• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Uni Notebook für meine Schwester - Office, Surfen, Filme/Serien schauen

supergeil

Cadet 4th Year
Hallo zusammen :)

Meine Schwester ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Anwendungsgebiete:

- Surfen (mit bis zu 20 offenen Tabs)
- Office (MS Office in geringerem Umfang)
- Filme & Serien schauen (meistens ins schlechter Qualität und mit geringen Qualitätsanprüchen, FullHD nicht notwendig)

Da sie den Office gerne auch mal mit in die Uni nehmen möchte, wäre es gut, wenn er nicht all zu groß und schwer wäre:

- min. 13'' max. 14''
- moderates Gewicht

Als angehende Studentin schaut sie natürlich auf jeden Euro und möchte maximal 650€ ausgeben. Ich hätte ihr ja ein MacBookAir oder ein robustes Business-Notebook empfohlen, allerdings ist ihr das dann doch zu teuer.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, die ihren Anforderungen gerecht werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG supergeil

Ein gebrauchtes Thinkpad oder anderes Businesnotebook (T Serie, Latitude, etc).
Die halten die Uni auch ein paar Jahre aus, im Gegensatz zu Consumerzeugs. Und 650€ ist da machbar, vielleicht auch noch ne SSD dazu.

Wenn man seine Geräte nicht gegen die Wand wirft, halten auch die normalen Laptops ohne Probleme jahrelang durch.
Ganz passabel mit ips Bildschirm: http://geizhals.de/lenovo-yoga-2-13-orange-59440093-a1239228.html?hloc=at&hloc=de
Ganz ordentlich ist auch dieses Acer, wenn man lieber einen matten Bildschirm haben möchte: http://geizhals.de/acer-aspire-v3-371-5390-schwarz-nx-mpgev-004-a1222456.html?hloc=at&hloc=de
Hatte das Yoga und den fast identischen Vorgänger des Acer mal hier und die sind für ihren Preis vollkommen ok.

Würde auch ein gebrauchtes Thinkpad empfehlen. Bei den Anforderungen sollte es auch für deutlich weniger Kohle etwas passendes geben. Thinkpad T420 zum Beispiel würde von der Leistung locker ausreichen. Das dann ggf. mit einem neuen Akku und einer SSD kombinieren und sie wird fürs Studium gut ausgerüstet sein.

ettan schrieb:
Würde auch ein gebrauchtes Thinkpad empfehlen. Bei den Anforderungen sollte es auch für deutlich weniger Kohle etwas passendes geben. Thinkpad T420 zum Beispiel würde von der Leistung locker ausreichen. Das dann ggf. mit einem neuen Akku und einer SSD kombinieren und sie wird fürs Studium gut ausgerüstet sein.

Mein Reden. Bliebe nur die Frage, ob > 2 kg vertretbar ist und sie mit dem "altmodischen" Design klar kommt. Falls ja, bekommt man für weniger als 500,- EUR ein ausreichend schnelles, gut ausgestattetes (allerdings nur 1600x900, was bei 14'' aber ok ist), robustes Gerät. Wenn man das Betriebssystem selbst aufspielt, sogar mit SSD+Festplatte (z.B. für Backups).

Ein X220 wäre eventuell eine Alternative. Dort hat man dann aber leider nur 1366x768. Dafür wiegt es nur 1.6 kg. Nutze ich selbst für unterwegs (allerdings die IPS-Version). Zwar nur 12,5", aber der Unterschied zu 13" ist vernachlässigbar. Der Preis ist ähnlich dem T420. Die Qualität auch. Allerdings sollte man den Trackpoint lieben. Das Touchpad ist mickrig (ich habe es deaktiviert).

Ach ja, zum Filme schauen Kopfhörer oder Boxen nutzen. Die Lautsprecher taugen nix. Falls das also ein K.O. Kriterium wäre...

Wenn gebrauchte Geräte in Betracht kommen, dann wäre eine Macbook Air 13 auch wieder eine Möglichkeit. Sogar die 2013 Haswell Variante mit 10 Stunden Akku sollte es in dem Preisbereich geben. Das hier war nur das erstbeste bei ebay: http://www.ebay.de/itm/Apple-Macboo...13-MD760D-A-/301700996807?hash=item463ec7dec7
Damit hätte man eine mindestens genauso gute Verarbeitung wie bei den Thinkpads, die stabilen Alumonoblockgehäuse, die deutlich längere Akkulaufzei und nur 1,3kg Gewicht.

Zurück
Oben