Der-Heudler
Lieutenant
Hallo zusammen,
Ich möchte mich wohlwissend in die Reihe einer längeren Topic-Liste zum Thema "NAS und Unitymedia Kabelinternet und IPv6 DSLite" einreihen.
Einige Infos aus älteren Threads und Posts sind inzwischen wohl leider überholt und machen die Lösungssuche nicht einfacher :/
Aber von Anfang an:
Nachdem die Zeit kam und ich aus meiner alten WG mit Kabelinternet ausgezogen bin und nun eigene 4 Wände bewohne, musste wieder Internet her. Da bisher in der WG Kabelinternet super funktioniert hat war für mich die Entscheidung recht schnell klar. Nun kommt aber das erwachen
Kurz gefragt:
Kann ich wieder von außen auf mein NAS zugreifen? Wenn ja wie?
Folgende Hardware ist vorhanden:
Internetrecherchen liefern die üblichen Antworten:
+ Fernseher kann auch kein IPv6
Diese Methode fällt also auch tendenziell flach + Die "Portweiterleitung" ist an dem Gerät von UnitMedia nicht einstellbar
Nachdem die Antworten in den Foren und Seiten schon ein paar Tage alt sind. Stimmen viele der Aussagen und Lösungen leider nicht mehr. Daher erneut die Frage:
Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen oder eine Lösung wie man das NAS wieder ans Netz bekommt?
Grüße Frank
Ich möchte mich wohlwissend in die Reihe einer längeren Topic-Liste zum Thema "NAS und Unitymedia Kabelinternet und IPv6 DSLite" einreihen.
Einige Infos aus älteren Threads und Posts sind inzwischen wohl leider überholt und machen die Lösungssuche nicht einfacher :/
Aber von Anfang an:
Nachdem die Zeit kam und ich aus meiner alten WG mit Kabelinternet ausgezogen bin und nun eigene 4 Wände bewohne, musste wieder Internet her. Da bisher in der WG Kabelinternet super funktioniert hat war für mich die Entscheidung recht schnell klar. Nun kommt aber das erwachen
Kurz gefragt:
Kann ich wieder von außen auf mein NAS zugreifen? Wenn ja wie?
Folgende Hardware ist vorhanden:
- UnityMedia Kabelinternet 2play120
- EVW3226 Modem/Router (mir wär was anderes lieber... an dem Dingen kann man ja 0 und gar nix einstellen)
- Synology DS213+ mit DSM 5.1
- TV Samsung LE40C650 mit Netzwerkanschluss zum streamen von Inhalten vom NAS oder sonstigem
- Diverse Rechner und Handys
Internetrecherchen liefern die üblichen Antworten:
Aktueller Stand scheint zu sein das dies nun nicht mehr einfach geht."Ruf an, die stellen das wieder um IPv4"
Prinzipiell für die Rechner kein Problem. Allerdings mit Handy und verfügbarkeit von Außen auch wieder so ne Sache.Umstellung des ganzen Heimnetzwerks auf IPv6
+ Fernseher kann auch kein IPv6
Diese Methode fällt also auch tendenziell flach + Die "Portweiterleitung" ist an dem Gerät von UnitMedia nicht einstellbar
So wie ich dies in diversen Posts über mehrere Foren und Seiten verstanden habe, verteilt UnityMedia keine Fritzboxen mehr sondern nur diese EVW Box oder aber Horizon... (was ich nicht will)Irgendwie soll es mit einer Fritzbox möglich sein
Einzige Lösung um bei Kabelinternet zu bleiben ist wohl die Lösung in einen der Businesstarife zu wechseln. Prinzipiell halb so schlimm da ich den Downloadspeed von 120Mbit eh nie gebrauchen werde.Umstieg in Businesstarif
Nachdem die Antworten in den Foren und Seiten schon ein paar Tage alt sind. Stimmen viele der Aussagen und Lösungen leider nicht mehr. Daher erneut die Frage:
Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen oder eine Lösung wie man das NAS wieder ans Netz bekommt?
Grüße Frank