Uni-Laptop bis 700€ (ca. 200€ Aufpreis optional für Gaming)

LukeW

Newbie
Hallo allerseits,
mein Lenovo ThinkPad L540 hat mich nun schon fast mein gesamtes Studium begleitet, schwächelt nun aber zusehends. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, deswegen suche ich quasi einen zeitgemäßen Ersatz. Einige "Änderungswünsche" basierend auf meinen Erfahrungen führe ich unten weiter aus.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Aktuell für Unizwecke, aber auch im Hinblick auf den baldigen Berufseinstieg relevant. Gängige Statistik-Software muss laufen, wobei ich leider keine genaueren Angaben machen kann, da ich nicht genau weiß, womit ich arbeiten werde. Nebenbei für einfache bzw. ältere Games (s.u.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mein derzeitiges Gerät habe ich deutlich weniger mobil genutzt als gedacht, deswegen ist mir der Aspekt nicht allzu wichtig. Sollte es aber möglich sein, durch Einsparen eines physischen Laufwerks auf bedeutend leichtere/mobilere Modelle umzusteigen ohne anderweitige Abstriche zu machen, wäre das für mich eine Überlegung wert. Ein 2in1-Gerät muss es nicht sein, aber wenn eines in die engere Auswahl käme, würde ich es mir durchaus anschauen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Größtenteils entweder unaufwendige aktuelle Games oder betagtere Sachen wie Fallout 3/New Vegas. Sollte es möglich sein, für ca. 200€ obendrauf eine dedizierte Grafikkarte zu haben, mit der 4-5 Jahre alte ehemalige AAA-Titel in 1080p laufen, bin ich gerne bereit, das Budget etwas anzupassen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mit den 15,6" meines L540 bin ich sehr zufrieden, gerne wieder dieselbe Größe. Ebenfalls bitte wieder ein mattes Display.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Etwa 8 Stunden wären wünschenswert, wobei unterwegs natürlich eher unirelevante Programme laufen und keine Games. Softwareseitige Optionen zur Akkupflege wären ein Pluspunkt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Von diesen Punkten steht für mich die Verarbeitungsqualität klar an erster Stelle. Das L540 habe ich damals vor allem wegen der Langlebigkeit gekauft, deswegen sollte das neue Gerät bei guter Pflege ebenfalls 5-7 Jahre aushalten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Auf Nummernblock und Stiftunterstützung verzichte ich gerne. DVD-Laufwerk darf gerne fehlen, wenn das die Auswahl/Mobilität erweitert (s.o.). Thunderbolt sollte dabei sein. Tastaturbeleuchtung und SD-Slot wären zumindest nice to have. Einfacher Zugang zu RAM und SSD ist wünschenswert. Ich bin Student, deswegen gerne Rabatte berücksichtigen. Was Garantie angeht, hat mir der L540 gezeigt, dass bei guter Verarbeitung und Pflege auch kürzere Garantiespannen nicht Schlimmes sind.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wie gesagt rechne ich inkl. etwaiger Rabatte mit ca. 700€ bzw. 900€, falls dafür etwas mehr Gaming drin wäre. Ist aber eher ein Richtwert, soll heißen, wenn DAS perfekte Gerät, das meine Anforderungen erfüllt, nur ein paar Euro darüber liegt, wäre es auch kein Problem. Es soll Neuware sein.

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet:
@ildottore Thunderbolt ansich ist tod, daraus wird USB 4. Viele Laptops nutzen als Docking plattform Usb-c und nicht Thunderbolt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mit Thunderbolt und 15,6 gibt es nichts für 700. Es gibt einen einzigen Laptop mit 15,6, Thunderbolt und dedizierter Grafikkarte für unter 900. Wenn du nicht von einer dieser Anforderungen abrücken willst wird die Wahl also sehr einfach :)https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-g5-15-5587-rot-361k5-a1831280.html?hloc=at&hloc=de Studentenrabatte helfen da denke ich auch nicht viel. Wenn du bereit wärst, auf Thunderbolt zu verzichten, die die Auswahl sehr viel größer, wie die anderen hier ja schon bewiesen haben

14" kommt nicht in Frage, ist mir dann doch etwas zu klein. Auf Thunderbolt verzichte ich, wenn mir das tatsächlich soviel mehr Auswahl bietet. Ansonsten würde ich die o.g. Modelle mal unter die Lupe nehmen. Bieten sich nun durch die Änderung weitere Optionen? Und bitte beachtet, dass ich explizit ältere AAA-Titel meine. Dass aktuelle Games in dem Preissegment nicht laufen, ist mir natürlich bewusst. Mir geht es eher darum, "wie viel" Gaming für den Aufpreis möglich wäre, ohne das eigentliche Haupteinsatzgebiet aus den Augen zu verlieren.

Aus persönlichen Gründen konnte ich mich in den letzten Wochen nicht weiter mit dem Thema beschäftigen, bin nun aber wieder dabei. Der zuletzt vorgeschlagene Dell Latitude 14 5495 scheint mir Gaming-technisch zwar die Nase vorn zu haben, aber in Anbetracht des augenscheinlich sehr dunklen Displays bin ich unsicher, ob ich daran wirklich Freude hätte. Falls ich vom Gaming abrücken würde, wäre dann eines der von skyfly18 genannten Modelle die erste Wahl?

Ändert sich die Helligkeit denn linear mit der cd/m²-Angabe? Also kann ich die Helligkeit des Dell (mittig 212 cd/m²) mithilfe meines alten Lenovo L540 (mittig 303 cd/m²) simulieren, indem ich die Helligkeits auf 70% des Maximalwertes stelle? Oder wie ist die Änderungsrate, falls nicht linear?

Offen gesagt ist mir nämlich noch nie der Gedanke gekommen, dass ein Bildschirm theoretisch selbst auf maximaler Helligkeit zu dunkel sein kann, und auch wenn man sich sicherlich daran gewöhnen kann, wüsste ich gerne, worauf ich mich einlasse.

Ich habe mich nun doch für den Dell entschieden und bei notebook.de das einzig verbliebene Exemplar bestellt. (Hätte das für mich schon ein Indiz sein sollen...?) Nach 2 Tagen kam das Paket soeben an. Nirgendwo außen oder innen am Paket ein Hinweis, dass das Gerät refurbished/gebraucht wäre. Das Klebeband am Plastikbeutel war wider Erwarten gelöst. Beim Einschalten war ich zunächst verwundert darüber, dass als Heimatregion Niederlande vorausgewählt war, aber halb so wild. Der Bildschirm danach (siehe Foto) impliziert für mich jedoch deutlich, dass der Computer schon einmal in Betrieb war.

Sollte mir das zu Denken geben und wäre das für euch ein Rücksendegrund, oder kann man bei der aktuellen Retourpolitik bei Elektronikartikeln so etwas als normal ansehen?

DSC_0471.JPG

Also ein Refurbished Gerät sollte auf alle Fälle als solches gekennzeichnet sein. Bzw. sollten Rückläufern in Onlineshops dann als B-Ware wieder verkauft werden. Ein explizit als neu bestelltes Gerät sollte auch neu und mit versiegelten Herstellerkarton geliefert werden.

Zurück
Oben