UniFan SL Inf von LianLi (Controller) über FanControl steuern

KGR84

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes Lüftersetup:

angeschlossen direkt an den Lüfterheader am MB (B650E-E):
vorne 3x (auf Cha_Fan1 und Cha_Fan2 aufgeteilt) (LianLi Casefans (dem Gehäuse beigelegen))
CPU 1x (auf CPU_Fan) (UniFan SL Inf 140)

angeschlossen an einen Controller von LianLi, der wiederum am USB2 Header häng:
oben 2x (UniFan SL Inf 140)
hinten 1x (UniFan SL Inf 120)
unten 2x (UniFan SL Inf 120)

So nun kann ich im Bios alle Lüfter einstellen. Wobei softwarebedingt im Bios nicht viel Einstellmöglichkeiten verfügbar sind. Ich kann keine Sensoren für die Temperatur angeben, ich kann keine Verzögerungen, bzw. Hysteresen angeben und auch keine Durchschnittstemperaturen verwenden. Kurz gesagt die Einstellmöglichkeiten der Lüfter sind mir im BIOS nicht ausreichend.

Im Windows kann ich die Lüfter die am Controller hängen jedoch nur mit der LianLi Software steuern (L-Connect 3) und die Lüfter, die am MB hängen nur mit FanControl.

Da die LianLi Software die RGB-Daten am Controller speichern kann, wäre es prinzipiell nicht notwendig die L-Connect 3 Software dauerhaft auszuführen. Ausserdem sind auch in der L-Connect 3 die Einstellmöglichkeiten der Lüfterkurven im Vergleich zu FanControll begrenzt.

Ich würde daher gerne auch die Lüfter, die am LianLi Controller hängen direkt im FanControl anzeigen bzw. steuern lassen können.

In einem anderen Beitrag habe ich hier vor kurzem gesehen, dass es für diverse Hersteller Plugins in FanCortol gibt, aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Kann mir hier jemand helfen, ob und wie es möglich ist, die am LianLi Controller angeschlossenen Lüfter im FanControll darzustellen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Ich kann keine Sensoren für die Temperatur angeben, ich kann keine Verzögerungen, bzw. Hysteresen angeben und auch keine Durchschnittstemperaturen verwenden.
Die Lian Li wirst du wohl kaum zum direkten kühlen der CPU/Grafikkarte verwenden, ergo was spricht gegen eine feste Drehzahl?

Ich hatte vor einigen Monaten den gleichen Wunsch und hatte auf github ein Plugin für FanControl gefunden.

Dieses wird jedoch mittlerweile nicht mehr weiterentwickelt und daher ist bei jedem Steuereingriff per FanControl nur eine kurze Reaktion der Geschwindigkeiten festzustellen, jedoch werden diese schneibar sofort wieder "korrigiert". Komplettes Beenden & Deinstallation von L-Connect haben bei mir keine Verbesserung gezeigt.

Mein letzter Stand ist daher, dass es keine zufriedenstellende Möglichkeit gibt die Lian Li Lüfter per FanControl laufen zu lassen.

@Drewkev warum meinst du, dass die (Gehäuse)Lüfter nur dann variabel einzustellen Sinn machen, wenn sie die Komponenten direkt kühlen?

Ich hätte halt den Denkansatz, dass diese, wenn die Komponenten nicht unter Last stehen, auf Mindestdrehzahl laufen, oder je nach Umgebungstemperatur/Jahreszeit/genau Position des Lüfters komplett stehen, und unter Last, also dann wenn die Komponenten auch im Gehäuse mehr Wärme abgeben, entsprechend mit höherer Drehzahl laufen (vermutlich max. so um die 60%).

Da ich den PC (derzeit) zu 90% nicht mit hoher Last beaufschlage, könnten die Gehäuselüfter (vor allem oben und unten) eigentlich komplett stehen, oder zumindest geräuschlos (auf 20%) laufen. Und wenn die CPU/GPU z.B. an die 70°C ran kommt dann auf z.B. 60% hochdrehen, und das dann mit einer Hysterese auf ca. 50-60°C runter, damit sie nicht dauernd sägen.

@jtr00

wie gesagt ich bin was plugins angeht komplett plank.

Ich habe das aus dem Video hier aus diesem Beitrag:

https://www.computerbase.de/forum/t...-fancontrol-fehlerhaft.2196623/#post-29430234

Aber gibt es keinen anderen Weg als über plugins? Kann mir nicht vorstellen, dass niemand, der Controller von LianLi verwendet die Lüfter über FanControl steuern möchte.

KGR84 schrieb:
Ich hätte halt den Denkansatz, dass diese, wenn die Komponenten nicht unter Last stehen, auf Mindestdrehzahl laufen, oder je nach Umgebungstemperatur/Jahreszeit/genau Position des Lüfters komplett stehen, und unter Last, also dann wenn die Komponenten auch im Gehäuse mehr Wärme abgeben, entsprechend mit höherer Drehzahl laufen (vermutlich max. so um die 60%).
Ich habe den Sinn einer Lüfterkurve für Gehäuselüfter noch nie verstanden, einfach weil sich (zumindest bei mir) diese nie großartig auf die Temperatur der einzelnen Komponenten ausgewirkt hat. Es sei denn, die Lüfter liefen ohnehin mit einer zu langsamen Drehzahl um für ausreichend Airflow zu sorgen.

Daher lasse ich meine Lüfter immer so schnell wie möglich drehen, ohne, dass es mir zu laut ist.

@Drewkev

Ich könnte in meiner Konstellation alle meine Lüfter (inkl- CPU-Kühlerlüfter) komplett anhalten, sofern ich nur im Desktop bin. Zumindest auf einige Minuten habe ich das schon ausgetestet und es hatte keine wesentliche Auswirkung auf die vorliegenden Temperaturen. Aufgrund des Sicherheitsgedanken, und weil ich das eben deshalb auch noch nicht im Langzeittest ausgetestet habe, Läuft der CPU-Kühlerlüfter ohne Last immer auf 20%. GPU-Lüfter stehen ohne Last sowieso.

Unter Last geht das freilich nicht. Da höre ich die CPU- und GPU-Lüfter dann natürlich auch. Und wenn ich CPU und GPU Lüfter höre, machen dann die Gehäuselüfter zusätzlich auch keinen Unterschied mehr.

Daher macht es für mich schon einen Sinn, Lüfter möglichst nicht, oder leise zu aktivieren wenn nicht nötig. Und wenn nötig, dann halt auch so zu betreiben, dass sie möglichst effektiv bleiben. Dh. dann halt auch nicht auf 100% hochfahren, damit sich mein PC wie ein abhebender Hubschrauber anhört. Aber dann toleriere ich auf alle Fälle mehr Lautstärke als im Denktopmodus wo ich eigentlich möglichst gar keine Geräuschkulisse haben möchte.

KGR84 schrieb:
Aufgrund des Sicherheitsgedanken, und weil ich das eben deshalb auch noch nicht im Langzeittest ausgetestet habe, Läuft der CPU-Kühlerlüfter ohne Last immer auf 20%.
Achso, aber die Lian Li möchtest du wenn möglich stehen lassen? Wie kommt's?

KGR84 schrieb:
Und wenn ich CPU und GPU Lüfter höre, machen dann die Gehäuselüfter zusätzlich auch keinen Unterschied mehr.
Das ist doch kein Grund.

KGR84 schrieb:
Aber dann toleriere ich auf alle Fälle mehr Lautstärke als im Denktopmodus wo ich eigentlich möglichst gar keine Geräuschkulisse haben möchte.
Also bevor ich meine Uni Fan SL höre, höre ich das Spulenfiepen vom RAM oder sogar meine Pumpe(n).

Drewkev schrieb:
Achso, aber die Lian Li möchtest du wenn möglich stehen lassen? Wie kommt's?

