Uni laptop 500-570€

Qualkomma

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben,
Suche folgenden unilaptop (auch für ein nettem Film , budget 500-570€max.)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater natur für die uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

2 in 1 wäre ein nettes feature
Soll mobil genutzt werden ( Bibliothek, Vorlesung und zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Das ganze office programm

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Rucksackgröße 14 zoll, ab und an ein film gucken in guter qualität wäre schön

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Durchgehend sagen wir 8 Stunden (?) aber eigentlich das was möglich ist

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Robustes gehäuse nicht unbedingt die günstigen kunststoffgehäuse… schwer bei dem preis (500€)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Würde gerne 5jahre Ruhe haben

Und kein Mac
Sonst Keine nennenswerten anforderungen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€ (570 max) gerne, sehr gerne auch günstiger ;)
Gebraucht ist auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes M1 MBA

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Irgendwelche besondere Software, welche beim Studium eingesetzt werden soll?
Citavi hat etwa keinen macOS-Client.

@tomgit Keine nennenswerte, aber ich fang gerade erst an und vielleicht sollte ich mir die Möglichkeit offen halten.
Danke für den hinweis

Was ist denn das Studienfach?

5 Jahre Ruhe für maximal 570€ wird extrem schwierig.

Vllt gibt es bei ThinkPad E14 und HP Probook 44x Optionen, da hättest du immerhin ein Minimum an Gehause-Qualität. Bei mobiler Nutzung ist das der wichtigste Faktor für Langlebigkeit.
Die Basis -Konfig. Gibt's da ab 620€, mit Windows.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g6-amd-21m3002ege-a3181204.html?hloc=de&hloc=at
Fehlt eigentlich noch ein zweiter 8GB RAM Riegel, für angenehm flüssiges Surfen, usw.
Mit Studi Rabatten gäbe es da bei Campuspoint eine Konfig mit 16/512GB, allerdings schwächerer CPU (halbe Generation älter, 2 Kerne weniger), die wird etwas weniger lange durchhalten. Für 600€ ohne Windows:
https://www.campuspoint.de/21jss0p500-lenovocampus-thinkpad-e14-amd-g5-sondermodell.html

Die Vorgänger (G5 & G4) wären auch interessant, weil sich praktisch nix getan hat an den Geräten, scheinen allerdings schon alle abverkauft zu sein.

Beispielhaft hier die Zielkonfiguration eines Probooks (sexy 400nit heller Bildschirm für das Budget!), leider mit 700€ sehr deutlich über dem Budget:
https://geizhals.de/hp-probook-445-g11-a3dr0es-abd-a3269264.html?hloc=de&hloc=at

Hier gäbe es eine Vorgänger-Generation (mit deutlich schlechterem Bildschirm) für 580€, auch dort fehlt der 2. Ram Riegel.
https://geizhals.de/hp-probook-445-g9-pike-silver-816j3ea-abd-a2956952.html?hloc=de&hloc=at

Ein Thinkbook (Lenovos Marketing Versuch ThinkPad Eigenschaften zu suggerieren) gäbe es mit passender Konfig für 580€.

https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14-g6-abp-21kj008mge-a3214213.html?hloc=de&hloc=at

Ansonsten ja, MacBook Air wäre sehr sexy was Gehäuse und Akkulaufzeit angeht. Bei den Windows Kisten musst du damit rechnen, dass nach 5-7h die Lichter ausgehen, das MacBook schafft wahrscheinlich so ca. 15h, gebraucht mit -10-15% Akku dann eben etwas weniger.

Danke schon für die Antworten schaue mir eure Vorschläge mal an.
Kurze Frage was wäre bei einem MacBook Air zu beachten und dann ein fairer Preis, frage da es sehr viele gibt.

Vielen Dank

Bei VWL und BWL eindeutig ein MacBook ganz ehrlich.
Allein weil du so lange Akku Laufzeiten wünscht und dir ein gutes Gehäuse wichtig ist.

Das MBA ist passiv gekühlt.
Natürlich eins mit M1 kaufen und keins mit intel CPU.
Für 500 kriegst du ohne Probleme eins in Basis config bei Kleinanzeigen, gehst du etwa 100 Euro über dein genanntes Limit würde ich ein M1 mit 16 GB nehmen.

Schau dir einfach die Anzeigen an oder lass dir mit coconut Battery die Akku Zyklen zeigen.
Schau das alle Anschlüsse und das Display sauber und ohne Kratzer sind.

Ladegerät ist egal, kannst du per USB-C aufladen und fast jeden Charger nehmen sogar ein 30W (besser 35W / 45w) Charger für die uni ist ausreichend. Wie Anker etc.

