Unifi US-8-60W Switch im Netzwerk nicht ersichtlich

sniper8952

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Ich habe einen US-8-60W 8 Port Switch. Um den zu managen habe ich UniFi Controller heruntergeladen und installiert. Beim ausführen des Setups wird mein Gerät nicht gefunden. Also habe ich versucht den Switch direkt an zuschliessen IP Adresse auf dem PC auf 192.168.1.91 geändert und auf dem Controller nochmals das Setup ausgeführt. Siehe da, Switch wird gefunden. Also schliesse ich wieder das Internet an und dann ist die Verbindung wieder weg... :-(

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Gruss

Sniper8952

Okay, mal von vorne: Läuft der Unifi-Controller korrekt, d. h. kannst du dich einloggen, und wird die Oberfläche angezeigt? Was passiert, wenn du den Switch an das Netzwerk anschließt? Wird er im Controller angezeigt und kann adopted werden, oder bleibt die Liste leer? Sollte er nicht auftauchen, setze ihn bitte über den Knopf auf der Rückseite zurück (lange mit einem spitzen Gegenstand gedrückthalten).

Taucht er danach weiterhin nicht auf, schaue bitte auf dem Rechner, auf dem der Unifi-Controller läuft, ob die Software-Firewall eingehende Verbindungen auf Port 8080 TCP zulässt. Das wird für das Inform und die Adoption benötigt.

Zuletzt prüfe bitte, ob der DHCP-Server in deinem Netzwerk korrekt funktioniert.

Also den Port 8080 TCP habe ich in der Windows Firewall jetzt geöffnet . Sobald ich jedoch das Setup öffne erhalte ich keine Devices, den Switch habe ich auch schon versucht zu resetten, hatte jedoch auch nicht gebracht.

1593151362121.png

Das Manual habe ich bereits auch schon durgeschaut und genau nach den Angaben das Setup ausgeführt...

Zuletzt bearbeitet:
Klicke den Einrichtungsassistenten aus deinem Screenshot bitte mal durch, damit es am Ende bei dir so aussieht:
unifi.png

Erscheint in diesem Fenster der Switch?
Wenn nicht, welche Farbe zeigt die System-LED des Switch an? Sie muss durchgehend weiß leuchten, damit der Switch adopted werden kann (siehe auch: https://help.ui.com/hc/en-us/articles/204910134).

In welchem Netz (IP-Bereich) befindet sich dein Rechner regulär? Wenn dein "Hausnetz" nämlich ein anderes als 192.168.1.0 ist und kein DHCP-Server existiert, kann der Switch keine IP beziehen und ist so nur über seine Standard-IP erreichbar (ich meine das ist die 192.168.1.20). Dann ist es logisch, dass der Switch erst dann im Controller auftauchte, als du deinem Rechner händisch die 192.168.1.91 gegeben hast.

Weiterhin ist in der Controller-Installation (unter Windows. Bei Linux weiß ichs nicht) das UniFi-Discover-Tool dabei; du findest es im Startmenü. Darüber kann der Switch auch adopted werden, wobei es natürlich regulär in der Web-GUI klappen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich bin jetzt so weit. Der Switch leuchtet durchgehend weiss.

1593188538421.png

Mein Hausnetzt hat die IP 192.168.0.1 und es existiert ein DHCP Server vom Router aus. Der Switch hat auch bereicht die IP 192.168.0.48 erhalten.

Das Di UniFi Discover-Tool habe ich auch schon heruntergeladen jedoch wird mir dort auch kein Switch angezeigt. Die Anzeige dort ist leer.
1593188747122.png

Okay, das sieht doch schon besser aus. Kannst du den Switch auf der 192.168.0.48 anpingen (in der CMD: ping 192.168.0.48)? Wenn das klappt, tippe ich darauf, dass die Windows-Firewall weiterhin etwas blockiert. Hast du abgesehen davon noch eine weitere Sicherheitssoftware auf dem Rechner, evtl. einen Drittanbieter-Virenscanner mit Firewallfunktionen? Diese dann bitte mal deaktivieren bzw. entsprechend konfigurieren.

Ansonsten gehe bitte in die Windows-Firewall, lösche die Einträge im Screenshot, und starte den Controller neu.
unifi-fw.PNG
Dabei fragt die Windows-Firewall in zwei Popups, für welche Zonen Java der eingehende Traffic erlaubt sein soll. Klicke dort auch die öffentliche Zone an. Hilft das nichts, passe bitte die eingehende Regel von oben (8080 TCP) an, damit sie auch für die öffentliche Zone gilt.

Edit: Zum Testen kannst du die Windows-Firewall natürlich auch mal deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja anpingen geht. Das Problem liegt an dem Privaten Netzwerk Firewall. Jetzt habe ich die Firewall deaktiviert und die Switch wird erkannt. Also habe ich bei der Eingehen Regeln eine Neue Regel mit dem Port 8080 eingeführt. Jetzt läuft es Tadellos. Danke dir für deinen Tip Fenugi.
1593195328688.png

Super, das freut mich! Klappts auch weiterhin, wenn du die Firewall wieder aktivierst? Das wäre natürlich aus Sicherheitsgründen nicht verkehrt.

