Unicable - alte SAT-Kabel weiter verwendbar?

xLoud

Banned
Hallo,

wir haben hier etwa gegen 2000 eine digitale SAT-Anlage mit Quad LNB installiert bekommen (Kabel gehen direkt vom LNB in die einzelnen Räume). Jetzt habe ich öfters mal was von UniCable gelesen und gehört. Sind denn bei dieser Technik die alten SAT-Kabel weiter verwendbar? Wäre halt toll, wenn man für Twin-Tuner-Receiver keine zweiten Kabel ziehen müsste.
Was muss ggü. einer konventionelle Anlage alles ausgetauscht werden für Unicable? Welche Vorteile hat man bei Unicable noch?

alle Receiver und der Multischalter.
Kabel jeh nachdem ob es gute sind oder nicht.

aber wieso willst du dir die Unicabel Probleme antun?
Unicabel nutzt man eigentlich nur, wenn man Kabelanschlüsse auf Sat umrüsten will, da spart man sich das Schlitzeklopfen.

wenn du einen Twin Tuner verwenden willst, dann tausch das Kabel durch ein Twin Koax Kabel.
Kost nix und funktioniert problemlos.

Du brauchst:
- Quattro LNB
- Unicable System. z.B. einen Technirouter von Technisat.
- eventuell neue Satdosen
- eventuell neue Receiver, falls deine jetzigen den Unicable Standard nicht unterstützen.

Vorteil von Unicable ist, dass du mehrere Sender an einem Kabel gucken kannst, dies ist eben bei Häusern mit Durchgangsdosen nützlich ;)

Hi,

kenne mich mit SAT-Technik nur unzureichend aus. Den größten Vorteil, den ich halt bei Unicable sehe, ist der, dass man nur ein Kabel benötigt, um auf verschiedenen Transpondern Programm aufzunehmen. Beim "herkömmlichen" SAT-Empfang brauche ich ja zwei Kabel, damit ich 2 Programm voneinander unabhängig aufzeichnen kann.
Mein aktueller Receiver (Kathrein UFS 913) kann bereits Unicable (deshalb bin ich auch darauf aufmerksam geworden). Kannst mir mal nen Link zum Twin-Koax geben? Hat dieses Kabel den selben Effekt wie zwei einzeln verlegte Kabel (also ein Programm aufnehmen und ein zweites auf einem anderen Transponder ansehen?). Mit einem Twin-Koax Kabel werden ja aber dann auch jeweils 2 Anschlüsse am LNB belegt??

Zuletzt bearbeitet:
sind halt zwei Kabel in einer hülle:
http://www.eg-sat.net/index.php/cat/c273_mehrfach-twin-quattro.html

Ist um einiges günstiger und besser als alles auf Unicabel umzustellen.
Wäre Unicabel gut, dann würde man das überall nehmen, spart nämlich einiges an Installationsaufwand.

falls ihr bereits alle 4 Anschlüsse belegt habt, kannst ja den LNB durch einen Octa austauschen oder einen Multschalter verwenden. für einen Multschalter sollte man aber den Quad LNB durch einen Quaddro LNB ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das ist ja auch doof (Kabel muss ja dann wieder neu bzw. zusätzlich verlegt werden). Genau das wollte ich ja vermeiden.

aber das ist doch der geringste aufwand.
Dose Abschrauben.
Mit Isolierband neues Kabel an Altes Kabel kleben.
Kabel durchziehen
Fertig.

ist Besser als die andren 3 (?) Receiver auszutauschen (kost gleich mal 200€)
dann noch einen Unicabel Multischalter Kaufen (200€)
Dann noch den Quad LNB durch einen Quadro Ersetzen (20€)
Dann noch einen 4 Fach Sat Verteiler. und und und.

und das alles nur, um sich die Notlösung "Unicabel" ins haus zu holen.

Hm, naja muss mal schauen, was ich da mache. Dosen haben wir hier nicht ... die Kabel werden direkt in die Zimmer durchgezogen.

Zurück
Oben