Uni-Notebook für Office/Multimedia etwas spielen

Sawubi

Lt. Commander
Hallo liebe Forenfreunde,

ich bin momentan in den letzten Zügen meines Studiums und merke in den Vertiefungen immer mehr wie wichtig doch ein venünftiges Notebook ist um eben auch mal in der Uni oder Unterwegs an einer Hausarbeit/Seminararbeit/Präsentation arbeiten zu können. Auf meinem iPad mache ich dass dann doch eher ungern.

Gehen wir mal den Leitfaden durch

Anwendung: mobil/stationär
Office: Das übliche Office (Word, Excel, PP) geplänkel
Spiele : League of Legends, Dark Souls 1,2,3 usw.

Wie mobil soll der Laptop sein?
Da ich das Gerät höchstwahrscheinlich täglich dabei haben werde sollte es nicht zu schwer und unhandlich sein.

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB und größer
Laufwerk: kein Laufwerk nötig

Displaygröße:
13,3" bis aller höchstens 15,6"

Auflösung: Mindestens FHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Akkulaufzeit: Sollte denke ich mindestens 6 Stunden betragen
Betriebssystem: ist nicht nötig da ich Windows über Dreamspark beziehen kann

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Material sollte entweder Alu also ähnlich dem MacBook Pro sein oder eben entsprechend eines Lenovo sein und nicht "billig" wirken. Vor allem eine nahezu makellose Verarbeitung würde ich mir wünschen.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Eine vernünftige Garantie abdeckung und eine gutes Touchpad sollte auch vorhanden sein da ich keine Maus mit in die Uni nehmen möchte. Tastaturbeleuchtung sollte für mich auf keinen Fall fehlen.

Preislich habe ich mir ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht bin aber denke ich bereit bis ca. 1500€ auszugeben

Falls jemand von euch eine oder mehrere Empfehlungen hat gerne immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo T450/T460
T450s/T460s

Top PL bietet im Studententarif das T460 für unter 900€, denke besseres wirst du nicht bekommen für den Preis!

Sithys schrieb:
Was ist denn mit einem MacBook Air?

Ah vergessen zu sagen, ein MacBook Air hatte ich tatsächlich vor ein paar Jahren schon und habe es recht zügig wieder verkauft da es mir einfach nicht gereicht hat.
Ergänzung ()

memberofmayday schrieb:
www.amazon.de soll gelegentlich Notebooks im Angebot haben... dann kann man selbstständig über die Suche unheimlich viele Dinge nach eigenem Ermessen eingeben und die Suche verfeinern...

Dazu noch nach den Tests auf
http://www.notebookcheck.com/Tests.38.0.html
gezielt suchen oder dorf einfach munter drauf los schmöckern und sich begeistern lassen...

Ist mir bewusst hier in dem Forum sind aber doch viele Gleichgesinnte unterwegs die vielleicht auch schon ein paar Notebooks getestet haben und eigene Erfahrungen wiedergeben können. Sonst wäre der Kaufberatungsbereich ja immer unnötig und bräuchte nicht genutzt werden wenn man sich immer auf den Rest des Internets verlassen würde ;)

Bei dem budget lenovo x1 carbon, übermässig spiele leistung hat es halt n icht, aber super verarbeitung und sehr portabel

Vollkommen korrekt... Aber auf www.notebookcheck.com findest Du quasi zu allen Notebooks umfangreiche und ausführliche Tests und Berichte und Erfahrungen...

Bei gezielter Eigeninitiative ist der Kaufberatungsbereich auch "unnötig"... da die Fragen letztlich immer und immer die gleichen sind...und Du auch Glück brauchst, dass Dir hier auch jemand antwortet... Ich wüsste jetzt auch nicht was es auf notebookcheck.com nicht an Infos geben würde.... Dazu ist der Rest des Internets ja auch da...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Vorschläge, das ging ja schneller als erwartet. Ich werde mich dann jetzt mal entsprechend der Empfehlungen etwas weiter informieren :-)

Zurück
Oben