Unifi Zugangsbeschränkung per Radius (Zeitsteuerung)

cool18

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
372
Hallöchen,

gibt es die Möglichkeit im Unifi Controller einen Zeitgesteuerte Zugangsbeschränkung zu erstellen die über das Radius Profil läuft. So eine Art Kindersicherung für ganz harte, ich weiß das man das WLAN ja Zeitgesteuert ein und ausschalten kann aber das finde ich blöd da ja alles User betroffen wären, ich möchte ja nur einen Gewissen User Zeitgesteuert Zugang zum Netzwerk gewähren
 
Das würde man dann eher im RADIUS Server einstellen. Was nutzt du denn für einen? Ich meine mit meinem Windows NPS geht das aber da ist die Zeitsteuerung bisher nicht interessant gewesen.
 
Ich wollte den Interne vom Unifi Nutzen der Mitgeliefert wird.
 
Das Kind in ein eigenes Subnetz sperren und dann zeitgesteuert deaktivieren? Also das dedizierte Subnetz natürlich, nicht das Kind...

(Bringt allerdings nichts, nutzt das Kind ein Smartphone, das dann einfach auf den Mobilfunk-Datentarif umschaltet...)
 
Das Subnetz Sperren würde auch gehen, keine allzu schlechte Idee. Geht das den Zeitgesteuert im Unifi Controller?

Am Ende will ich auch keinen MAC Filter, mein Android Smartphone hat da so die Eigenschaft ,,Zufällige MAC Adresse,, Da kann man sich ja Ausmalen wie effektiv sowas ist.

Mit 4GB Datenvolumen sollte er nicht allzu weit kommen :D
 
Ganz billige Idee: erstelle für das entsprechende Gerät einfach eine eigene SSID (kann ja auch unsichtbar sein) und stell das zeitgesteuert. Das Passwort für dein anderes WLAN änderst du einfach. So brauchst du kein eigenes Netz trennen was man unter Umständen auch wieder nicht zeitlich steuern kann.
 
cool18 schrieb:
Mit 4GB Datenvolumen sollte er nicht allzu weit kommen

Ich habe 1GB Datenvolumen auf meinem Smartfön und komme damit mehr als gut aus. Vor zwei Jahren hatte ich noch nur 250MB. Hat auch gereicht. Ob nun mit Drosselung oder ohne, dank hervorragendem, deutschen Netzausbau war nicht wirklich ein Unterschied feststellbar.

Mit Subnetz meinte ich übrigens ein separates WLAN-Netz mit eigenem Adressbereich. Das kannst Du natürlich wie gewohnt im Unifi-Controller auch zeitgesteuert ausschalten.
 
Wozu das so umständlich mit VLAN machen? Die SSID kann ja auch ins tatsächlich gleiche LAN angebunden sein ;). Den eigenen Netzbereich würde ich mir sparen, es ist ja kein Gast WLAN bei dem man sein eigenes Netz maskieren oder sichern will.

Bei dem was ich bei Kindern so mitbekomme was die Nutzung angeht kommen die da nicht unbedingt weit wenn sie WLAN gewohnt sind, da haut Instagram, Facebook, Whatsapp Bildchen, TikTok, Youtube und vielleicht das ein oder andere Spiel ruckzuck das Volumen weg.
 
Genau, ich gucke auch nicht was unsere Kind macht. Das ist mir Wortwörtlich Egal aber man muss nicht die halbe Nacht rumhängen und YouTube Videos gucken. Auch wenn grade keine Schule ist.

Ich habe deswegen nach dem Radius Profil gefragt weil er auch ein Standrechner hat der per LAN angebunden ist, da bringt mir WLAN Ausschalten wenig. Mit Windows ein Hotspot erstellen wäre ja problemlos möglich.
 
Proxy dazwischen der die anfragen ab einer bestimmten zeit Blockiert.
 
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, besitzt das Unifi Controller Tool doch auch sowas wie ein Ticketsystem , da sollte eine zeitbeschränkung auch möglich sein? Oder wurde das mittlerweile entfernt?
 
Zurück
Oben