bei leichter Belastung (Office, Internetrecherche, etc.)
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem brauche ich nicht, Windows hab ich da
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design: kein "Gamer-Look"
Farbe: am liebsten schwarz oder zumindest dunkel - kein silber/rosegold und ähnliches
muss nicht edel aussehen, sollte aber Transport im Rucksack (mit Hülle) abkönnen
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
muss:
- SSD+HDD mit insg. mindestens 1TB
- mindestens 8GB RAM
- HDMI-Anschluss
- mindestens 2 USB-Steckplätze
- mindestens 2 Jahre Garantie
wäre schön:
- Edu-Rabatt
- Nummernblock
- ohne optisches Laufwerk
Gibt es noch Modelle, bei denen die Tastatur so und nicht mit 3 Metern Lücke zwischen den Tasten ist? :/
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget bis ca. 650,-€
Gebrauchtkauf nur bei voller Garantie
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe
mein aktueller Laptop ist alt, langsam, laut, schwer, hat keinen Akku mehr und wird mächtig warm. Alles in allem ist er also denkbar untauglich für die Uni. Ein neuer muss her... Ich setze auf Eure Expertise und hoffe auf Eure Hilfe!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
vor allem als Begleiter in der Uni (Office, Internetrecherche, Filme gucken, etc.) und einige kleinere Spiele (siehe 1.2.)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
vorrangig mobil; also je leichter desto besser // kein 2in1-Notebook
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
es reicht völlig aus, wenn z.B. Stardew Valley und Gwent problemlos auf höchsten Einstellungen laufen // vor allem Indie-Titel; nichts Grafikhungriges
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" Full HD bevorzugt mit entspiegeltem Display und ohne Touchscreen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 8h bei leichter Belastung (Office, Internetrecherche, etc.)
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem brauche ich nicht, Windows hab ich da
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design: kein "Gamer-Look"
Farbe: am liebsten schwarz oder zumindest dunkel - kein silber/rosegold und ähnliches
muss nicht edel aussehen, sollte aber Transport im Rucksack (mit Hülle) abkönnen
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
muss:
- SSD+HDD mit insg. mindestens 1TB
- mindestens 8GB RAM
- HDMI-Anschluss
- mindestens 2 USB-Steckplätze
- mindestens 2 Jahre Garantie
wäre schön:
- Edu-Rabatt
- Nummernblock
- ohne optisches Laufwerk
Gibt es noch Modelle, bei denen die Tastatur so und nicht mit 3 Metern Lücke zwischen den Tasten ist? :/
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget bis ca. 650,-€
Gebrauchtkauf nur bei voller Garantie
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe