Unidentifiziertes Problem - ob GraKa schuld?

DUNnet

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.612
Moin,

also angefangen hats vor 1,2 oder 3 Tagen.
Das Bild flimmert mal 1 Sekunde "pink/lila" auf - oder das Bild ist für ne Sekunde "gestreift" (feine Streifen).

Naja aber Zocken geht Problemlos, Temperaturen sind immer noch gleich und die Hardware auch (seit sicher 2 Monaten)!
Einzig neues: Hamachi und VirtualBox (für Win7) installiert -> obs daran liegt weiß ich nicht, denk aber mal nein.

Naja aufjedenfall gabs eben nen Bluescreen mit seltsamen Fehlern:

0x00 00 00 3D
0x0000000000000000000000 (extrem viele Nullen!)
nochmal 0x 00000000000000000000000000000

und, ganz merkwürdig: 0xFF FF (F, weiß es nicht ganz genau ob 4 oder 5 F) 80 00 1 C5 CA C1

Die Leerzeichen nur zum besseren lesen!
Naja Microsoft sagt zum ersten Fehlercode das ist von Win2000, und die anderen kennt Google nichtmal :(
Was kann das sein?
System in der Signatur.


Gruß
 
würde anfangen mit nem memory test(ram)
evtl dann mal ne graka ausleihen und testen

treiber schonmal neu installiert?
 
welchen catalyst hast du drauf? hast du irgend eine spezielle grafikkarten-version? also overclocked usw?
Ergänzung ()

laut deiner sig hast du cat 9.2.. es gibt schon 9.4
Ergänzung ()

kommen die Bildstörungen beim zocken oder wo?
 
@empty123:
Ram ist OK

@paul:
Bisher kam der Fehler nur im 2D
OC ist sie auf 775/1000, allerdings so von Palit "voreingestellt" und lief ja Monatelang OK!

Zum Treiber: Warum sollt ich mir das antun und meinen Treiber deinstallieren, Restlos entfernen (dazu hintern PC krabbeln und Lan Kabel ziehen) um dann 9.4 zu installieren?
Keinen Nerv drauf...
 
wiso lan kabel entfernen?
 
wieso alle treiber restlos entfernen, irre ich mich oder macht das der ati installer nicht in der weile ganz alleine und man kann den neuen einfach draufklatschen (:D) könnte mich hier mal jemand evtl. eines besseren erklaeren? bisher hab ich nähmlich immer die draufklatsch-methode angewandt und nie probleme gehabt :D
 
Ich würd mal auf die Graka tippen und da auf den RAM der Graka...! Wegen der Farben auf dem Bildschirm!

Aber bau mal die Karte aus, reinige das Teil mal gründlich und probier ob der Fehler wieder kommt!!!;)
 
Hört sich nach einem Speicherproblem an. Aber komisch, dass die Fehler im 2D-Modus auftreten. Schaue doch mal das Du die Karte was runter taktest. Dann teste mal ein paar Tage. Sollte nicht das erste Mal sein, dass ein von Hause octe Karte nach kurzer Zeit abdankt.
 
Naja ich habe mal auf 9.4 geupdatet (bzw. war schon, dachte habe nen alten drauf o_O)!
Bisher kein Fehler, ABER der 9.4er war zu "Fehlerzeiten" ja schon drauf!

Saubermachen: Bis auf die Lüfter ist alles blitze blank, kein Staub nichts.

Ich hoffe der Fehler kommt nicht wieder -> sonst gehts mit Oneway Ticket nach Palit und da wird dann um ne X2 gegeiert :P
 
.
 
Zuletzt bearbeitet: (schon gefunden)
Du könntest ein programm zum übertakten wie z.b. ati tray tools oder rivatuner nehmen... dort lässt du deine graka übertakten und siehst wenn Grafikfehler auftreten... wenn diese auch bei Standardtakt auftreten kannst sie zurück geben ^^
 
@ paul1508:

Wenn die Fehler im 3D Modus auftreten würde, gäbe ich Dir Recht. Aber so - hhmm.

@ DUNnet:

Kannst es ja mal ausprobieren bspw. mit Furmark und dem Extrem Heat Modus.
 
FurMark 10 Minuten lang:
Schnurgrade Temperatur/Zeit Kurve:

Min. 55°C, Max. 70°C (eher 69°C, das andre war ein Peak)!
Settings: 1920*1080, Burning Mode mit 8x MSAA ;-)


11 FPS :P (bzw. 6100 nach 10 Minuten!
 
Nach welcher Zeit treten die Probs in der Regel im 2D-Modus auf?
 
evtl.Speicher von der Karte am Arsch!!!
 
@ pc aendu:

Habe ich auch schon vermutet. Nur leider läuft der Furmark - zumindestens 10min.

@ DUNnet:

Würde jetzt empfehlen GTA 4 zu nutzen. Im Setup kann man die Auslastung des Grafikspeichers einstellen. Maximum einstellen und zocken. Wenns sauber läuft über 2h, dann ist die Karte i.O.
 
Nach welcher Zeit treten die Probs in der Regel im 2D-Modus auf?
Unterschiedlich! Seit 2 Tagen aber keine Probleme mehr, hoffe das war ein Einzelfall!

evtl.Speicher von der Karte am Arsch!!!
Kann sein, aber das einzige mal als ich einen kaputten VRam hatte hatte ich Lila Streifen (5cm dick) auf dem Monitor - dauerhaft :D
Und das war beim WaKü Umbau (Layout2 ist verdammt haarstreubig!)


Würde jetzt empfehlen GTA 4 zu nutzen. Im Setup kann man die Auslastung des Grafikspeichers einstellen. Maximum einstellen und zocken. Wenns sauber läuft über 2h, dann ist die Karte i.O.

Habe kein GTA und verweigere diesen Mist je wieder auf meinem System zu installieren.
SecuRom, Windows Live, Windows Live for Games, Windows Live ID, Rockwall VIP Club und sonstige Späße brauch ich nicht ;-)

Andere Ideen?
Ps.: Seit heut ist 9.5 raus, bin zu Faul 9.4 zu deinstallieren!
Steht das Zitat noch?

wieso alle treiber restlos entfernen, irre ich mich oder macht das der ati installer nicht in der weile ganz alleine und man kann den neuen einfach draufklatschen () könnte mich hier mal jemand evtl. eines besseren erklaeren? bisher hab ich nähmlich immer die draufklatsch-methode angewandt und nie probleme gehabt
 
Also ich weiß nicht ob nicht irgendwo Reste übrig bleiben die dann nicht mehr gebraucht/benutzt werden. Aber es funktioniert 100% einfach den neunen 9.5 Installer drüber zu schmeißen... dann läuft die Karte auch mit 9.5
 
Zurück
Oben