Ja das hat alles super geklappt. Jetzt habe ich noch ne Frage kennst du dich aus mit der Port bündelung?
1593206941453.png

Dieser Switch sollte ja 802.3AD Verbindungen haben. Jedoch funktioniert dies leider nicht automatisch... Muss ich beim Switch was einstellen?

Das ist jetzt interesseant diese Option ist bei mir ausgegraut...
Natürlich ich muss ja au zwei Port auswählen dann gehts xD

Danke dir...

Wenn ich den Controller über das Synology NAS laufen lassen möchte habe ich wieder das gleiche Problem... Docker installiert nach Anleitung. Dort habe ich jedoch keine Firewall... Also kann ich ja keine Ports freigeben. Hast du das auch schon mal getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Docker auf Synology habe ich leider keine Erfahrungen und mir Docker bisher auch nur testweise privat auf ein CentOS geworfen. Von daher kann ich da nicht viel helfen.

Aber generell: Hast du den Switch wieder in den Werkszustand zurückgesetzt? Wenn er einmal einem Controller zugewiesen ist, wird er in einem anderen nicht mehr zur Adoption auftauchen.

Teste bitte mal mit einem beliebigen Portscanner (z. B. Netscan: https://www.chip.de/downloads/SoftPerfect-Network-Scanner-letzte-Freeware-Version_13014223.html), ob der Port 8080 auf dem Controller erreichbar ist. Die zu scannende IP musst du natürlich noch anpassen.

Wenn der Port offen ist und der Switch dennoch nicht gefunden wird, kannst du natürlich noch über SSH auf den Switch zugreifen (z. B. über Putty) und dort die Inform-URL des neuen Controllers eintragen. Benutzer/Passwort ist ubnt/ubnt und der Befehl lautet "set-inform http://ip.adresse.deines.controllers:8080/inform"

Nein, ich habe den natürlich nicht zurück gesetzt.

Normalerweise müsste der Switch ja in der Unify Discovery Application auftauchen, was es nicht tut... Dort könnte ich ja den Link ändern oder so was gemäss Anleitung ab 5:37 Minuten gezeigt wird.

Die Seite über meine Synology kann ich ohne Start der Unifi Controller auf meinem PC gar nicht starten. Erst nachdem es auf meinem PC läuft, läuft es auch über das NAS einfach ohne das es eingebunden ist.

Also mit dem Portscanner habe ich folgendes herausgefunden:
192.168.0.48 Mein Switch Ubiquiti
192.168.0.91 TCP PORT 8080 offen (Mein PC auf dem Unifi Controller läuft)
192.168.0.110 TCP PORT 8080 offen (Synology)

Mit Putty kann ich mich nicht in den Switch einloggen mit Login ubnt und PW ubnt.

Du kannst nicht zwei Controller laufen haben. Also kannst du schon, macht aber keinen Sinn. Den Controller auf deiner Synology musst du per Browser aufrufen. Den auf dem Rechner installierten Controller brauchst du dann nicht mehr. Im Docker musst du schauen, wie die Ports von der Synology auf den Docker-Container gemapt werden. Da ist glaube ich mehr als nur der 8080 zu öffnen bzw. weiterzuleiten.

Dann gehst du per ssh auf den Switch und passt die inform-url an, so wie oben schon beschrieben.
http://ip.adresse.deines.controllersbzwNAS :8080/inform
Bei mir hat es auch nie geklappt, dass eine Controller welcher im Docker läuft, ohne weiteres von den Geräten gefunden wird. Musste immer die inform-url anpassen.

Edit: versuche mal diese Anleitung, dienst viel besser.
https://lazyadmin.nl/home-network/unifi-controller-on-a-synology-nas-with-docker/

Ansonsten kann ich dir das morgen mal genauer erklären, da muss ich aber erst bei meiner Installation nachschauen. Einmal eingerichtet muss man das nie wieder anfassen^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, das ich mit Putty nicht auf meinen Switch komme... das Login funktioniert einfach nicht..

Nachdem ein Gerät adopted wurde, sind nicht mehr die Standard-Zugangsdaten vergeben, sondern die, die unter Device Authentication" in settings hinterlegt wurden.

Danke für deinen Tip.

1593333713334.png

Irgendwie hat es jedoch nicht funktioniert.

1593333751955.png

Das kann eigentlich auch hier einstellen?

Du hattest das Gerät im Controller auf deinem PC eingebunden und willst nun auf den Controller auf der Syno wechseln, richtig? Ich würde den Switch dafür resetten. Sollte zwar auch so gehen, tut es ja aber offenbar nicht.

Edit: Im Screenshot steht Einbindung fehlgeschlagen. Ist der Switch überhaupt im alten Controller eingebunden?

Ja der Switch ist im alten Controller eingebunden.
1593337893867.png

Also ich habs hinbekommen. Ich musste den Switch resetten und dann neu über den Synology Controller einbinden.

Danke EUCH!!! :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Zurück
Oben