Uni Ultrabook HP ENVY Ultrabook™ 6-1000sg

chrys21

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
328
Hallo,

ich möchte mal in die Runde fragen, wie ihr denn folgendes Ultrabook beurteilen würdet.

HP ENVY Ultrabook™ 6-1000sg


Um das zu beurteilen, gebe ich euch mal Infos zum Einsatzbereich:
- Uni
- Microsoft Office
- Microsoft Access
- Office/Multimedia Anwendungen


Lege Wert auf:
- gute Akkulaufzeit
- einfaches Handling (Gewicht/Größe etc.)
- gute Prozessorleistung/Arbeitsspeicher damit keine nervigen Ladezeiten entstehen


Grüße
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf die schnelle folgende negative Aspekte:
- 15,6" als Ultrabook zu bezeichnen ist ja mal ne starke Leistung
- Display mit der Standard-0815 Auflösung, wahrscheinlich auch noch n Glossy
- 2,15Kg für ein 15er Book nicht schlecht, aber für ein Ultrabook zu schwer

Hab hier gerade ein DELL E4300 13,3" Business Notebook mit 8GB RAM, ner 128er SSD (Crucial M4), UMTS, Dell Notebooktasche, Dockingstation + 2 Netzteile rumliegen. Bei Interesse kannste dich melden. Preis: 450,-
 
Zuletzt bearbeitet:
funkyfunk hat alle Schwächen des Geräts aufgezeigt, würde auch abraten.

Meine Meinung: 15" sind zu groß zum mitnehmen, wenn du schnelle Ladezeiten willst, geht nichts über ne (richtige) SDD.

Würde dir 12" oder 14" empfehlen, da gibts sowohl von Lenovo Thinkpads (T430, X230) als auch von HP Probooks mit Studentenrabatt, die wesentlich besser (längere Laufzeit, mattes Display, Prozessor) sind als das Envy Ultrabook.
 
Stimme dem zu.

Ich weiß zwar nicht, ob du schon studierst oder erst anfängst geschweige denn was du studierst (gehe jetzt mal davon aus, dass du kein Dozent bist^^).
Aber du solltest dich generell fragen, wie sinnvoll ein Ultrabook für die Uni ist - noch dazu in 15 Zoll. In Geisteswissenschaften (Soziologie, Psychologie, etc.) kommste immernoch am besten mit Stift&Block zurecht - spart auch am meißten Gewicht und Geld.

Wenns trotzdem ein mobiler PC sein soll würde ich 13 Zoll vorziehen - die Klapptische an der Uni sind so klein, dass bei 15 Zoll dein Tisch voll ist - passt nichtmal mehr ein kleiner Zettel daneben. Und zum mitschreiben brauchst du ohnehin keine 15 Zoll.

Ich für meinen Teil würde dir zu einem 13-Zöller raten. Ob dir abgesehen davon die Gewichtsersparnis eines Ultrabooks so wichtig ist, musst du für dich entscheiden. Ich hab einen 13Zoll Notebook mit großen Akku, der an die 10 Stunden durchhält und 200 Euro weniger als dein Vorschlag gekostet hat. Dafür ist das Ding aber 500g schwerer als das Hp Envy.

Deine Entscheidung - ich halte Ultrabooks nach wie vor für teures Design-Spielzeug.
 
Zurück
Oben