Du meinst die Gehäuselüfter? Naja warum nicht. Aber ob ich sie jetzt stehen lassen möchte oder auf Mindestdrehzahl drehend, oder auf der mindesten Drehzahl die gerade noch nicht wahrnehmbar ist (so um die 40% auch abhängig von welchen wir jetzt genau sprechen) macht doch keinen Unterschied.

Denn unter Last möchte ich sie auf alle Fälle beschleunigen, und das, je nach Position des Lüfters, abhängig von verschiedenen Sensoren, und auf eine Durchschnittstemperatur. Und das geht halt mal mit dem BIOS nicht.

Drewkev schrieb:
Das ist doch kein Grund.

Warum ist das kein Grund? Wenn der PC lauter ist, weil es notwendig ist, dass CPU- und GPU Kühlerlüfter schneller drehen, damit die Komponenten ausreichend gekühlt werden, dann können die Gehäuselüfter auch lauter sein, so lange sie nicht lauter als CPU- oder GPU-Lüfter sind.

Drewkev schrieb:
Also bevor ich meine Uni Fan SL höre, höre ich das Spulenfiepen vom RAM oder sogar meine Pumpe(n).

Das mag schon sein. Das ist wohl auch von verschiedenen Faktoren abhängig, und auch ein subjektives Empfinden. Da du von Pumpe redest hast du wohl eine AiO oder Custom ... daher schon mal was anderes als ich.

Ich habe meinen PC, übrigens ein sehr offenes Mesh Gehäuse, dass Lüftergeräusche nicht sehr gut dämmt, dafür aber eben einen guten Airflow hat, sodass die Lüfter weniger häufig benötigt werden, direkt neben mir am Schreibtisch, also quasi am Ohr stehen. Und ich höre da erstmal die Lüfter bevor ich etwas anderes im PC höre, dass Geräusche macht. Bzw. habe ich kein Spulenfiepen von Komponenten, hatte da mal ein Problem konnte das aber abstellen. Das vertrage ich gar nicht!

KGR84 schrieb:
Aber ob ich sie jetzt stehen lassen möchte oder auf Mindestdrehzahl drehend, oder auf der mindesten Drehzahl die gerade noch nicht wahrnehmbar ist (so um die 40% auch abhängig von welchen wir jetzt genau sprechen) macht doch keinen Unterschied.
Eh nicht. Ich fand es nur komisch, dass du einerseits die Lüfter von CPU & Grafikkarte möglichst nicht im "Zero-Fan-Modus" betreiben möchtest, die Gehäuselüfter aber schon.

KGR84 schrieb:
Denn unter Last möchte ich sie auf alle Fälle beschleunigen, und das, je nach Position des Lüfters, abhängig von verschiedenen Sensoren, und auf eine Durchschnittstemperatur.
Wie gesagt. Ich wage zu bezweifeln, dass das großartig was bringt. Ich könnte es bei mir nochmal testen, aber bisher ..

KGR84 schrieb:
Warum ist das kein Grund?
Weil du hier die Eigenschaft einer anderen Komponente als Grund/Rechtfertigung nimmst.

KGR84 schrieb:
Das mag schon sein. Das ist wohl auch von verschiedenen Faktoren abhängig, und auch ein subjektives Empfinden. Da du von Pumpe redest hast du wohl eine AiO oder Custom ... daher schon mal was anderes als ich.
Hier zählt subjektiv aber nicht, denn wenn ich zuerst meinen RAM oder meine Pumpe(n) und dann die Lüfter höre, wird das jeder andere genauso tun. Die wahrgenommene Lautstärke wäre vielleicht eine andere, und somit der subjektive Teil.

KGR84 schrieb:
Ich habe meinen PC, übrigens ein sehr offenes Mesh Gehäuse, dass Lüftergeräusche nicht sehr gut dämmt, dafür aber eben einen guten Airflow hat, sodass die Lüfter weniger häufig benötigt werden, direkt neben mir am Schreibtisch, also quasi am Ohr stehen.
Das ist bei mir nicht anders. Meine Pumpen sind sogar weiter entfernt als meine Lian Li Lüfter. Ich höre sie dennoch eher.

Wie dem auch sei, wie bereits erwähnt wurde, geht es nicht.

KGR84 schrieb:
@jtr00

wie gesagt ich bin was plugins angeht komplett plank.

Ich habe das aus dem Video hier aus diesem Beitrag:

https://www.computerbase.de/forum/t...-fancontrol-fehlerhaft.2196623/#post-29430234

Aber gibt es keinen anderen Weg als über plugins? Kann mir nicht vorstellen, dass niemand, der Controller von LianLi verwendet die Lüfter über FanControl steuern möchte.

Das ist besagtes Plugin.

Bei mir hat es zwar die per Lian Li Controller angeschlossenen Lüfter in FanControl sichtbar gemacht und die Drehzahl liess sich ablesen, jedoch blieb es bei dem oben beschriebenen Problem, dass keine Regelung der Drehzahl möglich war.

Ich hab zwischendurch immer mal wieder geschaut, da ich meine Lüftungssteuerung gerne etwas individueller gestalten wollen würde, aber meines Wissens nach gibt es kein anderes Plugin und keine alternative Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
@jtr00

ich seh da nichts. Hast du einen Link vergessen?

Wenn ich das im Video richtig verstanden habe, werden diese Plugins von Usern erstellt, und dann dort auf dieser Seite angeboten/hochgeladen.

Aber das bedeutet ja nicht, dass das die einzige Bezugsquelle, bzw, Sammlung ist. Vielleicht gibt es anderswo noch welche und jemand kennt diese?

Was soll ich verlinken? Habe ja bestätigt, dass das von dir verlinkte Video - auf Umwegen - zu dem von mir erwähnten Github-Plugin führt.

Meiner Erfahrung nach ist Github die Quelle für derlei Fälle. Thematisiert wurde der use case maximal noch auf Reddit.

Übrigens habe ich gerade ausprobiert und fest gestellt ... die betreffenden Lüfter, also die, die ich am Controller angeschlossen habe, kann ich doch nicht im BIOS regelt. Da hatte ich mich wohl geirrt.

Die Lüfter vom Controller speichern die letzte Drehzahl, die eingestellt ist, bevor ich das L-Connect schliesse. Auch bei einem Neustart bleiben diese Drehzahlen gespeichert, bis ich L-Connect wieder öffne, und er bedingt durch die dort hinterlegte Lüfterkurve eine andere Geschwindigkeit annimmt.

@jtr00 war das bei dir auch so?

Und wie hast du deine Lüfter jetzt geregelt? Verwendest du jetzt gezwungener Massen L-Connect?

Ich habe noch etwas herum gespielt.

Im L-Connect3 kann man eine Option setzen, ob die Lüfter vom System oder von der LianLi Software gesteuert werden.

Wenn man diese Auswahl auf die LianLi Software setzt, die Software aber beendet, merken sich die Lüfter (der Controller) die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit und fährt diese statisch weiter, aber halt ohne Lüfter Kurve. Spriche egal ob mit/ohne Neustart oder Änderung der Temperaturen die laufen immer auf der Drehzahl weiter.

Wenn man diese Auswahl weg nimmt, dann fahren die Lüfter die entsprechend im Bios hinterlegte Lüfterkurve an ... allerdings weiss ich nicht auf welche Drehzahl, da ich ja am Controller verschiedene Grössem (120 und 140mm) angeschlossen habe, und da nur eine Geschwindigkeit angezeigt wird.

Im Bios wird mir unter FanXpert dieser Controller übrigens als Chassis Fan 5 angezeigt, 1-4 sind wohl die am Mainbord vorhandenen Header, da 3 und 4 bei mir ohne Funktion sind, was passen würde, da ich auch nur an 1 und 2 etwas angeschlossen habe.

Im FanControl zeigt sich übrigens dieselbe Funktionsweise wie im Bios, sprich ich finde den Controller als 1 Lüfter und kann quasi alle nur mit einen Befehl ansprechen ... aber ich kann sie jetzt zumindest mal übers FanControl finden und ansprechen, auch wenn nicht genau so wie gewünscht.

Zurück
Oben