Unifi Controller Software

Foley

Lt. Junior Grade
Hallo,

nach der Installation lies sich der Unifi Controller oder auch "UniFi Network Application 7.3.83 for Windows" problemlos öffnen, vorher musste ich noch JAVA installieren.
Konnte dann schön meine APs konfigurieren.

Nach dem nächsten Windows Start komme ich allerdings nicht mehr in die Software rein.
Edge meldet mir ein "localhost hat eine Verbindung verweigert".
Abschalten der Firewall brachte nichts.

Wenn ich zumindest wüsste wie ich dieses Fenster aufbekommen kann, wäre mir vielleicht schon geholfen:
(Altes Bild hier aus dem Forum, weil ich es ja eben nicht mehr geöffnet bekomme.)

Unifi_Controller1.PNG

Die von der Software angelegte Desktopverknüpfung öffnet mir die "ace.jar" (im Dateimanager)
was mir leider überhaupt nicht hilft.

Jemand einen Tipp wie ich wieder, ohne Neuinstallation und damit Reset der APs, auf das Dashboard komme?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
OpenJDK11U-jdk_x64_windows_hotspot_11.0.18_10

Das wurde während der Installation von Ubiquiti empfohlen.

Foley schrieb:
Die von der Software angelegte Desktopverknüpfung öffnet mir die "ace.jar"
was mir leider überhaupt nicht hilft.
Wieso hilft dir das nicht? Öffnet sich dadurch nicht das Fenster aus deinem Screenshot oder siehst du das Fenster, aber der Webserver startet nicht korrekt? Check auch die Java Version, mit JDK 11 geht es, neuere Versionen (vor allem JDK 19) funktionieren nicht (hatte das Problem selbst vor ein paar Wochen)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Leider öffnet sich dadurch nicht das Fenster, sondern mein Dateimanager startet (Speed Commander) und zeigt mir den Inhalt der Datei.
Die Datei lässt sich aber leider auch nicht mit einem anderen sinnvollen Programm ("Öffnen mit...") verknüpfen, bzw. weiß ich nicht was ich da nehmen sollte.
Der Ordner "jdk-11.0.18.10-hotspot" enthält derartig viele "exe" Dateien, dass ich unmöglich alle ausprobieren kann. Einige habe ich probiert, da tut sich aber nichts.

Dann starte es manuell mit javaw -jar "C:\Users\<username>\Ubiquiti UniFi\lib\ace.jar" ui.
java --version sollte Version 11 zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foley, madmax2010 und redjack1000
jar dateien sind archive. Die musst du mit java oeffnen. Nicht mit dem Explorer

java -jar "C:\Users\Foley\Ubiquiti UniFi\lib\ace.jar" ui

der so
kannst du dir so als verknuepfung anlegen

Foley schrieb:
Der Ordner "jdk-11.0.18.10-hotspot" enthält derartig viele "exe" Dateien, dass ich unmöglich alle ausprobieren kann. Einige habe ich probiert, da tut sich aber nichts.
brauchst nur die java ."exe"
nicht sicher, ob die ueberhaupt exe im namen hat. ist auch eher nur am rande relevant, was im namen einer datei steht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foley und redjack1000
Vielen herzlichen Dank euch, das hat geholfen!

Wobei ich das mit einer korrekten Desktopverknüpfung noch nicht hinbekomme.
Bisher nur über die Shell.
Hat da noch jemand einen Tipp was ich falsch mache?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Eigenschaften der Verknüpfung öffnest, was steht unter dem Tab "Allgemein" bei "Öffnen mit:"? Wenn dort nicht "Java Platform SE binary" steht, dann klick auf ändern, weitere Apps, ganz unten "Andere App auf dem PC suchen", navigiere in den JDK11 ordner und wähle dort javaw.exe aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Foley
Sorry, konnte eben erst testen.
Habe die Verknüpfung jetzt am Laufen.

Danke nochmal!

Zurück
Oben