Ein 16 GB M1 ohne Ladegerät habe ich für ein Familienmitglied mal für super 500 Euro geschossen. Mit weniger als 40 Akku Zyklen ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und drago1401
so MBA kannst du sogar mit einer Powerbank von Anker Co mit ca 24 Ah einmal aufladen. Mehr als ca 1 bis 1,5 Akku Ladungen fassen die großen Powerbanken auch nicht.
ich habe das mal mit meinem MPB 14 M1 Pro getestet.

was sagen eigentlich die 3. oder 5. Semester was gebraucht wird?

AlanK schrieb:
Für 500 kriegst du ohne Probleme eins in Basis config bei Kleinanzeigen, gehst du etwa 100 Euro über dein genanntes Limit würde ich ein M1 mit 16 GB nehmen.
Dem Post kann ich vollumfänglich zustimmen, äußeren Zustand checken, Ladezyklen (bzw. Battery wear level) und wenn es das Budget irgendwie zulässt eins mit 16GB RAM nehmen. Dieser Aspekt wird wesentlich darüber entscheiden, wie lange sich das Gerät flüssig nutzen lässt. Außerdem wird's in X Jahren den Wiederverkaufswert merkbar erhöhen.
Ram und SSD sind verlötet, d.h. da ist nix aufrüstbar, ob das Ding also in 5-7 Jahren Elektroschrott ist, oder du es noch für 100€ (ins blaue Geraten) los wirst, entscheidet sehr wahrscheinlich der RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Eine Frage in die Runde, neben dem mba, ist das huawei matebook eine mögliche Alternative oder ist hier lieber Abstand von zu nehmen ?

Es kommt ein wenig auf das Matebook drauf an. Im Grunde sind es schon sehr schöne Geräte, aber nicht jedes ist wirklich gut oder "zukunftssicher".

Weswegen ich auch ehrlich gesagt kein Fan vom MBA mit M1 wäre. Das Ding hat auch seine 4 Jahre auf dem Buckel, die durchschnittliche Update-Laufzeit von Apple bei Notebooks ist nicht bedeutend länger. Gerade bei den MacBook Airs ist es so, dass da die Intel-Modelle jetzt aus dem Update-Zyklus rausfallen; die ersten Apple Silicon Modelle werden also nächstes, maximal übernächstes Jahr rausfallen.

Auch wenn es dank Windows 11 einen Aufschrei gab wegen der strikten Hardwarevoraussetzung, ist der typische Lebenszyklus eines Windows-Gerätes länger. Und im Zweifel läuft meistens auch Linux drauf.
Ergänzung ()

Nachtrag: So oder so würde ich dir zu zumindest 16GB RAM raten

Meine größte Sorge ist, dass huawei manche Geräte nicht updaten wird oder dass es am Ende zu viel Geld für ein Laptop ist, den man vielleicht auch ähnlich bei andern Herstellern bekommen kann.

Am Ende geht es mir nur um ein Rechner der mich zuverlässig durch die Studiumszeit begleitet. Huawei kam mir in den Sinn da die Verarbeitung bei diesen Geräten meiner Meinung nach gut ist und die Leistung auch, jedoch ab und an etwas günstiger ist als vergleichbare Modelle.

Danke schonmal an alle hier.
Außerdem Ich dachte an diese hier:

HUAWEI MateBook 14(i5-1340P)​

https://consumer.huawei.com/de/lapt...NLEcNVGZ0iJVTXgpRE2WBmzsI1GZmUPwaAliWEALw_wcB

Laut Notebookcheck scheint es ein gutes Gerät zu sein: https://www.notebookcheck.com/Das-n...uch-als-MacBook-Air-Alternative.785808.0.html

Es ist aber klar lauter als das MBA, weil es eben einen Lüfter hat, und auch die Akkulaufzeit ist leicht schlechter. Aber ich würde beim Vergleich trotzdem eher zum Huawei greifen, weil mir persönlich die Zukunft des MBA zu ungewiss wäre.

Auf der anderen Seite brauchst du dich eig. darin auch nicht zu sehr verkopfen. Ich habe mein Studium selbst meist mit gebrauchten ThinkPads bestritten und würde das auch jedem Studi mit begrenzterem Budget anraten. Upgraden kann man im Laufe der Zeit immernoch und oftmals bekommt man auch erst die Möglichkeit dazu im Laufe des Studiums. Einen fachnahen Nebenjob anzunehmen würde ich jedem Studi anraten und es wäre einem zügigen Durchrennen durch das Studium vorzuziehen. Praxiserfahrung ist einfach deutlich wichtiger als Regelstudienzeit.

eine Bitte, wäre dies ein fairer Preis:
Gebraucht
Huawei matebook 14 R5H
16GB/512GB mit Windows 11
550€ aber noch vb möglich

Zurück
Oben