Uni-Notebook

Queyalus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
26
Hallo,

ich brauche solangsam für die Uni ein Notebook und hab da relativ konkrete Vorstellungen aber ziemlich wenig Ahnung... vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Pflicht ist auf jeden Fall W-LAN und das Ding sollte ziemlich leicht und nicht zu groß sein, damit ich's problemlos rumschleppen kann. Desweiteren sollte natürlich die Akku-Laufzeit möglichst hoch sein. Was man so hört dürfte da der Centrino optimal sein, oder irr ich?

Obwohl es natürlich hauptsächlich für die Uni gedacht ist würde es auch nichts ausmachen wenn man darauf spielen könnte. Muss aber nicht sein, deswegen sind Prozi, Speicher und Grafik eher sekundär. Wichtig hingegen ist ein TV-Out, damit ich das Ding als DVD-Player missbrauchen kann.

Bluetooth wäre auch kein Schaden, muss aber nicht sein. Preislich bin ich flexibel, aber bei den Spezis dürfte es eh nicht arg hoch werden schätze ich (sagen wir mal 1600€ max).

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, am besten natürlich ein bisschen mit Erklärungen
 
Hoppla, hast recht, dachte eigentlich auch ich hätte ihn da erstellt, wohl nen Fehler beim Multi-Tasking gemacht... Mod, bitte verschieben, danke

Der Dell hat S-Video, ist aber nicht gerade das leichteste... und hat nen Pentium M wenn ich das richtig seh, was meint Ihr denn dazu, M, Centrino oder doch nen AMD?
 
Auf jedenfall centrino, die sind leistungsstark und aben eigentlich immer sher leise lüfter verbaut (da die nicht so heiz werden).

ich hätt dir jetzt zum toshiba satellite sm30 geraten. ist aber ein großes , leichtes ;-)
 
kann cmue nur zustimmen, im mobilen Bereich führt kein Weg an einem Centrino vorbei, insbesondere wenn das Teil wirklich mobil benutzt wird.
Ich würde zu Markenprodukte raten ,also Samsung, Sony, Toshiba ....

Du kannst dich ja auf deren Seiten schlau machen

Wie wäre es z.B. damit :

http://www.geizhals.at/eu/a104155.html
+spielen
+display
+preis
-WLan (11MB)

oder :

http://www.geizhals.at/deutschland/a104197.html
+WLan (54 MB)
+Gewicht
-Display (14 ", wohl nicht so gut wenn man es lange benutzt)
-spielen

das einzige was man daran aussetzen kann, ist meiner Meinung nach, dass der Prozessor noch auf dem Banias Kern basiert, ist aber für deine Bedürfnisse nicht so wichtig

Hier ein kleiner Vergleich (Banias/Dothan):

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11854002.html?tid1=14943&tid2=26225
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich das richtig kapiere der Centrino ist das selbe wie der "Pentium M" oder wie? Und ist da WLAN im Chip enthalten oder wie oder was?
 
Die Suche hab ich benutzt und auch den gelinkten Thread habe ich gefunden, aber zum einen sind seine Bedürfnisse doch ein wenig anders als meine und zum anderen hatte ich mir etwas ausführlichere Erläuterungen zu wieso welche Komponente erhofft.

Z.B. Centrino, wenn ich das richtig verstehe ist das also gar nicht ein Prozessor an sich sondern - na, was eigentlich, eine spezielle Abstimmung der einzelnen Komponenten aufeinander, oder was? Unter Marketing-Inititative kann ich mir nicht wirklich allzu viel vorstellen...?
 
ich glaube dass der Wikipedia Link dein Frage klärt:

Centrino ist kein Prozessor, sondern eine Kombination von Komponenten.

Das Prunkstück ist der Pentium M Prozessor. Dieser ist schnell und im Gegensatz zu Desktop Pentiums stromsparend.Die erste Generation basiert auf den Banias Kern und geht von 1,3 bis 1,7 Ghz, die zweite auf den Dothan Kern und geht von 1,5 bis 2,0 Ghz (siehe mein Link oben für Details). Diese Taktraten darf man nicht mit denen von Desktop CPUs vergleichen.

Dazu kommt auch der Chipsatz von Intel. Was gut ist da im Gegensatz zu AMD, wo die besten Chipsätze von VIA und NVidia kommen, liegt Intel bei den eigenen Prozessoren vorne. D.h. du kannst wenig falsch machen obwohl du ein 'Komplettsystem' kaufst.

Zusätzlich ist WLan integriert, daher braucht man keine Zusatzkarte. Es haben sich zwei Standards durchgesetzt :
802.11b und 802.11g. Unterschied :11 Mb\s zu 54 Mb\s . Fürs Internet reichen beide, die schnellere ist komfortabler wenn man z.B. ein kleines Netzwerk zu Hause hat.

Es sollte also ein Centrino wegen der Akkulaufzeit sein (dein Wunsch), Markenprodukt wegen Display und Verarbeitung.
Die Grafikkarte kann auch onboard sein, zum spielen sollte es eine Radeon 9700 sein (die 9800 ist die schnellste, ist aber teuer), für High End Spiele ist das ganze aber nicht konzipiert worden.

Oben habe ich dir zwei Beispiele mit pro und kontra verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben