Unigine Valley Benchmark - Phenom II 965 für die Tonne?

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hi Leute,

ich bekomme biem Unigine Valley Benchmark mein System einfach nicht ausgelastet (siehe Screenshots). Mein Verdacht: die CPU. Aber der Reihe nach: ich lasse die Demo laufen, Fullscreen, Auflösung 1680x1050, kein Antialiasing.

Die GPU ist definitiv nicht am Anschlag, aber auch die CPU ist nicht am Anschlag. Was könnte hier limitieren? Ich sehe zwei Sachen:
1) CPU-Takt ist nicht hoch genug für das Game
2) Die Setup-Engine in der Graka (Geometrie-Setup) limitiert

Zu 1) Ich hatte in der Vergangenheit bereits die Feststellung gemacht, dass das Scheduling des Betriebssystems (Win 7) auf die CPU-Kerne nicht gerade optimal ist. Könnte das hier wieder zutreffen? Weiterhin ist es so, dass wenn ich den Benchmark in einer kleinen Auflösung laufen lasse, dann sind CPU- & GPU-Auslastung unverändert niedrig. Das spricht doch dafür, dass die CPU bereits mit dem Bereitstellen der Daten überfordert ist...

Zu 2) Der Valley Benchmark scheint mir heftigst von Tesselation Gebrauch zu machen. Das ist ja nicht gerade die Stärke meiner GPU (AMD 5870; AMD hat die Tesselation-Performance bei 6xxx bzw. 7xxx deutlich verbessert). Wenn das jedoch das Problem sein sollte, sollte dann die GPU-Auslastung nicht bei knapp 100% rumhängen? Das tut sie ja keinesfalls.

Mein System:
CPU: Phenom II, Modell 965, 3.4GHz
RAM: 8 GByte RAM (DDR3-1333)
GraKa: Asus AMD 5870
HDD: Sandisk 256GByte SSD

Ideen? Meinungen? Vorschläge?

Anhänge

• Valley-CPU.PNG
    Valley-CPU.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 485
  • Valley-GPU.PNG
    Valley-GPU.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 437
nimm Prime95 un den CPU zu 100% auszulasten

Solchen Auslastungsanzeigen würde ich generell nicht vertrauen... dein System läuft garantiert bei einem Benchmark am Anschlag...

Es hängt natürlich auch vom Benchmark selber ab, wie er die CPU/GPU belastet...

Ist halt nur die Frage, wie MSI die Auslastung bestimmt...

Beispiel: BF3 hat eine interne Anzeige für CPU/GPU Auslastung, die man per console aktivieren kann...

Da war meine Hardware nie auch nur im geringsten am Anschlag, obwohl ich BF3 nur auf low wirklich flüssig spielen konnte...

Der normale Taskmanager hingegen hat mir völlig andere Werte ausgespuckt...

Liebe Grüße,

Suma

derChemnitzer schrieb:
nimm Prime95 un den CPU zu 100% auszulasten

Hmm... mein Problem ist ja nicht, dass ich die CPU zu 100% auslasten möchte. Ich will wissen, weshalb der Unigine Valley Benchmark mein System nicht auslastet. Wo ist die Bremse?

Suma schrieb:
Solchen Auslastungsanzeigen würde ich generell nicht vertrauen... dein System läuft garantiert bei einem Benchmark am Anschlag...

Es hängt natürlich auch vom Benchmark selber ab, wie er die CPU/GPU belastet...

Ist halt nur die Frage, wie MSI die Auslastung bestimmt...

Beispiel: BF3 hat eine interne Anzeige für CPU/GPU Auslastung, die man per console aktivieren kann...

Da war meine Hardware nie auch nur im geringsten am Anschlag, obwohl ich BF3 nur auf low wirklich flüssig spielen konnte...

Der normale Taskmanager hingegen hat mir völlig andere Werte ausgespuckt...

Liebe Grüße,

Suma

Ich habe mich mit Benchmarks / Testprogrammen (noch) nicht intensiver auseinandergesetzt. Ist Unigine Valley dafür bekannt, dass es eine schnelle/aktuelle CPU verlangt?

Fragen wir mal so: Was hast du dir von dem Benchmark erhofft, und was möchtest du generell erreichen?

Wie sehen denn deine Benchmark-Ergebnisse aus? ich kenn den Benchmark ebenfalls nicht, aber es gibt ja bestimmt Leute mit ähnlicher Hardware, die ihre Ergebnisse i-wo gepostet haben...

Nur weil der Benchmark die Hardware nicht zu 100% Auslastet(Was ja eh fragwürdig ist...) heißt das nicht, dass irgendwas nicht stimmt..

Liebe Grüße,

Suma

Teste es doch mal mit anderen Tools gegen. Es gibt ja nicht nur das eine Programm. Einen aktuellen 3DMark gibt es, PCMark aus gleichem Hause auch...und es gibt u.a. noch den CatZilla.
https://www.computerbase.de/2013-01/video-und-ergebnisse-zum-dx11-benchmark-catzilla/

Bist du mit deinem System denn so unglücklich, läuft etwas so miese, daß du dir gleich 'nen Strick nehmen mußt? Ein Freund von mir hat auch den 965er mit 'ne HD 5970 dahinter (was CrossFire deiner HD 5870 entspricht) und der zockt BF 3, FarCry 3, Dead Island, etc. ohne Probleme...

Cinebench wäre vielleicht auch noch 'ne Idee...

Hey Leute, vielen Dank für die Antworten bisher.

Ich glaube, das ganze driftet hier gerade in die falsche Richtung ab. Zur Intention von mir: ich lies den Benchmark 'Valley' laufen, weil mir computer-generierte 3D-Grafik sehr gut gefällt und ich fasziniert davon bin, welche Rechenpower dahinter steckt. Während die Demo lief habe ich mal einen Blick auf die Auslastung des Systems geworfen und gesehen, dass weder CPU noch GPU komplett ausgelastet sind. Eigentlich hätte ich erwartet, dass zumindest eine Komponente am Anschlag ist...

Gut, dann werde ich mal auf die Suche gehen anhand der Kommentar von Euch!

Danke und Grüße in die Runde :)
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
hast du dich an diese Anleitung gehalten ?

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Das werde ich mir mal durchlesen. Danke!

Das Problem wird wohl sein das sich die Auslastung der Grafikkarte nicht soweit aufschlüsseln lässt das man die Limitierung sieht. Aber sie wird wohl dort entweder am Tesseletaor oder der Geometrieengine (weil der Tesselator zu viele Polygone erzuegt) liegen. Die Shader dagegen langweilen sich weil der Engpass davor liegt...

Jesterfox schrieb:
Das Problem wird wohl sein das sich die Auslastung der Grafikkarte nicht soweit aufschlüsseln lässt das man die Limitierung sieht. Aber sie wird wohl dort entweder am Tesseletaor oder der Geometrieengine (weil der Tesselator zu viele Polygone erzuegt) liegen. Die Shader dagegen langweilen sich weil der Engpass davor liegt...

Naja, diese Aussage musst Du begründen. Wie ich schon oben schrieb, gibt es (mindestens) zwei Ursachen: entweder die GPU limitiert (durch Tesselator / Geometrieengine) oder aber es stockt bereits in der Vorarbeit bei der CPU. Beides ist denkbar.

Woraus hast Du nun geschlossen, dass es die GPU ist?

Die CPU ist eigentlich recht genau in ihrer Aussage über ihre Auslastung. Wenn die nicht auf 100% ist kann sie noch mehr erreichen, vor allem da dein PII weder HT noch Modulbauweise hat.

Die Grafikkarte ist da weit komplexer und die GPU-Last zeigt meines Wissens vor allem die Auslastung der Shader. Wenn aber weder CPU noch Shader ausgelastet sind bleibt wenig anderes übrig das Limitiert. Ein Framelimiter doer VSync könnten es noch sein...

Jesterfox schrieb:
Die Grafikkarte ist da weit komplexer und die GPU-Last zeigt meines Wissens vor allem die Auslastung der Shader. Wenn aber weder CPU noch Shader ausgelastet sind bleibt wenig anderes übrig das Limitiert. Ein Framelimiter doer VSync könnten es noch sein...

Framelimiter bzw. VSync kanns eigentlich nicht sein, da die Framerate deutlich unter 60fps ist.

Die Sache mit der Auslastungsberechnung auf der Graka ist da schon interessanter. Ich hatte mich auch schon gefragt, was denn letztlich für deren Bestimmung berücksichtigt wird, vor allem, welche Teile der Renderingpipeline/Hardware. Ist es letztendlich aber nicht so, dass "Tesselation" ebenfalls über Shader realisiert wird?

Der Tesselator ist bei AMD eine komplett eigenständige Einheit (bei nVidia ists ein Block der noch ein paar andere Aufgaben mit übernimmt, aber auch getrennt von den Shadern). Ich kenn mich ledier im Detail dann auch zu wenig aus, aber es dürfte auch möglich sein das nicht der Tesselator selbst limitiert sondern das was er an Output generiert. Wobei ich nicht genau weiß wie die Polygone die das rauskommen noch weiterverarbeitet werden.

Du kannst doch im Benchmark den Tesselationgrad einstellen, oder? (wenn nicht sollte es über den CCC auch gehen). Schraub da mal runter und lass es nochmal laufen, dann müsste man ja sehen ob es daran liegt (für die CPU macht das keinen Unterschied, die liefert immer die selben Daten).

Also ich kann die 7970 mit dem 965BE bei Unigine zu 100% auslasten. Dann sollte die CPU das auch mit ner 5870 schaffen ;)
Meine Benchmark Ergebnisse entsprechen denen die man so im Internet findet (also egal ob neue Intel CPU oder alter PHII)
Unigine ist ein reiner GPU Benchmark.

Hatte vorher auch eine 5870 drin. Soviel ich weiss konnte ich auch diese zu 100% auslasten und die Ergebnisse waren auch in der Höhe der zu erwartenden Ergebnisse der 5870.

???

Also eine sonderlich starke Cpu braucht der Valley Benchmark eigentlich nicht, ich habe mit einem Pentium E6300 @ 3,2 Ghz im zusammenspiel mit einer HD 4850 @ 700 MHz kein Cpu limmit in dem Benchmark, und die Cpu ist dabei im Auslastungsbereich um die 70 %.
Ich glaub nicht das dein Phenom da das Problem sein dürfte.

Lösche im Gerätemanager unter WIN_7 unter "Prozessoren" ALLE vier Einträge OHNE WIN neu zu starten - erst jetzt WIN neu starten -

TESTEN

So, folgendes hat sich getan:

Tessellation - wenn ich Tessellation im AMD Control Center komplett ausschalte, dann kann ich die GPU zu ca. 90% auslasten. Je höher ich den Tesselierungsfaktor stelle, desto weiter geht die GPU-Auslastung runter und desto weniger FramesPerSecond werden erzeugt (es fängt an zu ruckeln).

Löschen der CPUs im Windows-Gerätemanager - habe ich gemacht, hat jedoch keinen Einfluss

Wo könnte denn das Problem mit der Tesselation-Performance zu suchen sein? Mir scheint, dass das Problem doch nicht die CPU ist.

Warscheinlich einfach darin das die 5870 nicht so viel tess. Leistung hat... gerade Unigine dreht die Tesselation extrem auf und bringt die Karte damit halt an ihre Grenze. Für Spiele ist das eher weniger relevant, da diese meist keinen so hohen tess.-Grad verwenden (und wenn kann man ihn ja über das CCC begrenzen, die ganz hohen Stufen machen eher recht wenig Sinn da man entweder keinen Unterschied mehr sieht oder sogar das ganze als übertrieben nachbearbeitet auffällig wird)

Zurück
Oben