Uni-Notebook für Informatik-Studenten

thunderbird1803

Cadet 3rd Year
Hallo allesamt,
ich suche für nen Kollegen ein neues Notebook für die Uni.

Hier mal die Eckdaten:
- Es sollte eine hohe Auflösung haben (min. 1600x900) um Platz zu haben beim Programmieren.
- Allzu schwer sollte es auch nicht sein, also denke ich, dass um die 14 Zoll(+/-) der Beste Kompromiss wäre.
- Leistungstechnisch sollte es denk ich mind. ein i3 sein. Grafikleistung wird nicht benötigt, da er noch einen Desktop-Pc daheim hat.
- Betriebssystem kann er über MSDNAA bekommen, also nicht unbedingt relevant.
- Es sollte auf keinen Fall mehr als 800€ kosten. Lieber weniger

Hab mich auch schonmal bißchen umgeschaut und bin auf das hier gestoßen. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!:)

Zuletzt bearbeitet:
An den Unis gibts gerade Anfang des Semesters immer günstige Notebookaktionen. Österreich zB ubook... Würde einem Studenten eher zur X oder T Serie raten.

lg

Es kommt immer drauf an, was dir wichtig ist...

Willst du denn die 800 Euro ausschöpfen? Es geht auch günstiger ... Allerdings wirst du dann oft kein 1600*900 bekommen. Daher ist deine Auswahl schonmal klasse. EDIT: ok, grade gesehen dass du "lieber weniger" geschrieben hast.

Eine leistungsstarke CPU wie ein i3 oder gar i5 hat einen großen Nachteil:
Stromverbrauch. mit ca 35 Watt ist das ne ganze Menge, dein Akku wird nicht lange halten. Vielleicht etwa 3 Stunden, mit Glück auch 4 (je nach Akku / sonstigen Komponenten).

Normalerweise wirst du 4 oder 6Zeller Akkus bekommen. 8Zeller sind schon langlebiger.

Wie wichtig ist dir das Gewicht? Sind 2,5kg zu viel für ihn? (Ausprobieren, schließlich muss er das Gewicht dann immer mitschleppen!)

Zum Vorschlag meines Vosposters:
Die Lenovo X bzw. T Series sind äußerst stabil und machen einiges mit, klasse Geräte. Sie haben generell auch die meiste Akku- Laufzeit dank etwas größerem Akku.

ACHTUNG, viel BLABLA, sonst spring direkt zum fettgedruckten Text nach unten ;)

Das Lenovo Edge ist der kleine Bruder; etwas kürzere Akku Laufzeit, ansprechenderes Design und ein Kompromiss aus Leistung und Preis. Eine Akkulaufzeit von mehr als 4 Stunden darfst du hier aber nicht erwarten.
In der Kategorie würde ich zum Edge S430 raten. Es besitzt auch eine SSD- Cache- Lösung für schnelleres Arbeiten und ist mit 1,8 Kg leichter als die T oder L Series.

Solltest du mehr Akkulaufzeit haben wollen ist da eher das Edge E325 interessant, das E330 verbraucht wieder mehr, hat aber die augenscheinlich bessere CPU und kostet weniger.

Wenn du ein "richtiges ThinkPad" haben willst, dann greif zur X oder T Series. Die X-Series hat kein Laufwerk, ist etwas kleiner und läuft länger, praktisch also ein "Ultrabook".
Die T Series zeichnen sich - außer durch ihren Preis - durch Leistung, Qualität und guter Kühlung aus, sind auch Langläufer und mit einem Gewicht von ca 2,2kg noch gut transportabel. Aber der preis ist bei Neugeräten etwas, das nicht in dein Budget passt...

Auch gebraucht gibt es da einiges. Für unter 800€ wirst du da nicht viel finden, was Neuware angeht.

Knapp über deinem Budget dagegen ist das X220. Unter 1,5kg, i3, 12,5" allerdings nur. Kleineres Display, 6Zeller (statt 4Zeller beim Edge) verspricht aber auch längere Akkulaufzeit. Guck dazu mal hier.

Das X220 ist ein Gerät an dem man lange Freude haben wird, dir wohl allerdings zu klein.

X und T Series sind in der Leistungsklasse deutlich teurer.

Ein gutes Book mit ca 800€, 1600*900 Display und Qualität, i5 und 8Zeller Akku (also bei WLAN surfen ca 4,5 -5 h Laufzeit) ist bei ca 2,5kg das HP EliteBook 8460p.
Gemessen an deinen Wünschen und mit mittlerer Akkulaufzeit, hoher Qualität (entspricht der T- Series) sowie einigen Leistungsreserven meine klare Empfehlung, wenn du dein budget ausschöpfen willst. Mit Akku und Netzteil allerdings auch 2,5 kg. Hab es bisher leider nicht ohne OS gefunden. Alternativ auch das hier.

Deine Campuspoint Auswahl ist auch klasse, allerdings "nur ein i3". Aber auch für 230€ weniger, das OS bekommst du ja offensichtlich.

Wenn ich jetzt aussuchen müsste, so würde ich sagen:
Scheiß auf i5, guck nach, welches OS (Win 7 Pro 64 Bit wäre schon schön ;) ) du bekommst und wenns passt nimm dein L430. Was besseres wirst du für den Preis mit so einem Display nicht finden. Dein Kollege sollte sich aber überlegen, den 9- Zeller zu nehmen, wenn 2,5 kg okay sind. Je nachdem, wie seine Uni ist... Steckdosen und co.

Auf jeden Fall hast du ein Top Gerät ausgewählt. Der i3 ist schon recht stark, ich weiß nicht, ob ein i5 für Informatikstudenten sinnvoll wäre. Ich denke nicht. Und da dein Kollege ja noch nen PC stehen hat...
Soll das Gewicht geringer sein und darf das Display kleiner sein, dann nimm ein X220.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Zunächst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! =)
ich werde auf jeden Fall nochmal Rücksprache mit ihm halten, ob er vllt nicht doch ein kleineres will. Dann würde wohl eins aus der x-Serie in Frage kommen.
Das OS, das wir bekommen, wäre Win 7 Pro.
Habe jetzt beim Stöbern noch ein weiteres entdeckt: HP ProBook 6465b
Taugt das was mit dem AMD-Prozessor?

Jacen schrieb:
Also 35W bei einem i5 oder i7 hat man höchstens unter Volllast, im Idle sind es bei meinem X230 mit i7 ~6W.
Und ob i3 oder i7 macht im Idle dann auch nicht mehr soooo viel aus.
Auf den i5 zu pfeifen und lieber nach Windows zu schauen würde ich dringend abraten, erstmal schauen ob es von der Uni bezogen werden kann.

Zurück
Oben