UNIFI VLAN einrichten - über 2 Switches in ReiheE

L

lazyland

Gast
EINRICHTUNG UNIFI VLAN
Ich würde mich über eine einfache und leicht nachvollziehbare Anleitung freuen. Leider habe ich bisher keine gefunden. Hier mein Problem:

Überblick über das vorhandene System:

UNIFI SECURITY GATEWAY PRO
<-> WAN1 ANSCHLUSS <-> FRITZBOX
<-> LAN1 ANSCHLUSS (192.168.0.9) <-> port1 UNIFI SWITCH8 port8<-> port1 UNIFI SWITCH8 port8 <-> AP-AC-PRO )))

Alle Geräte im LAN1 z.Zt. im gleichen Netz: 192.168.0.x
Administration über UNIFI CONTROLLER
(Ich habe es etwas vereinfacht dargestellt. Es sind mehrere Switche (teilweise hintereinander) und mehrere APs.)

Diese Konfiguration funktioniert einwandfrei.

Und jetzt meine Frage: Es soll ein VLAN für den einen oben angegebenen AP-AC-PRO angelegt werden. Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich im Controller die Einstellungen machen muss, damit ein User, der sich an diesem AP anmeldet die IP-Adresse 192.168.10.x bekommt.

Eine einfache Schritt für Schritt Beschreibung würde mir sehr weiter helfen.

Viele Grüße, Lazyland

@lazyland
Mal ganz doof gefragt: Hast du mal google bemüht? Es gibt bereits zahlreiche Anleitungen zu dem Thema, inkl Videos bei Youtube. Auch beim Hersteller selbst gibt es eine Anleitung nebst Screenshots, wenngleich sie leider nur in Englisch verfügbar ist. Es ist aber wenig sinnvoll, wenn sich hier jemand die Mühe macht, eine weitere Anleitung zu schreiben, wenn es doch bereits einige davon gibt.

In wenigen Worten funktioniert das so (aus dem Kopf):

- Einstellungen des Controllers -> Netzwerke -> Neues Netzwerk
- Name, VLAN ID, Subnetz/DHCP (zB Privat=VLAN10/192.168.10.0 + Gast=VLAN 20/192.168.20.0)
- Einstellungen, WLANs, neu, mit VLAN ID verknüpfen (zB Haupt-WLAN=10 +Gast-WLAN=20)
- Geräte, USG/Switch, dem Uplink Port zwischen dem USG bzw den Switches bzw zum AP alle VLANs zuweisen
- Geräte, UAP, die angelegten WLANs zuweisen
- Fertig

Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du dich natürlich auch gerne hier melden und wir werden versuchen, sie dir zu beantworten. Schau aber erstmal bei google/Youtube. Das ist in der Regel deutlich verständlicher als eine rudimentäre Anleitung im Forum.

@|Moppel| : Langeweile? Oder hast du auch etwas zum Thema beizutragen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, MoraX und abcddcba
Toll, danke für die schnellen Reaktionen. Ja, ich google schon seit Tagen aber finde nichts, wenn es über mehrere Switches gehen soll. Aber das liegt vermutlich an meinen noch nicht so perfekten Suchbegriffen. Ich werde jetzt Eure Hinweis durchgehen und gebe Rückmeldung.

Lazyand

Ob ein Switch oder 37 Switches, das macht keinen Unterschied. VLANs werden von einem Switch zum nächsten über sogenannte "Trunk-Ports" weitergeleitet. Das wird in ausnahmslos jedem Tutorial zu VLANs behandelt.

Ungefähr so sieht das dann aus (theoretisch bis Switch9999irgendwas):

USG
| (Trunk-Port mit VLAN 10+20; tagged)
|
Switch1
|
Switch2
|
AP
| Privat_SSID (VLAN10)
| Gast_SSID (VLAN20)

Der Vorteil bei UniFi ist, dass man das VLAN im Controller zentral anlegt und dann auf den USG-/Switch-/AP-Ports einfach nur noch anklickt. Ohne UniFi müsste man jeden Switch einzeln konfigurieren und die VLAN-IDs eingeben - und bloß nicht vertippen.

Lies dir mal diesen Link zu den VLAN-Grundlagen durch: Klick!

Hallo Raijin, hallo MoraX, danke für Eure Tipps und Hinweise. Ich habe noch eine ganze Weile herumexperimentiert, obwohl ich die Tutorials und Manuals gelesen hatte. Ich hab es nicht kapiert, habe aber so lange herumgebastelt, bis ich Erfolg hatte. Nachdem es jetzt mit mehreren Accesspoints und Switches (alles UNIFI) hinbekommen habe, stellt sich heraus, dass es verblüffend einfach war. Ich werde deshalb (als Dankeschön ans Forum) mal ein Tutorial schreiben, das einen Anfänger in die Lage versetzt, diese Konfiguration einzurichten. Zumindest hat man so auf die Schnelle ein funktionierendes Netzwerk.

Wir haben 1 Security Gateway pro mit 2 parallel nachgeschalteten Fritzboxen 6590cable,
9 Switches (8 und 24Ports), 11 Accesspoints AC PRO und eine ganze Reihe Einzelrechner, Netzplatten, Kameras, Livestream-Sender...
Wir haben tagsüber ständig 100-200 User im Netz in 5 verschiedenen VLANs - und es läuft jetzt stabil!!

Nochmals Danke für die Hilfe, es hat mir wichtige Grundinfos vermittelt, gemischt mit etwas experimentieren hat es geklappt.

Die nächsten Schritte sind jetzt die Firewall und das Routing.

Viele Grüße, Lazyland

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Zurück
Oben