UniFi-AP falsch zugeordnet

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
966
Moin,

ist nur ein Schönheitsfehler, aber warum wird der neue UniFi-AP im SiteManager so angezeigt das er mit meinem CISCO-AP verbunden ist. Das ist nicht der Fall, er ist natürlich über LAN angebunden und in den Details steht auch das das übergeordnete Gerät das UniFi Cloud Gateway ist.

Das sollte doch direkt mit diesem verbunden sein. Kann ich das iwo umstellen? Das triggert meinen inneren Monk :D

Grüße

1714824245681.png
 
Du kannst nur abwarten, das Teil mal zwischenzeitlich umstecken oder auf weitere Updates warten und einspielen. Die Anzeige dort hat noch nie Anspruch auf Korrektheit gehabt und wird auch ständig bemängelt und in so manchen Patchnotes erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Nicht dafür, ich hatte selbst schon versucht das neu zu triggern da es gerade mit Drittanbieter Gateways gerne mal rumspinnt aber da hast du keine Chance. Je nachdem welche Switches RSTP beherrschen scheint es da auch immer mal Einfluss zu haben. So halbwegs korrekt ist die Anzeige eigentlich nur wenn sämtliche Ausstattung Unifi Geräte sind :). So lange die Uplink/Downlink Ports korrekt angezeigt werden (für den übergeordneten Switch) ist mir das persönlich schon hilfreich genug.

Das ist bei Self-Hosted Controllern übrigens gleich, es spielt auch keine Rolle ob Windows oder Linux. Die Unifi Software ist generell mit der heißen Nadel gestrickt und manchmal scheint es denen wichtiger zu sein neue Geräte auf den Markt zu werfen als vorhandene zu optimieren, aber dafür sind sie entsprechend günstiger.
 
Ich sag nur öfter mal Neustarten bis es passt. Mir zeigt er auch gerne mal an, dass meine Synology, der Raspberry und einer der FireTV Sticks direkt am Cloud Gateway Ultra hängen, dabei hängt da nur der 24er UniFi Switch dran. Ich starte in so nem Fall erst mal das Cloud Gateway neu, manchmal hilft das. Wenn das nicht hilft wird der 24er Switch neu gestartet. Damit unterbricht auch kurz die Verbindung zu den genannten Geräten, und wenn der Switch wieder da ist passt eigentlich wieder alles. Zumindest bis das Cloud Gateway wieder neu gestartet wird, also meist nach nem Update. Ich weiß zwar, dass die Anzeige völlig egal ist, aber mich triggert sowas übelst, kann ich nicht haben.
 
In letzter Zeit macht ubnt ziemlich viel Mist
Seit Wochen beziehungsweise seit Monaten funktioniert die Traffic Auswertung der Clients nicht mehr
Das ist bekannt, und in den entsprechenden Foren beklagen sich auch sehr viele Leute darüber
Aber das scheint so wie viele andere Fehler bei dieser Firma keine Sau zu interessieren
Ich war viele, viele Jahre mit den Produkten dieser Firma sehr zufrieden aber in letzter Zeit geht das wirklich stark bergab
Bin gespannt, wo das noch hinführt
 
Ubiquiti hat einfach das Problem, dass sie versuchen immer mehr Produkte und Produktkategorien auf den Markt werfen. Marketing stimmt, aber die Software leider nicht so richtig. Wenn man nicht sofort aktualisiert und auf ausgereifte Software wartet passt das schon. Gerade für den Enterprise Einsatz hast du kaum Alternativen welche wie Ubiquiti keine horrenden Lizenzgebühren für jedes Feature und jedes neue Gerät haben wollen. Der Preis den man aber dafür zahlt ist Geduld bis es 100% hinhaut.

Solange die Kernkomponenten laufen ist das für mich auch in Ordnung.
 
Da hast du schon recht
Immer mehr neue Features kosten Zeit und die hat heutzutage leider niemand mehr
Und dass diese neuen Features Zeit brauchen, bis sie 100-prozentig laufen ist auch klar, da braucht man sich nicht drüber zu unterhalten
Aber wenn ein Feature das seit zehn Jahren einwandfrei funktioniert hat und für mich zu den absoluten Kernkomponenten gehört, dann plötzlich aus heiterem Himmel Monate lang nicht mehr funktioniert.

Dann muss man sich wirklich fragen, was die machen
 
holdes schrieb:
kaum Alternativen welche wie Ubiquiti keine horrenden Lizenzgebühren
Meine Antwort darauf ist zwar off-topic, aber weil ich das gerade lese, hier eine Liste …
sebulba05 schrieb:
mit meinem CISCO-AP verbunden [sei]
Was ist das für ein Modell genau? Siehst so aus, als wäre der Cisco ein WLAN-Client. Wilde Spekulation: Vielleicht bucht sich Cisco kurz ein, um zu überprüfen, ob der UniFi ein Rogue-Access-Point ist. Weil mit LLDP oder (R)STP kann das wenig zu tun haben, weil Up-/Download angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Danke @All..

@holdes In der UniFi-App wird die Topologie korrekt angezeigt. Das ist nur über den Browser auf der UI-Seite.
 
norKoeri schrieb:
Meine Antwort darauf ist zwar off-topic, aber weil ich das gerade lese, hier eine Liste

Die sind mir wohlbekannt und viele sind es nicht. DLink ist komplett rausgeflogen und die anderen kommen für Enterprise aus verschiedenen Gründen für uns nicht in Frage ;).
 
Zurück
Oben