Unifi USG gibt nur 20Mbit aus

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
624
Hallo,
ich hab eine 50Mbit Leitung und heute war auch der Telekom Techniker vor Ort. Leitung ist OK, bei mir würden 63Mbit im Keller ankommen. Er hat auch noch mein Anschlußkabel bis zum Modem geprüft, ist auch OK.
Fehler muss auf meiner Hardwareseite liegen.
Ich hab jetzt am Unifi USG an
LAN1: 20,22Mbit down, 1,47Mbit up, 32ms
LAN2: 20,21Mbit down, 1,46Mbit up, 31ms
wie und wo kann ich was überprüfen? Woran kann es liegen, Modem oder USG?
Als Modem hab ich das DrayTek Vigor 130 und daran ist das Unifi USG Security Gateway angeschlossen. Von hier aus teilt sich das Netzwerk in 2 Switch auf.
USG- LAN1 geht zum Switch A und USG- LAN2 geht zum Switch B

Ich komm ohne Eure Hilfe da nicht weiter.
ma
 
Wohin sind diese 32ms gemesen? Das ist für LAN extrem viel.

Sieht also erst einmal so aus als sei das ein externer Server und ggf. ist die Bandbreite von dem so schlecht...
Was sagt ein normaler Speedtest?
 
dann teste mal die bandbreite direkt am vigor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und DFFVB
Hallo,

wichtig: Die USG ist extrem hitze empfindlich und verliert viel Leistung weil sie via Design einfach schlecht konstruiert ist, wenn dazu noch DPI/IDS etc an sind sieht es düster aus.

Ich würde dir raten mal den Deckel abzuschrauben und nen Ventilator davorzustellen, wenn das nichts hilft hast du ein anderes Problem. Tatsächlich habe ich mir aber einen kleinen USB-Lüfter gekauft der mir geholfen hat. Mittlerweile bin ich aber auf eine UDM Pro gewechselt.
 
Was azereus sagt, ist doch relativ naheliegend? Hast Du DPI aktiviert? Die USG ist uralt und extrem schwachbrüstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch QoS technisch dürfte nicht viel bei rumm kommen ... QoS deaktivieren und hw offloading überprüfen. Wenn in der Richtung was benötigt wird traffic shaping verwenden, anstelle von SQM oder so ...
 
Hallo,
Speedtest hab ich mit Breitbandmessung.de duchgeführt. Server soll in Frankfurt sein, mein Standort ist Oberfranken.
DPI und IDS waren aktiv, hab ich jetzt deaktiviert und nach dem provisioniern eine neue Messung durchgeführt.
19,75 down, 1,27 up, 31ms
Kann ich die Messung am Modem einfach so ausführen? Soweit ich weiß, bekommt das Modem die Daten zur Einwahl vom USG, oder?
Ich hab auch schon alle Begrenzungen vom Netzwerk rausgenmacht, ich hatte eine Geschwindigkeitsbegrenzung im Gastnetz.

ma
 
Du machst da salles über LAN oder? Messung am Modem möglich, Draytek afaik auch ne Firewall also kannst dein Endgerät direkt daran hängen - nach Deaktivierung des Bridge Modes versteht sich.
 
Hallo,
ja Netzwerk ist der großteil per LAN Kabel. Bridge Mode, deaktiviere ich im Modem, oder und wie muss ich vorgehen? Ich muss dazu vermutlich meinen Laptop vom Adressbereich umstellen um in den Adressbereich vom Draytek zu kommen.
Draytek glaube ich, hat 192.168.1.1 , mein Rechner die 192.168.178...
Ich hatte damals beim Einrichten vom Modem irgendwie Probleme beim zugriff. Muss ich morgen mal schaun, heute komm ich nichtmehr dazu.
Muss ich hier noch etwas beachten? Wo finde ich im Win10 die Adaptereinstellungen und was muss ich bei den einzelnen Positionen eintragen

ma
 
Das Draytek ist eigtl Router und Modem incl DHCP Server, das müsste per direktem anschließen gehen, sonst mal in die Anleitung gehen. Dort den Bridge Mode deaktivieren, firewall aktivieren und dann testen
 
Hallo,
ich hatte es befürchtet es gibt Probleme bei der Anmeldung am Dray tek Modem, ich komme über den Browser nicht auf das Modem. Ich muss natürlich sagen, dass ich kein Netzwerkprofi bin und das für mich Böhmische Dörfer sind. Bei mir ist im Rechner die Adaptereinstellung auf : IP Adresse automatisch beziehen.
Ich hab den Rechner mit LAN Kabel an das Modem angeschlossen und versucht mit der 192.168.1.1 das Modem anzusprechen, ohne Erfolg.
Ich hab dann cmd eingetragen und ipconfig, da werden mir folgende Werte dann angezeigt
IPv4- Adresse (Auto. Konfiguration) 169.254.175.102
Subnetz: 255.255.0.0

Was muss ich bei den Einstellungen vornehmen um auf das Modem zukommen? Muss ich in dem Eingabefeld unten auch noch etwas eintragen? Aktuell ist DNS-Serveradresse automatisch beziehen aktiviert.

ma
 
Zur Not setze das Modem auf Wrkseinstellungen zurück. Ggf. auch unter Windows in den Netzwerkadaptereinstellungen unter IP4 konfiguieren... sollte aber eigtl nicht nötig sein.
 
Zurück
Oben