UniFi US-8-150W, Netzwerk funktioniert nicht.

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.724
Moin liebe Community,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Switch UniFi US-8-150W oder mit einem der dazugehörigen Komponenten.

Switch: Switch UniFi US-8-150W
Glasfaserkabel zum Switch: https://www.amazon.de/dp/B097ZFSZBS/?tag=comput0d-21&th=1
Medienkonverter für das Glasfaserkabel: https://www.amazon.de/ipolex-Medien...000Base-SX/dp/B07X22WWJP?tag=comput0d-21&th=1

Folgende Situation: Ich habe heute das Glasfaserkabel durch den Garten verlegt und habe den Switch angeschlossen. In der Unifi Oberfläche wird mir der Switch angezeigt (1GBE Verbindung, ohne Fehler, Updates funktionieren). Leider bekommt kein Gerät, welches am Switch angeschlossen ist ein Signal. Ein Unifi 6+ AP der auch am Switch hängt wird auch nicht von der Oberfläche erkannt. Dafür zeigt mir die Unifi Oberfläche an, dass der "Hafen/Port" belegt ist mit einem POE+ Gerät.

Leider war die Verlegung des Kabels nicht einfach und ich musste dolle ziehen und habe schon damit gerechnet, dass das Kabel kaputt ist. Aber würde ich dann den Switch in der Oberfläche finden können?

Neustart/Reset habe ich schon ausprobiert -> Keine Chance
 
Hast du probiert, den Switch mal direkt an das vorgelagerte Netz zu hängen?
Hast du irgendwelche Regeln oder Beschränkungen im vorgelagerten Netz?

Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem, dass Geräte, welche mit einem AP6+ verbunden waren nicht erkannt wurden. Die Lösung war, dass ich am Switch für den Port nur die MAC-Adresse vom AP zugelassen hatte und Unifi dann alle nachgelagerten Geräte ausschließt.
 
Sind irgendwo VLANs konfiguriert?
 
welchen SFP nutzt du im switch?

mal ein Geraet an einen der Ports gehaengt und tcpdump / wireshark laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Multimode, shortrange, LC Stecker. Sollte passen. Was passiert, wenn du den Switch direkt mit Kupfer anschiesst?
 
daengl schrieb:
Hast du probiert, den Switch mal direkt an das vorgelagerte Netz zu hängen?
Moin,
ich habe den Switch direkt an ein Ethernet Kabel gehängt und dort funktioniert der Switch/AP einwandfrei.
Ist es möglich, dass ein Glasfaserkabel halb kaputt ist? Mich wundert es, dass der Switch in der UniFi Oferfläche erscheint, wenn er per Glasfaserkabel angeschlossen ist.

So sieht es in der Oberfläche mit Glasfaser aus 1 Port ist mein Laptop, der kein Signal bekommt. SFP 1 ist der Glasfaserstecker.

1693140886707.png


Ich kann den Switch über die Oberfläche (Verbunden mit einem anderen AP) normal neu starten etc. Also irgendeine Verbindung MUSS da sein.
Ergänzung ()

1693141253000.jpeg

Auch über Glasfaser. Was denkt ihr, liegt es am Kabel oder an mir?
Ergänzung ()

Edit Edit: Ich verstehe es nicht, auf einmal funktioniert es...

Vielen Dank für eure Hilfe, nachvollziehen kann ich es dennoch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben