Unidentifizierte Apps nehmen viel Speicherplatz weg

Ragdexon

Ensign
Moin! Als ich etwas Speicherplatz freigeben wollte, ist mir aufgefallen, dass eine Menge Speicher weggenommen wird von Programmen, die nicht auf der Liste angezeigt werden.

Ich habe nach Größe sortiert und mit 32GB für Battlefield4 an oberster Stelle ist das echt Nichts im Vergleich zu den angegebenen 327GB. Also addiert kommt mal niemals auf diesen Wert, nicht mal ein Drittel davon.

Warum werden die Programme, die so viel Speicher wegnehmen, nicht angezeigt? Und was hat es hiermit auf sich?

Windows 10, 22H2
Hier 2 screenshots:

Unbenannt2.PNG
Unbenannt1.PNG

Freue mich auf Hilfe 🎷🗿

Auf deinem Desktop liegen 130 GB, in Dokumente 50 GB. Da mal nachschauen.

Dein Temp Ordner ist auch sehr groß. Im Startmenü mal nach Datenträgerbereinigung suchen.

Edit: Hab quatsch geschrieben. Ging ja wohl speziell um die von Programmen belegten Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Ich würde der Windows-eigenen Speicherbelegung auf dem Datenträger, wie sie in deinem 1. Screenshot zu sehen ist, nur bedingt vertrauen.
Windows ist ja bis heute nichtmal in der Lage, in den Einstellungen/Systemsteuerung von Programmen (2. Screenshot) die richtige Größe für alle installierten Programmen zu ermitteln. Da wird bei einigen Programmen schlicht gar keine Größe angezeigt. Und das seit einigen Windows-Iterationen!
Meine Windows 10-Installation kann in den Einstellungen unter Apps und Features nicht ermitteln, wie groß bspw. VLC, Veracrypt, Steam und OBS sind (also rein nur der Teil unter C:\Program Files [(x86)]).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Die unter Apps & Features aufgeführten Größen sind keine dynamisch berechneten Größen sondern werden von den Setup-Programmen bei der Installation eingetragen, ich habe daher beispielsweise etliche nicht berücksichtigte Gigabytes durch die installierten Spiele von Steam, GOG & Co. Des weiteren machen sich auch diverse nicht aufgeführte Microsoft-Programme dort breit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon, kartoffelpü und areiland
Habt recht, alles in Lot!

Durch das Programm treesize von @Quackmoor konnte ich feststellen, dass ich noch alte "vergessene" Spiele und ein paar Videodateien gespeichert hatte, die viel mehr Platz wegnehmen als ich dachte.

Allein das Spiel Modern Warfare 2019 mit circa 170GB erklärt schon vieles :D

Danke, kann geschlossen werden. 👍

Zurück
Oben