Uni Laptop

Louis25

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Wirtschaftsinformatik Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bin mir nicht ganz sicher aber würde so 14"-16", aber am besten nicht zu groß, da ich ihn immer dabei haben werde

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gute Frage keine Erfahrung damit

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal, Hauptsache nicht komplett pink oder sowas

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
neukauf, am besten Vorschläge, was man für den Zweck braucht, sollte denke ich mit max 400-600€ gut hinkommen
 
Gewicht und Akkulaufzeit ist ein wichtiges Kriterium.
Ich empfinde 14 Zoll Displays im Notebook als ideal.
Für zu Hause klemme ich einen großen Bildschirm dran.
Schaue mal nach Lenovo Ideapad mit einer AMD CPU aus der U-Serie.
 
Louis25 schrieb:
da ich ihn immer dabei haben werde
Klingt nach Transport im Rucksack. Falls ja, dann Empfehlung Businessklasse. Die gibt es allerdings nicht in neu für dein genanntes Budget.
Klassische Lösung wären dann refurbished Business-Laptops, teilweise sogar zu deutlich geringerem Preis als dein Budget.

Gibt es bei deinem Wirtschaftsinformatik-Studium besondere Anforderungen an den Laptop?
Ergänzung ()

Zur Orientierung, ein Uni-Klassiker, der 14-Zöller Lenovo Thinkpad T480 refurbished:

Evtl. ein T480, zu 249 Euro, 70% Akku-Kapazitätsgarantie,
aber zu diesem Preis ohne Tastaturbeleuchtung, falls es wichtig ist.

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/69019/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und AlanK
Nachtrag ein T480 ist auch meine Empfehlung.
Und nicht damit es falsch rüber kommt:

Das gibt es auch mit Tastatur Beleuchtung.
Viele refurbished Shops verkaufen die auch neue Akkus. Kann man aber selbst einfach wechseln.

Ich habe auch Wirtschaftsinformatik studiert, dort lernt man auch ob ein Vorhaben realisierbar ist.

Deines ist es mit maximal 400 Euro und gebraucht statt neu.

Und größer als 14 Zoll willst du nicht. Wenn du einmal einen Hörsaal von innen gesehen hast.

RAM und SSD rüstest du hier einfach selbst auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+plus+14+ey0155ng+849695


Wenn es neu sein soll, ist in den Preisbreich der Pavillon mit Zen4 eine gute Wahl. Wurde auch von Notebookcheck getestet.
Ich persönlich würde aber auch zu einem gebrauchten Businesgerät greifen. Habe selbst ein refurbished T430s und ein refurbished X1 Yoga G7. 😉
 
Wenn man ein bisschen am Ball bleibt und auch bereit ist abseits der Händler zu schauen bekommt man für den Preis auch einen t14s.

Ich hatte mein t14s Generation 2 z.b im Hardwareluxx Forum gekauft. Für 400€.

Der trade off ist natürlich die fehlende Gewährleistung die einen dir ein Händler gibt.
Die thinkpads haben aber auch eine eingebaute diagnosemöglichkeit.
 
Bendeke aber, dass der HP kein Kensington Lock hat.

Wenn man mit dem Laptop mal irgendwo in der Uni sitzt z.B. in der Bib und dann aufs Klo muss o.ä. finde ich das schon sehr praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
AlanK schrieb:
T480 ist auch meine Empfehlung.
Und nicht damit es falsch rüber kommt:

Das gibt es auch mit Tastatur Beleuchtung.
Ja, mit Tastaturbeleuchtung z. B. hier (hm, sogar günstiger als mein Link in Beitrag 3. Habe ich da irgendeinen Unterschied übersehen?)

229 Euro, mit TBeleuchtung, Zustand "gut", 70% Akku-Kapazitätsgarantie:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/68937/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/

oder

299 Euro, mit TBeleuchtung, Zustand "sehr gut", und somit sogar 80% Akku-Kapazitätsgarantie:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/53522/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/

-------------------
Nachtrag:
Vielleicht vorher telefonisch erkundigen, ob es sich jeweils bzw. im preisgünstigen Fall um Exemplare mit nur einem einzigen Akku handelt, obwohl der T480 eigentlich meist über zwei Akkus verfügt. Solche Exemplare mit nur einem Akku konnte man offiziell ordern und die werden auch von Refurbished-Anbietern teilweise so verkauft, ohne dies im Angebot extra zu erwähnen. Hier in den Specs sind die verschiedenen Akku-Kombinationen gelistet:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_T480/ThinkPad_T480_Spec.PDF
Ein Forenteilnehmer war schon mal von einem derartigen Fall betroffen und bekam seinen refurbished T480 mit nur einem Akku geliefert. Als er reklamierte wurde er auf die Specs verwiesen, dass es den T480 auch offiziell mit nur einem einzigen Akku gab und somit alles seine Richtigkeit hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben