Uni-Betrieb: Tablet vs Convertible? Android vs Windows 8.1?

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich suche eine Lösung für die Uni. Das einzige KO-Kriterium: Stifteingabe muss dabei sein.
Beim Rest fängt die Qual der Wahl an.

Lösung 1:
- Android Tablet
Hier kommt eigentlich nur das Samsung Note 10.1 in Frage.
Es punktet in Sachen Hardware (Display, Akkulaufzeit, Gewicht)

Muss jedoch Einschränkungen wohl in Sachen Software im Vergleich zu Windows eingehen

Lösung 2:
Windows 8.1
Vorteil ist hier vor allem die Software. Ich denke nicht dass Programme wie OneNote, PDF-Annotator oder Bluebeam PDF-Revu durch Android-Apps komplett substituiert werden können.
Auch Multi-Tasking und Produktivität sehe ich bei einem X86-Windows-Tablet halt deutlich vor Android, alleine schon wenn man mal auch in eine Java/C-Programmieren wechseln muss

Hier ist nur die Auswahl das Problem. Die meiste Hardware erlaubt sich irgendeine signifikante Schwäche, sei es in Sachen Display (starke Spiegelungen, schlechte Helligkeit), Akkulaufzeit, Lüfterlautstärke oder schlechte WLAN-Empfang.

Daneben kann man hier noch unterscheiden zwischen:
- Tablets mit Docking-Tastatur (z.B. Lenovo Helix)
- Ultrabook Convertibles mit
-> 360° Schanierlösung -> Lenovo Thinkpad Yoga
-> Drehschanier -> Fujitsu T904
-> Kipp-Display -> Sony Multi-Flip
-> Schiebe-Lösung -> Sony Vaio Duo

Welche Erfahrungen habt ihr? Reicht euch ein Note 10.1 für die Uni aus, oder vermisst ihr doch Windows/Tastatur manchmal? Welche Convertible-Lösung findet ihr am praktikabelsten?

Was studierst Du?

Nur surfen, pdfs mitlesen, Notizen machen reicht das Tablet, auch mal ein .doc geht damit shcon, nur nicht so prickelnd.

Wenn DU aber im Studium Tools/Programme nutzen wirst, weil Informathik/E-Technik o.ä. Studium, dann lohnt ein PC sicherlich, weil du in Pausen usw. direkt was machen kannst!

Gab vor einiger Zeit mal einen Thread mit ähnlicher Fragestellung. Vielleicht hilft der dir bei der Entscheidungsfindung:

https://www.computerbase.de/forum/t...indows-android-auf-jeden-fall-tablet.1262550/

Ich persönlich warte ja, wie auch in angesprochenem Thread steht, noch auf die Vorstellung vom Dell Venue Pro 11 anfang kommenden Monats. Könnte v.a. in der Version mit Intels neuem BayTrail-Prozessor so richtig interessant werden... wenn die Speicherausstattung auch stimmt.

Muss Sgt.Seg zustimmen.

Du musst es auch so sehen, dass ein Win8.1 "Convertible" kein Tablet ist, dass ist ein vollwertiger Laptop, mit viel mehr Leistung als ein Tablet.

Edit: Auch das Note ist bei weitem nicht perfekt. Vor allem das Display scheint nicht so toll zu sein:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Note-8-0-Tablet.91945.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt im 5. Semester und studiere voraussichtlich noch 2 Semester Informatik und danach ggf. einen Master. Bereits seit dem ersten Semester bin ich auf der Suche gewesen nach einem Gerät, was unter anderem deinen Ansprüchen gerecht werden sollte.

Seit April (ungefähr) habe ich das Asus Taichi. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.

So wirklich kamen für mich eigentlich nur folgende Geräte in Frage (aufgrund des "echten" Digitizer-Supports):

- Samsung Galaxy Note 10.1
- Surface Pro
- Ein Hybrid-Thinkpad (Ich glaube X-Serie)
- Sony Vaio Duo

Das Note fiel dann sofort raus. Es hat eben nichts mit Hybrid zu tun. Das Thinkpad ist einfach extrem hässlich, zu schwer, zu teuer und das Schreibgefühl ließ meiner Meinung nach zu wünschen übrig, auch wenn andere auf diese Teile schwören. Das Sony Vaio Duo und das Surface Pro sind mit Sicherheit gute Geräte, mit denen man glücklich werden könnte, ABER das Asus Taichi kostet ca. dasselbe, hat aber ein etwas größeres Display bzw 2 davon und zudem ein mattes Display in der Notebook-Variante (must-have imo).
Verarbeitungstechnisch ist ähnlich den teuren Asus-Ultrabooks, also kaum Plastik zu finden.

Einziger Nachteil ist, dass man Stift extra kaufen muss, aber das lässt sich verkraften.

Naja, die aktuelle Atom-Generation ist für mich in Sachen Leistung einfach keine Alternative.
Mit der neuen Generation (z.B. Z3770 ) könnte sich dies jedoch ändern ...

Ich meine ja auch nicht statt Notebook, sondern zusätzlich - ausschließlich für Handschriftliches. Finde ich bisher ziemlich angenehm, natürlich in Kombination mit nem vollwertigen Notebook :)

Allerdings widerspricht sich das mit der Auswahl eines Galaxy Note Tablets - das hat auch nicht mehr Power als ein Z2760 Atom.

Also aus meinen Netbook-Zeiten fand ich Windows + Atom halt den reinsten Horror. Windows macht mit so einer lahmen CPU halt nicht mal in Office Spaß (oder auch für die Uni - öffnen von großen PDFs, etc.)
Ein Galaxy Note gleicht das immerhin durch ein auf die "langsame" Hardware angepasste OS aus ;)

Ich schlag mich seit einigen Jahren mit einem Lenovo-Netbook mit AMDs E-350-APU durch (auf dem inzwischen Windows 8.1 läuft). Geschmeidiges Arbeiten ist was anderes, aber für zwischendurch, wenn kein Desktop verfügbar ist, reicht's. Solange der neue Atom da einen merkbaren Geschwindigkeitsschub bringt, würd das Dell für mich (dank Tastatur-Dock) sogar zum Notebook-Ersatz taugen. Man wird wohl nur keinen Vergleich zwischen so unterschiedlich alten CPUs finden, sodass man sich vorab schon ein Bild machen könnte.

Die Clover Trail Atoms haben mit N270 o.Ä. nichts gemeinsam... ich habe hier selbst noch so ein Teil, und das sind Welten. Und die Clover Trail Win8 Geräte sind tatsächlich schneller als die meisten aktuellen Android Tablets (im Browser z.B.)...

Zurück
Oben