Uni-taugliches Notebook

Syntany

Newbie
Hallo!

Gehe ab Herbst auf die Uni und suche dazu ein uni-taugliches Notebook. Sollte schnell und zuverlässig (dh nicht alle paar Stunden abstürzen!!) arbeiten, viel Speicherplatz haben für alle Dokumente, die man so abspeichert.

Werde hauptsächlich mit Office, Photoshop und Internet arbeiten, zusätzlich sollten noch evt. kleine Spiele möglich sein (muss aber nicht sein). Filme am Notebook möchte ich mir auch ansehen.

Preisklasse: ca. bis € 1400 , wäre aber nicht beleidigt, wenn es auch billiger geht ;)

Zudem ist eine gute Serviceleistung sehr wichtig! Und wenn es noch einen guten Akku hätte, wär ich happy ;)

Was würdet ihr mir raten?

LG und danke im Voraus
Syntany

Centrino ist bei deinen Anforderungen Pflicht.

Guten Service bekommst du nach eigener Erfahrung bei Dell, Acer, HP und natürlich IBM.

Acer-Notebooks mit Centrino (Dothan), 80GByte-Platte und M11/X700 Grafikkarte und 512MB bekommst du selbst im MediaMurks schon für 1200-1300€.
Der Akku des Extensa 2600 (ist so ein 1300€ Mediamarkt Gerät) meiner Frau hält problemlos 5h und länger durch.
Bei meinem nunmehr fast 2 Jahre alten Acer Travelmate 800 hält er auch noch 4,5h (anfangs 5,5h). Travelmate ist aber die Business-Klasse. Dort werden viel hochwertigere Komponenten verbaut - dafür bekommste ein Travelmate auch meist erst ab 2000€

würde auch ein acer, asus, wortmann, buhlmann oder IBM empfehlen. Letztere haben im Service test am besten abgeschnitten und haben in der regel einwandfrei funktionierende notebooks mit gutem bios(keine fehler im acpi). allerdings haben ibm's für gewöhnlich keine schnelle graka und sind keine design notebooks, sondern arbeitstiere. falls es also etwas "multimedialer" und schicker sein soll würde ich dann zu einem der anderen raten.

Ich würde Samsung oder Asus empfehlen, die haben zur Zeit die Nase vorne. Wenn du aber guten Service willst wäre Dell zu empfehlen. Von der Leistung würde:

Centrino 1.7 GHz
512-1024 MB Ram(für Photoshop eventl. 1 GB)
80 GB Platte(Modell ist eigentlich egal)
Grafikkarte x700 oder 9700 sollte ausreichen

Schau mal auf der Samsung Homepage, die haben viele Notebooks die in diese Richtung gehen.

Nunja, ich mag die Samsung-Notebooks sehr, sehen auch sehr schick aus.
Nur in seinem finanziellen Rahmen hab ich noch kein gescheites Samsung gesehen.

Größtes Manko der preiswerteren Samsungs sind die kleinen 1024er Displays.
Doch gerade wenn ich viel Grafik machen will, brauch ich schon mindestens ein 1280er , besser ein 1400er Display.
Sowas ist bei Samsung und IBM leider immernoch fast unbezahlbar.

Das Samsung X20 VXM 1600II ist genau das was die Anforderungen erfüllen würde! :D

Hat eine ATI X600er PCIe Graka, SXGA+ Auflösung mit 1400x1050 Pixeln, 80GB HDD, einen 730er Pentium M, 512MB DDR2 und natürlich einen Centrino Chipsatz. Der offizielle Samsung Preis liegt zwar bei 1599.- €, lt. Geizhals bekommt man es aber deutlich billiger.

Habe das Notebook jetzt seit zwei Wochen und bin sehr zufrieden damit. Die Akkulaufzeit habe ich mit Hilfe von Centrino Hardware Control ebenfalls sehr gut verlängern können. Ach ja, super schick und leicht ist es auch noch! ;)

Gruss Nox

Kann mich Noxman nur anschließen, hab das X20 XVM 1600 II ebenfalls seit 2 Wochen und bin voll zufrieden damit.
Man hört das Teil kaum, der Akku hält ziemlich lange durch und ein Spielchen ab und zu ist auch drin. Es ist ziemlich leicht und flach, sieht irgendwie schick aus.
Falls du dich für ein Samsung entschließen solltest, schau dir mal die Seite hier genauer an,
da bekommst du Samsung Notebooks als Student günstiger.
Meins hat 1249,- gekostet und ganze 2 Tage gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dankeschöööön.
Ihr zwei seit jetzt schuld, dass mir wieder der Sabber durch's Gesicht rinnt...

(wusste gar nicht, dass es das X20 auch mit nem großen Display gibt)

DAS Notebook ist natürlich allererste Wahl!! *lechtz*

Tja, Bombwurzel, tut mir auch leid, dir den Mund wässrig gemacht zu haben.
Aber man muss der Wahrheit ins Gesicht sehen, für den Preis ist das Teil echt das Beste auf dem Markt.
*tröstend nach Klenex sucht*

Zurück
Oben