Unifi Switch Port aktivieren wie? Ports down

AnfängerHoch10

Cadet 3rd Year
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Hallo zusammen,

seit 7 Monaten hat es jetzt funktioniert, der 16 Port Switch mit 3 APs
Heute wollte ich im 1. OG im Arbeitszimmer erstmals den 2. Netzwerkanschluss nutzen und siehe da, er geht nicht.
Ich habe am Switch nie was eingestellt.
Mich wunderte nur, dass nicht alle ports am Switch grün oder gelb blinken.
Im Controller sind zb port 1 und 2 grün, port 3 gelb, obwohl an jedem der gleiche poe AP läuft auf jeder Etage.
Was ist der Unterschied zwischen grün und gelb und wie aktiviere ich die Ports, die am Switch down sind?
Ich habe das Gefühl, die Ports sind alle falsch konfiguriert?
In den Controller gehe ich am Laptop, habe keinen Cloud key oder so

Ich hoffe. Ihr könnt mir helfen

LG Markus
 
Sollte im Manuel stehen. Grün Gbit Gelb 100Mbit. Hört sich für mich so an als wäre die Verkabelung der Grund, warum der zweite Netzwerkanschluss (doppeldose?) nicht funktioniert, nicht oder falsch aufgelegt. Tippe mal der Switch ist nie administriert worden und arbeitet daher als unmanaged Switch.
 
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Ich habe das Gefühl, dass etwas bei deiner Verkabelung nicht stimmt. Gelb = 100Mbit/s Fast Ethernet. Von Haus aus sind da keine Ports deaktiviert, wenn du das also nicht explizit selbst mal getan hast sollten die laufen.
 
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Leider sagt mir das alles nichts. Die Anschlüsse haben wir alle durchgemessen und alles war korrekt angeschlossen, also Netzwerkdosen alle ok. Ich habe nie etwas geändert an den Einstellungen. Müssen im Controller alle grün sein? Wie stellt man dies ein? Ich finde keine Einstellungen die ports die down sind einzustellen.
 
vielleicht hilft das,

https://manuals.plus/de/ubiquiti/usw-16-poe-unifi-switch-manual

wir kennen auch aufgrund der dürftigen Infos weder die Verkabelung noch die genaue Bezeichnung des Switch. Sind die Dosen in den Zimmern über ein Patchpanel und dann auch mit dem switch verbunden? w

Wie vorher schon angemerkt, deaktiviert ist da in der Grundconfig erstmal kein Port. Kabel rein mit Endgerät verbinden und es sollte ein Licht angehen Grün/Gelb je nach ausgehandelter Geschwindigkeit.

Also erstmal die Frage sind die Zimmerdosen durchgepatched?
 
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Also, es die USW 16 POE. Ja haben Glasfaser. Dazu 3 APs, die auf 1,3 und 5 über POE laufen. Siehe Bild. Alles durchgemessen und mit Patchpanel.
Habe den Switch soeben mal auf Werkseinstellungen gesetzt, aber 5 Ports blinken nicht und sind im Menü des Switch down.
Port 5 ist komischerweise gelb, die anderen beiden Poes grün.
Es gibt im Controller eine Vielzahl von Einstellungen.
Ich habe die Sorge, dass ich alles neu Durchmessen muss, ob der Fehler in der Verkabelung liegt. Es war ja von Anfang an so scheinbar. Aber es war alles durchgemessen.
 
Vielleicht sind es ja die Patchkabel zum jeweiligen Endgerät und nicht unbedingt die Dosen/Patchpanel. Wenn du etwas zum messen hättest aber umso besser. Switches können zwar auch defekt gehen aber das würde ich pauschal erst einmal bezweifeln wenn ihr nicht gerade Überspannung durch Gewitter hattet.

Du kannst ja mal ein Kabel was jetzt mit grüner LED angezeigt wird auf den Port stecken der nur gelb ist, wenn er dann grün wird is es definitiv die Kabelverbindung.
 
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Gebau. Kabel tauschen, Ports tauschen und ggfs mit einem Laptop direkt an die fraglichen Switch-Ports gehen. So kannst du zumindest sicherstellen ob der Switch funktioniert. Ist das der Fall, bleibt eigentlich nur die Verkabelung oder das dahinter angeschlossene Gerät als Ursache übrig.

Übrigens: Was definierst du "durchgemessen"? Du meinst nicht zufällig so einen banalen 10€ Tester mit 9V Batterie? Der kann maximal die Anordnung der Adern testen, aber messen tut der nix. Schon der Hauch eines elektrischen Kontakts lässt die LEDs leuchten, aber ob da auch fehlerfreie hochfrequente Datensignale durchgrhen, können diese Teile nicht prüfen. Dafür bräuchte man Profitester, die einige Hundert Euronen kosten, oder man nimnt zwei PCs/Laptops mit iperf, o.ä..
 
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So wie sich das anhört, hast du definitiv ne defekte Verkabelung da kann der Switch nichts dafür
Beim gelben Port funktionieren anscheinend nur vier der acht Adern und bei dem Ports die gar nicht leuchten… Da sind anscheinend mehr Adern nicht richtig aufgelegt.

Such dir also jemanden, der Ahnung davon hat und lass dir das Ganze richtig auflegen beziehungsweise neu verkabeln
denn mit Einstellungen am Switch wirst du daran nichts ändern können. Das passiert automatisch
 
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