Unifi Hardware oder Mesh System wie TP Link Deco 85/65?

Saubaer25

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
25
Hallo,
Ich bekomme demnächst einen Glasfaseranschluß gelegt und möchte mir im gleichen Zug neue Netzwerkhardware zulegen.
Bei uns im Einfamilienhaus sitzt die Technik im Keller. Leider wurde beim Bau vor 25 Jahren keine Netzwerkkabel überall verlegt.
Ich habe letztes Jahr ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer im Erdgeschoss gezogen ( Cat 8). Ins Obergeschoss (3 Schlafzimmer,Bad und Flur) würde ich nur mit riesigem Aufwand ein Kabel hin bekommen.
Zur Zeit befindet sich im Keller eine FB 7590. An dieser hängt ein 3000 AX als AP und im Obergeschoss hängt im Mesh ein Repeater 2400.
Mein Gedanke ist nun entweder ein Unifi System : Cloud Gatway Max, Enterprise 8 Port POE Switch, U7 Pro 2x, U7 Pro Max oder U7 Wall AP.
Oder 3 TP Link Deco 85 oder 65 bzw. Orbi 770 oder Asus Zen Wifi BT 10 oder 16
Wo liegen die Vor-Nachteile der Systeme?

Gruß,
Andreas
 
Gegenüber Fritz! hast du vermutlich eingeschränkte Providerkompatibilität und/oder Funktionsumfang, wenn du Deco oder Ubiquiti als Router verwenden willst. Welcher Provider soll es werden?

Welches Ziel möchtest du überhaupt erreichen? Mit dem Gerätebestand würde ich erst einmal die Fritz!Repeater verkabeln (LAN-Brücke) und schauen, ob es wirklich zu langsam ist. WLAN bleibt WLAN, großer Aufwand für Verkabelung wird mehr bringen, als mit irgendwelchen neuen Geräten um sich zu werfen. 8-Port-PoE-Switch bei nur einem vorhandenen Netzwerkkabel?
 
Zurück
Oben