UNI xonar treiber und windows 1709

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.835
hey, liebe CB user.

bis vor kurzem nutzte ich noch die UNI xonar treiber (UNi-Xonar-W10-1825-v1.81a-r2), für meine ASUS xonar dg soundkarte. nach dem letzten update von windows 10 hatte ich jedoch mit unerklärlichen systemfreezes zu kämpfen, die ebenso spontan, wie nicht reproduzierbar auftraten. meist weniger in spielen, mehr bei nutzung von desktopanwendungen. in der ereignisanzeige war auch nichts zu finden.

zuletzt aktualisiert hatte ich den grafiktreiber für AMD, also hatte ich den zuerst in verdacht. ein wechsel auf den letzten AMD WHQL treiber brachte keine besserung.

schließlich deinstallierte ich den UNI xonar treiber und installierte den soundkartentreiber für windows 10 von der ASUS webseite und siehe da - die freezes sind weg. ich möchte die arbeit von maxedtech mit ihrem UNI xonar treiber nicht kleinreden, aber anscheinend macht der gemoddete treiber nun probleme.

ich schreibe dies für leute, die ebenfalls betroffen sind. vielleicht hilft es ja dem einen, oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Mal ausprobieren.
Ich bekomme bei jedem Rechner runter fahren ne Skype Arbeitsspeicher Zugriff Fehlermeldung. Scheint mein modded Treiber zu sein. Hin und wieder auch bluescreen nach Standby
 
"Drivers above 1821 v1.71 may cause BSOD when waking system from sleep" (von der maxedtech website)

der fehler des BSOD nach standby ist ein dokumentierter bug, in verbindung vom UNI xonar treiber mit windows 10 ver. 1709. wobei nicht ganz klar ist, obs ein bug im gemoddeten xonar treiber ist, oder in windows 10.

ich gehe davon aus, daß maxedtech nicht garantieren kann, einen fehlerfreien treiber anzubieten. das ist natürlich meine persönliche meinung und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

ihr könnt es ja machen, wie ihr wollt, aber ich werde den offiziellen ASUS treiber verwenden, bis der UNI treiber wieder läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben