Unifi AC Mesh, zu wenig Leistung

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
624
Hallo,
Ich hab im Haus einen Unifi UAP AC Lite und im Garten an der Außenwand einen Unifi AC Mesh UAP- AC- M montiert. Vom Mesh aus sind es zirka 30m freies Feld zu meiner Sitzecke in der ich auch das WLAN Signal nutzen wollte. Ich hab heute den ganzen Tag mit den beiden Antennen des Mesh experimentiert, aber ist alles nicht zufriedenstellend. Ich hab in der Sitzecke nur -83dB als besten Wert. Da sind benachbarte WLAN Netze deutlich stärker, zum Teil hab ich ein Vodafon WLAN Signal mit 0dB. Bei mir kommt es ständig zu aussetzer beim Musikhören bzw. das WLAN Signal bricht ab. Was muss ich an den Einstellungen verändern um eine zufriedenstellende Qualität zu erhalten? Sendeleistung hab ich schon auf "hoch" eingestellt, es wird 20dB angezeigt als Sendeleistung. Gemesses hab ich mit meinem iphone 6s und der App Airport.

ma
 
30m ist für WLAN schon eine nicht ganz triviale Entfernung. Du musst auch bedenken, dass nicht nur der AP diese Entfernung überbrücken muss, sondern auch das iPhone (welches eine schwächere Antenne als der AP hat).
Die Signalstärke nimmt quadratisch zur Entfernung ab, so kann es schon sein, dass andere nähere WLAN APs einen höheren Signalpegel haben. 20dBi bzw. 100mW ist in bereits Europa die maximale erlaubte Sendeleistung im 2,4GHz Band.
Ich glaube du hast schon die ideale Konfiguration mit deiner Hardware, auch wenn du nicht damit zufrieden bist. WLAN ist eben nur ein Kompromiss. Glaube für dein Szenario reicht der UAP AC M an der Hauswand nicht aus.
Wenn du Strom bei der Sitzecke hast, kannst du versuchen dort einen zweiten UAP AC M als Repeater aufstellen. Aber ob das Hilft kann ich nicht sagen, ich habe das Glück alle meine APs über LAN anbinden zu können.
 
Ein fremdes WLAN mit 0 dB?
Ich sitze hier zwei Meter von meinem Speedport Router entfernt (auf hoher Sendeleistung) und bekomme zwischen -30 und -40 dB (gemessen mit WiFi Network Analyzer auf Galaxy S7 Edge).

Hast du ein Android Gerät zur Verfügung? Dann könntest du mal mit der erwähnten App die Kanalbelegung aller Netze anschauen um zu sehen, ob du eventuell größere Störungen durch fremde Netze bekommst. Die Auto-Kanalwahl der Router ist manchmal nicht ganz nachvollziehbar, u.U. kann man das von Hand besser einstellen.

Für iPhone/iPad gibt es so eine vergleichbare App leider gar nicht, weil Apple den Zugriff auf die nötigen Informationen nicht zulässt

Überschneidungen der Kanäle sind so weit ich weiß schlimmer, als wenn mehrere Netze auf einem Kanal liegen. Auf dem selben Kanal können die Geräte die Übertragung aushandeln, wenn ein Gerät auf 1 und ein anderes auf 3 sendet, dann stören sie sich einfach nur gegenseitig.
Ich bin damit auch etwas geplagt, weil sich bei mir in der Wohnung ca. 20 WLAN Netze im 2,4GHz Netz tummeln, von denen die Hälfte recht kräftig sendet. Ich bin daher so weit es geht schon auf 5 GHz ausgewichen, wobei auch dort der Platz langsam eng wird...
 
Ganz blöde Frage die aber gestellt werden muss: Verbinden sich deine Clients überhaupt auf den Mesh AP?
Könntest du mal Screenshots von der Konfig aus dem Unifi Controller machen (Notwendiges anonymisiert natürlich)?
 
Zurück
Oben