UniFi Wireguard Site to Site ohne Site Magic - Erfahrungen Tipps und Tricks gesucht

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

ich habe aktuell ein Site to Site VPN über Magic Site am laufen, würde das ganze gerne aber umstellen, da ich nicht alle UniFI Geräte über die Cloud verwalten will und das ja leider Vorraussetzung ist....

Lange hatte ich mich gestreubt mein Router an die Cloud anzubinden aber der Jahrelang ausbleibende Wireguard Site to Site Support blieb aus. Kaum hatte ich mein Router über die Cloud verwaltbar gemacht, gab es irgend ein Datenbank zuordnungs Problem und ob man betroffen war konnte UniFi nicht sagen.

Das ist regelrecht unfassbar.......

Als ich nochmal recherschiert habe, bin ich auf ein Video gestoßen, wo das ganz über einen Wireguard Server und Wireguard Client gelöst wird.

Ziel des ganzen für mich soll sein, eine UniFi Dream Machine und eine Dream Machine Pro miteinander zu verbinden.

Es soll von einem Netz der Dream Machine Pro auf alle Netze der Dream Machine zugegriffen werden, aber nur auf ein bestimmtes Netz der Dream Machine Pro.

Lässt sich das sauber einrichten?
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Laut diesem Video sollte es ja gehen:

Mich wundert nur, warum Ubiquiti das dann nicht als Site to Site ebenfalls anbietet?

Eine schriftliche Anleitung, möglichst in deutscher Sprache habe ich nicht gefunden.
Vom UniFi Support habe ich, zumindest bis jetzt, auch keinerlei Rückmeldung bekommen.

Vielleicht wollen die auch das man Site Magic benutzt.......

Ich würde mich sehr über Hilfe und eure Meinung freuen, wie man das ganze am besten angeht :)

Zurück
Oben