Unicable Multischalter 5/2x8 gesucht!

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.721
Zur Zeit betreiber ich einen Technisat 5/1x16 Multischalter (Art.-Nr. 0002/3287) an der Sat-Anlage über Unicable. Leider erkennt das System seit einigen Tagen keine hohern UB-Adresse (EN50607) mehr. Angeschlossen sind ein TV mit Speisung (Samsung irgendwas von 2021) und eine VU duo 4K. Die braucht 8 SCR-Adressen. Bisher hatte ich die UB 9 bis UB 16 vorgesehen. Das Funktioniert bisher ganz gut. Jetzt läßt sich die VU nicht mehr mit der Sat-Anlage verbinden. Es werden keine Sender gefunden. Ein Werks-Rest wurde durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Ich gehe davon aus, das der Technisat Multschalter defekt ist. Das TV ist an UB 1 (1210 MHz (EN50494) angeschlossen.
Welche Multschalter können empfohlen werden. Brauch ich eine externe Speisung. Man liest viel, die einen Schreiben nicht mehr erforderlich, die andern bestehen auf eine Spannungsversogung.

Zu den LNB + Sat-Schüssel kann ich nichts berichten. Ich bin nicht Schwindelfrei und kann deshalb nicht auf dem Dach nachschauen.
 
Don_2020 schrieb:
gehe davon aus, das der Technisat Multschalter defekt ist.

ich würde eher auf das NT tippen, die gehen idR eher kaputt als die Multischalter
hab einen Multischalter für unsere Anlage schon seit 25 Jahren und 3 NTs bisher dafür benötigt

Don_2020 schrieb:
Man liest viel, die einen Schreiben nicht mehr erforderlich, die andern bestehen auf eine Spannungsversogung.

für den ersten Multischalter wird eigentlich immer eine Spannungsversorgung benötigt, bei einer Kaskade dann wird vom 1. Multischalter bei Technisat eine Stromversorgung an den 2. weitergegeben. wie siehe hier: https://www.technisat.com/assets/medias/docus/90/BDA_TECHNIROUTER_5-1x16.pdf
 
Wenn ich das Netzteil in den Multischalter einstecke leuchtet die LED 1-2 Sekunden Blau (SCR-Modus). Danach geht die LED Aus. Über das TV erfolgt die Einspeisung zum Multischalter Blau LED EIN. Ohne Einspeisung über das TV bekomme ich keine Sender angezeigt.
 
@Don_2020

LED aus Keine Spannung am Einkabelausgang anliegend.
LED rot leuchtend DC-Spannung am Einkabelausgang anliegend, kein SCR Betrieb.
LED blau leuchtend SCR Betrieb aktiv.

Offentbar sagt die LED sagt nichts darüber aus, ob das Netzteil nicht doch nen Treffer hat und für die LNBs genug Spannung zur Verfügung steht.
Bzw müsste Sie ohne SCR Betrieb rot leuchten.
 
Don_2020 schrieb:
Zur Zeit betreiber ich einen Technisat 5/1x16 Multischalter (Art.-Nr. 0002/3287) an der Sat-Anlage über Unicable.
Das ist eine umgelabelte Einkbelmatrix von LEM bei der ich von Problemen mit der18V-LNB-Speisung gehört habe, aber noch nichts von dem Fehler.
Don_2020 schrieb:
Ich gehe davon aus, das der Technisat Multschalter defekt ist. Das TV ist an UB 1 (1210 MHz (EN50494) angeschlossen.
Ich auch.

Versuch doch mal ob die VU bei Zuweisung mit niedrigeren und wenn der TV JESS-tauglich ist der auch mit höheren Userbändern funktioniert.
Don_2020 schrieb:
Welche Multschalter können empfohlen werden. Brauch ich eine externe Speisung. Man liest viel, die einen Schreiben nicht mehr erforderlich, die andern bestehen auf eine Spannungsversogung.
Für mich ist JULTEC erste Wahl und ich versuche stets möglichst kleine Cluster zu bilden und Stammleitungen nicht über Verteiler auf einen Port zu legen.

LEM speist mit den Original-Matritzen die LNB nur mit 13 V und ob der LNB mit der JULTEC-Sparspannung von 9 V funzt, bei der weniger Strom und Abwärme verbraten wird, setzt die Kenntnis der exakten LNB-Type voraus.
 
Zurück
Oben