unitymedia 100mbit 2play extrem unterschiedlich schnell ( je nach bundesland )

Pentium1234

Cadet 4th Year
hallo

habe seit gestern das UM 2 play 100.000. hatte vorher nur 16.000 daher ist die geschwindigkeit so oder so mir schnell genug:D

was mich aber wundert sind die extremen geschwindigkeitsunterschiede zwischen den bundesländern.

habe bei oakla speedtest mal einige server getestet.

alles in hessen, nrw und baden würtemberg ging teilweise sogar über 100.000 drüber.

je weiter ich jedoch gen osten ging desto "langsamer" wurde es. teilweise sogar nur 50mbit.

auf einem berliner server ging sogar nur 30mbit.

ist das normal ? diese unterschiede ?

ich nutze die geschwindigkeit hautsächlich fürs zocken, daher wäre es gut zu wissen wo die server stehen :D

ich nutze die geschwindigkeit hautsächlich fürs zocken, daher wäre es gut zu wissen wo die server stehen
warum? Dafür reichen auch 64 - 128 Kbit/s, mit 30 oder 100 Mbit/s zockst weder schneller noch besser. Was Du meinst ist der Ping, der hat aber nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
Ausserdem ist Kabel-Internet ein Shared Medium, je nach Auslastung kommt da mal mehr oder weniger durch.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch mit der Geschwindigkeit des Servers zusammen hängen. Wenn dieser nur mit 30 mbit angebunden ist erreichst du auch mit 100 mbit nur die 30 mbit.
Durch die Entfernung sollte sich nur der Ping erhöhen. Zum Beispiel bei einem Server in den USA hast du eine hohen Ping.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst beim Zocken nicht auf die MB/s gucken sonder auf die Latzen (Ping) in ms

Wie sieht den dein Ping aus ? Intressant wäre auch wie sah dein Ping mit der 16.000er aus ?

Ich bin der Meinung das gerade bei Kabel Internet der Ping oftmals sehr stark Schwanken kann, gerade nach Tageszeit.
Da ist Teilweise ein DSL-Anschluss teilweise Stabieler, hat aber nicht ein so hohen Download Speed.

Wenn das Routing bescheiden ist kann der Ping/Transfer halt schlecht sein.

Ist die Straße auf der Autobahn schlecht kann man auch "nur" 80 fahren.....

Lipovitan schrieb:
Es kann auch mit der Geschwindigkeit des Servers zusammen hängen. Wenn dieser nur mit 3 mbit angebunden ist erreichst du auch mit 100 mbit nur die 30 mbit.

:confused_alt:

Eine Null vergessen, ich hoffe jetzt ist es klar :)

ola

also mein ping war bei 8-12 ( bei 100.000er DL ) und bei ca 18-22 ( bei 50.00er ) und 25-34 bei dem minimalen DL

bei meinem 16000er kam ich nie unter 30er ping

also vom zocken her sollte es schon besser sein:)

da ich bald BF 4 zocken will wäre es gut zu wissen wo denen ihre server stehen !?

da ich bald BF 4 zocken will wäre es gut zu wissen wo denen ihre server stehen !?

wiso?
1. Wenn die Server weit weg von Dir stehen würden - ziehst Du dann um damit der Ping besser wird oder wie? :freak:
2. Es wird ziemlich sicher zig Gameserver in jedem Land geben, wenn Du im Server Browser nach EU oder Deutschland filterst (sofern es so möglich ist wie bei BF3), in der Tabelle nach Ping sortierst kriegst Du ziemlich sicher Server mit guten Pings.

quatsch, ziehe natürlich nicht um:p

wenn die server in hessen, nrw und BW stehen wäre es perfekt. hier habe ich bei etlichen tests immer die volle bandbreite ( 100.000 ) und ein top ping bis max. 12.

heute nacht hatte ich sogar ein 2er ping beim server in karlsruhe:D

ob jetzt 2 ms, 20 ms, 50 ms oder der Server in Bayern oder Hamburg steht, ist Hans wie Heiri: Solange Du ein Game Server in Deutschland oder aus den direkten Nachbarländern wählst dürfte der Ping i.d.R. niedrig ausfallen (je nach Knotenpunkt- und Backbone Auslastung natürlich, Kabel-Internet ist ja ein Shared Medium).

Pentium1234 schrieb:
quatsch, ziehe natürlich nicht um:p

wenn die server in hessen, nrw und BW stehen wäre es perfekt. hier habe ich bei etlichen tests immer die volle bandbreite ( 100.000 ) und ein top ping bis max. 12.

heute nacht hatte ich sogar ein 2er ping beim server in karlsruhe:D

Nochmal.
Die Bandbreite hat nichts mit der Latenz ( Ping ) zu tun!

Zurück
Oben