Uni + bisschen Gaming .. 1000€

Teddymaddy

Lieutenant
Nabbend Leute...
[ ich weiß dass es schon unzählige solcher threads gibt, allerdings konnte ich keinen genau passenden finden]

Bin auf der Suche nach einem Notebook, da es besser auf die neuen Umstände passt.
Bin sehr viel unterwegs und eher selten für länger an einem Ort... daher keine Lust auf einen Desktop.
Etwaige Voraussetzungen für das NB:
- bis 1000€ (+- 100€)
- HD zum gucken von Filmen
- mind. 15" (17" wären auch noch akzeptabel und machbar in der Uni)
- ...Gewicht spielt gar keine Rolle; darf notfalls auch 'ne Tonne wiegen
- mind. 2h Akku im "Office-Modus"
- Gaming: Bin zwar kein wirklicher Gamer, aber die neueren Spiele (BF 3,CoD...) sollten auf jeden Fall sehr gut laufen damit ich an der ein oder anderen Lan teilnehmen kann
- das wohl wichtigste:
Unter der Last des Spielens darf das Ding ruhig sehr laut sein. In anderen Betriebs-Modi(Uni, Filme) nur doch bitte möglichst leise ( keine Ahnumg wie es mit dem Kriterium generell ausschaut; wäre mein erstes Notebook )
p.s.
-an dem Hauptstandort wäre auch ein 22"-Monitor vorhanden
-Windows dazu wäre klasse

MfG,
Teddy/Libbo

Zuletzt bearbeitet:
schau mal nach nem lenovo y580, den hab ich selber und, falls dir ne gtx660m reicht, ist er ne super wahl.
die akkulaufzeit ist auch wesentlich höher als nur 2 stunden.

Deine Kriterien erfüllen gefühlt hunderte Notebooks. Du kannst dir ja mal das Lenovo Y580 ansehen (steht bei mir auch rum).

http://geizhals.at/de/850626 + http://geizhals.at/de/788210

Das ist die beste Kombination, die ich kenne. Relativ gute GeForce GTX 660M mit einem Intel i7 Quadcore und 8GB RAM. Festplatte bleibt drin, eingebaut wird lediglich die mSATA-SSD, um dort das Betriebssystem zu installieren. Das Display ist ziemlich gut, obwohl es etwas spiegelt. Akkulaufzeit sollte drin sein. Hinzu kommt auch noch die Tastaturbeleuchtung! :)

Die nächste Stufe der GPU wäre die GeForce GTX 675M (die GTX 670M ist lediglich umbenannt) und dort liegt man schnell zwischen 1300 und 1500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Eingrenzung wohl immernoch zu groß ist, dann füge ich "sollte einen 4-Kern-Prozessor besitzen ;) " hinzu
vllt gibt es ja gerade ein gutes Angebot, welches hier auch gepostet wird.
Vielen Dank schonmal für die Antworten

Ich hoffe aber, dass du daran denkst, dass man ein Notebook welches ca. 1 Tonne wiegt nur 2 mal mit in die Uni nimmt und es dann zu Hause lässt?

Du musst dir aber darüber im Klaren sein, dass ein 4 Kerner um einiges wärmer wird als ein 2 Kerner => Notebook ist lauter.
Außerdem brauchts fürs Gamen gar keinen 4 Kerner, die Graka wird den Prozessor sowieso ausbremsen. Deshalb ist ein i5 und eine gtx660m meiner Meinung nach eine gute und relativ ausgewogene Kombination (was Gaming betrifft).

LG

ich würde dir das empfehlen
http://geizhals.at/de/875410

dazu noch ne SSD (+90€ und 4GB RAM mehr +30€)
also um die 950€ mit windows 7 (ca. 30€ für die lizenz bei ebay)

GE 60 würde ich aufpassen. Die verarbeitung ist eher unterdurchschnittlich.

Ich würde da ein Full HD Lenovo Y580 vorziehen, da deutlich besser verarbeitet, und evtl auch mit Tastaturbeleuchtung.

Falls etwas mehr Gaming, wäre das hier keine schlechte Wahl: http://geizhals.at/de/891636

Für den Preis ziemlich viel Power~ 2 GT 650m mit GDDR5 im Sli (dafür kein optisches Laufwerk) sind etwa 10% schneller als ne GTX 670mx (Mittel ausd 24 spielen von Notebookcheck~
Gutes Display, Tastaturbeleuchtung,

Nachteil: Keine HD 4000, da wegen Sli die IGP keine funktion hat, daher hoher Stromverbrauch im Idle.

Allerdings würde ich hier auch den von Jerez nehmen!
- Gutes Clevo gehäuse, in schönem schlichten Design. Qualitativ auch deutlich über dem MSI GE 60/70
- Tastaturbeleuchtung
- gut aufrüstbar durch zweiten HDD Slot + mSata

Würde hier aber beim i5 bleiben, der reicht echt aus bei den Games, und der Grafikleistung. Den aufpreis vom i7 würde ich glaub lieber in die GTX 675mx stecken, davon hättest du deutlich mehr, da die direkt mal 20-30% schneller ist.

jetzt bin ich mir unsicher.... ist beispielsweise ein 4-Kerner notwendig, oder nun doch nicht???
Auch in Hinsicht auf einen kleinen Abschnitt der Zukunft?
Falls ein i5 auch so zum Daddeln ausreicht (muss ja auch dann nicht alles auf "ultra high" oder sonstwas spielen), kann ich mich auch gerne zu dem überreden lassen

Das mit den Temperaturen habe ich bis dato ja völlig ausser Acht gelassen :X
@KeilerUno:
Zwar bin ich dann wohl am studieren; allerdings offiziell nicht als "Student" gelistet, sondern "Soldat" ;)

Im moment ist ein 4kerner nur selten nötig. Selbst, wenn er mal bei aktuellen Spielen profitieren sollte, sind die Unterschiede nicht so riesig. Wie sich das im Verlauf der nächsten Jahre vielleicht ändern wird, wird sich zeigen, aber bis dahin ist die technik eh veraltet.

In meinem One K73-2N habe ich mir den i7 qm trotzdem geleistet um auf nummer sicher zu gehen.

Der Flaschenhals wird eher die Grafikkarte sein. Mit dem One bist du da also schon mal sehr viel besser dran, als mit dem lenovo y580. Der Aufpreis gar zur GTX 675 MX lohnt sich ebenfalls. Das musst du dir aber überlegen, ob du über dein preisbudget hinaus willst.

Generell langeweilen sich heute beide CPUs (i5 oder i7) bei den meisten "casual" Dingen. Wie Jerez richtig festgestelllt hat limitiert fast immer die GPU.

@ Teddy: Du kannst auch immer ein i7 hier im Forum für ca. 30,- erwerben.

Ich finde vom Preisleistungsverhältnis den Y580 einfach ziemlich gut. Das aktuelle Angebot von one.de sollte man aber auch nicht außer acht lassen. (Wichtig K-Serie nehmen -> Clevo Barebone)

Bei den Clevo Barebones hast Du dann noch den Vorteil, dass Du einen 2. HDD Schacht hat für eine vollwertige Sata SSD und die GPUs ab 670m (675m, 675mx, 680m). Diese sind austauschbar. Super wenn sie mal abraucht. Bei fest verlöteten (bspw. GTX660) muss man dann das Mainboard tauschen (deutlich teuerer)

naja, wenn man wirklich spielen will (zB BF3) führt an einem quadcore meiner meinung nach nichts vorbei!

kann dir das asus n56vz empfehlen, hab ich auch geholt mit ähnlichem anspruch, ist auch leise

Zurück
Oben