Uni Convertible - unglücklich durch zuviel Auswahl

earlysunsets

Newbie
Hallo liebe Nutzer, ich wende mich an euch, da ich nun schon seit Ewigkeiten nach einem Convertible suche um meinem alten Laptop der den Geist aufgegeben hat zu ersetzen.
(skippt zum "Formular" wenn das tltr ist ) Zunächst suchte ich nach etwas auf dem ich auch mein Hobby wieder aufnehmen kann - Fotografie und Bildbearbeitung (hauptsächlich mit Lightroom), schnell holte mich dann die Realität ein - ich habe im Studium kaum Zeit für sowas und Convertibles im Budget haben meist keine externe Grafikkarte die einen richtigen Workflow zwischen Lightroom und Photoshop ermöglicht. Also zurück zur eigentlichen Aufgabe - Ein Convertible mit guter Stifterkennung für die Uni, sodass ich Notizen sortieren kann, Paper und Vorlesungen markieren und beschriften kann und virtuelle Mikroskopie Programme etc. einigermaßen laufen. In 2 Jahren besorg ich mir dann einen ordentlichen Desktop PC mit großem gut kalibrierbarem Monitor :)
Disclaimer Irgendwie konnte ich, bis auf die super Stifterkennung, keinen Gefallen an dem m.M.n. überteuerten MS Surface finden

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für die Uni zum Notizen machen auf VL und markieren von Passagen auf Papern im Tablet Modus, Schreiben meiner Doktorarbeit auf dem Keyboard, den wöchentlichen Netflixabend mit Freunden, das Lesen von ebooks im Zug und schreiben von Notizen im Tabletmodus

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible, nicht Detachable. Mobil genug um ihn täglich in die Uni mitnehmen zu können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig Photoshop und Lightroom, aber keine Priorität, sollte Intel Prozessor (mind i5) sein und mind 8GB Arbeitsspeicher haben um aaaaaab und zu leichte Bearbeitungen machen zu können.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll, nach Möglichkeit kein mattes Display da mir gute Farbwiedergabe dennoch wichtig ist und gerne überdurchschnittlich hell (kein Muss!)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 8h, besser 10h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine Designwünsche, gute Verarbeitung und geschmeidige Scharniere sind mir aber wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mind 1* USB 3.0 Anschlüsse + 1* USB 2.0 oder besser (3.0, Typ C,...), ein SD Karten Slot wäre auch super, aber nix was man nicht auch mit nem Hub lösen könnte, SSD Festplatte mit mind. 512 GB oder 256GB SSD + XXXGB HDD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gerne bis 800€, refurbished mit Garantie kommt in Frage oder ein geprüfter sehr günstiger gebrauchter Deal

Ich freue mich über Hinweise, Kaufempfehlungen und weitere Tipps :) Danke!
Ergänzung ()

* Größe: ein 15" wäre auch noch ok, sollte alles andere stimmen
HDMI-Anschluss ODER ein Typ C mit Thunderbolt wäre auch nützlich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe in dem Bereich schon so einiges ausprobiert (Grafiktablet, Galaxy Note pro, surface, iPad) und kann dir eigentlich nur empfehlen für die Notizen ein iPad zu kaufen, da haben ja mittlerweile sogar die günstigen Unterstützung für den Stift. Der stift funktioniert super und die Apps sind deutlich besser als die für Windows oder Android, schau dir auch Mal Liquidtext an. Wenn du dann zusätzlich noch ein Notebook brauchst bekommt man als Student die ThinkPad e Serie ja sehr günstig, oder allgemein auch noch gut gebrauchte ThinkPad bei eBay von gewerblichen Händlern mit Garantie. So kannst du auch in deinem 800€ Rahmen bleiben. Die Akku Laufzeiten von den Tablets sind enorm und das Gewicht von iPad + Notebook hält sich auch noch in Grenzen (Ich laufe mit dem 13 Zoll iPad und 15 Zoll MacBook rum). Bei echten Windows convertibles ist das beste was ich bisher gesehen / Mal kurz ausprobiert habe dann ebenfalls ein Lenovo ThinkPad, die mit Stift sind aber ziemlich teuer da müsstet du dann wirklich nach gebrauchten suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: earlysunsets und species_0001
Wenns Windows sein soll einfach einen Surface Laptop+Drawboard nehmen. Die Gewichtsverteilung ist so gut dass du es auf den Bildschirm legen kannst wie ein Tablet, dann nimmst du noch eine Freeware wie iRotate um den Bildschirm z.B. mit Strg+Pfeiltaste zu drehen (eigentlich sollte Windows das auch so können, "eigentlich").

Ich glaube auf keiner Tastatur eines Convertibles macht es Spaß eine ganze Diss zu schreiben. Das würde ich mir gut überlegen :) Abgesehen davon würde ich auch zum iPad tendieren. Hat bei mir zum markieren von Skripten wunderbar funktioniert. Ein Freund hatte ein Surface Und war damit auch sehr zufrieden.

Photon schrieb:

Nachdem ich jetzt seit einiger Zeit das Thinpad X1 Yoga mein Eigen nenne, finde ich das verlinkte Angebot schon ziemlich interessant für den TO. Hat quasi die selbe Ausstattung wie meines (ja, Bildschirm ist etwas kleiner, vermutlich nicht ganz so wertig), kostet aber gerade mal die Hälfte!
Und was die Tatstatur von Convertibles angeht: die meines Yoga ist über jeden Zweifel erhaben ... ich denke nicht, dass das bei dem etwas kleineren Modell wesentlich schlechter ist.

@Jo_Bo: Es ist der Nachfolger des L390 Yoga, den gab es eine Zeit lang via Campus-Programm sogar für 800€ (allerdings nur mit einem i3). Und dass die X-Serie trotz ähnlicher Hardware wesentlich mehr kostet als die L-Serie, ist ja keine Überraschung. :) Aber ja, finde das Angebot auch recht verlockend. Nutze aktuell einen Thinkpad X200T, der so langsam an seine Grenzen kommt, und beobachte den Markt schon mal mit Blick auf einen Nachfolger - wobei mir ein Gebrauchter für ~300€ eigentlich eher taugen würde. Aber bei den Gebrauchten schaut es derzeit eher mau aus und der L13 scheint der günstigste neue Thinkpad Convertible, den es gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Zurück
Oben